Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo !
Ich habe exakt das selbe Problem !

Verdeck entriegelt, öffnet sich für gut 2 cm und bleibt dann stehen. Das Surren des Motors ist aber zu hören.
Umgekehrt ( also beim Schließen ) tut sich gar nichts.

Ich war gestern bei meinem freundlichen :) doch der war auch etwas ratlos.
Er meinte, dass eventuell Öl im Hydraulikmotor fehlen könnte.
Um das festzustellen müsste jedoch das komplette Verdeck abgebaut werden. ( Arbeitszeit mit Wiedereinbau ca. 10 STD !!! )

Hat jemand von euch eine Idee was der Grund für das Problem sein könnte ? Bzw. was habt ihr damals gemacht ?

Ich habe etwas von einer PUMA Nummer gelesen ?
Was hat es damit auf sich ?

Bitte dringend um Hilfe.

Beste Grüße,
Jürgen
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Zuerst solltest Du sicherheitshalber prüfen, ob der Hydraulikmotor eingekuppelt ist. Siehe meinen Post #26 (vom 14.08.06, 21.46). Das ist eine Kleinigkeit und sollte absolut feststehen, bevor riesige Fässer aufgemacht werden.
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

..
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Konnte leider keinen Fehler feststellen... :g
Mein Zetti steht jetzt in der Werkstatt... :11sad3z:
Ich hoffe die wissen was sie tun... :undecided

Bericht folgt...
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hi Iceman,

bei mir hat der :) auch zuerst auf fehlendes Hydrauliköl getippt. Beim Ausbau des Verdecks wurde dann aber festgestellt, dass eben Wasser im Bereich der Hydraulikpumpe eingedrungen war. Er hat mir die ausgebaute Pumpe gezeigt, die war TOTAL vergammelt. Pumpe und Dichtungen wurden getauscht, ich musste den halben Arbeitslohn zahlen (ca. 150€), Rest war Kulanz (Gesamtrechung ca. 900€ / Erstzulassung 03/03).
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass mir beim nächsten Besuh mitgeteilt wurde, dass mittlerweile 5 Zettis mit dem Problem da waren, scheint serienmässig zu sein b:

Außerdem hat mein :) heftig auf die Konstrukteure geschimpft, die das Dach entworfen haben ("Schreibtischtäter"). Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, muss man zum Einstellen das Verdeck ständig Öffnen und Schliessen, kommt aber im eingebauten Zustand nicht an die entsprechenden Stellen zu Einstellen. Also Spezialvorrichtung von BMW bestellt, wo man das Verdeck Einspannen, Öffnen und Schließen kann, aber kein störendes Auto unter dem Verdeck sitzt.;)
Ich habe mir die Vorrichtung in der Werkstatt angeschaut, sieht wild aus.

Peter

Nachtrag: Seit der ganzen Aktion hört man beim Öffnen und Schliessen des Verdecks ein Geräusch, als wenn ein Mitnehmer 3-4 mal durchrutscht, dann geht erst der ganze Vorgang los. Konnte bei 2 Folgebesuchen nicht abgestellt werden. Soll normal sein, nur dass man sonst das Geräusch nicht so deutlich hört? Kann mich daran erinnern, dass das Verdeck nie sofort öffnete, sondern das mechanische Entriegeln einen Moment braucht.
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo an alle,

seit heute öffnet sich mein Verdeck nicht mehr. Wenn ich auf den Knopf drücke entriegelt sich das Verdeck an der Frontscheibe, geht etwa 2cm hoch und bleibt dann stehen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was das sein könnte? Will erst mal selbst nachschauen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Phil

Hi,
dürfte die Hydraulikpumpe sein. War bei meinem genauso. Er steht gerade in der Werkstatt. Kulanzantrag wird gestellt...
Abwarten, was es kostet. BMW kommt nur derzeit mit der Nachlieferung der Pumpe nicht nach :g
Gruss und ABS
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hi Iceman,

bei mir hat der :) auch zuerst auf fehlendes Hydrauliköl getippt. Beim Ausbau des Verdecks wurde dann aber festgestellt, dass eben Wasser im Bereich der Hydraulikpumpe eingedrungen war. Er hat mir die ausgebaute Pumpe gezeigt, die war TOTAL vergammelt. Pumpe und Dichtungen wurden getauscht, ich musste den halben Arbeitslohn zahlen (ca. 150€), Rest war Kulanz (Gesamtrechung ca. 900€ / Erstzulassung 03/03).
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass mir beim nächsten Besuh mitgeteilt wurde, dass mittlerweile 5 Zettis mit dem Problem da waren, scheint serienmässig zu sein b:

Außerdem hat mein :) heftig auf die Konstrukteure geschimpft, die das Dach entworfen haben ("Schreibtischtäter"). Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, muss man zum Einstellen das Verdeck ständig Öffnen und Schliessen, kommt aber im eingebauten Zustand nicht an die entsprechenden Stellen zu Einstellen. Also Spezialvorrichtung von BMW bestellt, wo man das Verdeck Einspannen, Öffnen und Schließen kann, aber kein störendes Auto unter dem Verdeck sitzt.;)
Ich habe mir die Vorrichtung in der Werkstatt angeschaut, sieht wild aus.

Peter

Nachtrag: Seit der ganzen Aktion hört man beim Öffnen und Schliessen des Verdecks ein Geräusch, als wenn ein Mitnehmer 3-4 mal durchrutscht, dann geht erst der ganze Vorgang los. Konnte bei 2 Folgebesuchen nicht abgestellt werden. Soll normal sein, nur dass man sonst das Geräusch nicht so deutlich hört? Kann mich daran erinnern, dass das Verdeck nie sofort öffnete, sondern das mechanische Entriegeln einen Moment braucht.


Hallo Peter !
Danke für d. ausführliche Beschreibung ! :t
Na Mahlzeit... Das sind ja tolle Aussichten... :g

Ich bin wirklich gespannt was der :) heute zu mir sagen wird.
Wahrscheinlich wissen die das mit der extra Vorrichtung gar nicht.
Als ich gestern mit den Typen in der Werkstatt geredet habe, wurde mir mitgeteilt das die so ein Dach noch nie ausgebaut haben, weil es in der Regel keine Probleme mit dem Verdeck geben soll. :j :j :j
Wenn ich mir hier aber so manche Postings ansehe, bin ich da langsam gaaaanz anderer Meinung.

Aber eines muß man den Schreibtischhengsten lassen... Eine extra Vorrichtung, wo man das Dach anbaut, um es einstellen zu können weil das am Auto nicht möglich ist, hat bis jetzt glaub ich noch niemand erfunden... :3dozeyz: :j Damit dürften ein ziemliches Monopol geschaffen haben... :g

Naja, jetzt kann ich eh nur hoffen das die nicht mehr kaputt machen als ohnehin schon ist ;x Vielleicht funktioniert dann das Dach, dafür bring ich die Türen nicht mehr auf... Wer weiß... An ein paar unschöne Kratzer möchte ich noch gar nicht erst denken....

Ich werd euch auf dem Laufenden halten...

lg, der verängstigte :inquisiti Jürgen
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

So, ich habe eben einen Anruf erhalten....
also.........................................................

Beide Kästen, links und rechts stehen unter Wasser... :g :g :g

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem...
Ein Meisterwerk der Technik ! :g :t :g
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

... da bleibt mir ja der Mund offen stehen. :O

Bei jedem ganz normalen Schiebedach weiß der Konstrukteur, dass das nicht ganz dicht zu bekommen ist. Also baut man innen (!) quasi Dachrinnen ein und leitet das Wasser in den Ecken durch Schläuche nach unten, wo es dann friedlich aus dem Auto rinnen kann.

Jetzt klingt es ja, als ob eine ähnlich "komplizierte" Technik beim Faltdach nicht vorgesehen wäre. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Zumal der Antrieb so weit unten ist, dass es eigentlich auch reichen könnte, nur zwei Löcher in den komischen Kasten zu bohren.
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Ja, ich hab auch nicht schlecht geguckt als ich das gesehen habe... :11shocked
Stand alles total unter Wasser, fehlten nur noch die Fische... Pimp my Zetti mit einem Aquarium ;) Vielleicht gibts im Zubehörkatalog ja sogar ein Sichtfenster zu bestellen :+

Wirklich eine tolle Leistung das so zu konstruieren. :t :j
Die von dir erwähnten Löcher in dem doofen Kasten gibt es sogar, nur die bringen genau gar nichts...
Da haben die Techniker ihren zugehörigen Firmennamen wohl zu genau genommen... BMW - Bitte Mit Wasser ;)

Offensichtlich wurde das ganze in einem völlig sterilen Raum getestet in dem es nur reinstes destiliertes Wasser """" und kein Staub, Schmutz oder ähnliches in der Luft ist. :14yesz: Alltagsbedingungen halt... ;)
Sobald nämlich etwas Dreck in die Öffnung gelangt dürften diese Löcher sofort verstopft sein und nichts mehr durchlassen, und den Rest kennen wir ja. :g

Also ein guter Tipp für alle. Sobald es zu """" beginnt, Dach zu machen und den Zetti stehen lassen damit nichts dreckig werden kann, es sei dann man ist ein so tierliebender Mensch der Unterwegs auf seine schwimmenden Freunde nicht verzichten möchte :P

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die Reperatur dauern wird, und vor allem was für Kosten anfallen werden... Halte euch auf dem Laufenden...

Achja, übrigens von der Aufspannvorrichtung für das Dach in einem obigen erwähnten Kommentar wußte der Mechaniker nicht mal etwas.
Der Gute hat sich dann auf meinen Rat hin eine Zeichnung rausgesucht und sich die Sache mal angesehen... :7
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

... Achja, übrigens von der Aufspannvorrichtung für das Dach in einem obigen erwähnten Kommentar wußte der Mechaniker nicht mal etwas.
Der Gute hat sich dann auf meinen Rat hin eine Zeichnung rausgesucht und sich die Sache mal angesehen... :7

Na immerhin: Wenn der Mechaniker schon mal bereit ist, a) zuzugeben, dass er nicht alles (aus seinem Fach!) weiß, und b) dann auch noch in Unterlagen nachschaut und das Ganze c) auf Anraten des Kunden, dann finde ich das doch recht positiv. Ich glaube, es gibt immer noch die Spezies, die unabhängig vom konkreten Wissen immer den Eindruck erwecken möchte, dass sie alles weiß, und zwar auswendig.
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Ja allerdings...
Das fand ich auch positiv :t
Irgendwie tat er mir ja schon leid, weil der kann ja wirklich nichts dafür...

Die eben genannte Spezies ist wohl weiter oben in der Kette zu suchen ;)
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo !
Bei mir hat sich vor 4 Wochen dasselbe Problem eingestellt:g

Ende vom Lied: Hydraulik defekt, deshalb neu !

Kosten: Ca. EUR 1.000,-- Auf coole Kulanz !:t

Gruß !
Sören
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo Sören !

Wann wurde dein Zetti erstmal zugelassen ?

Grüße, Jürgen
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Wie aufwändig ist das denn, nachzuschauen, ob man auch Wasser im Aquarium hat ? Was muss da alles abgebaut werden ? Letzter Zeit hat´s bei uns ziemlich geschüttet ...
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo Leute

na das sind ja tolle Aussichten, hab meinen heissgeliebten zzz verkauft
und bin endlich Besitzer eines zzzz
aber wenn ich die ganzen probs auf dem Forum nachlese bin ich mir nicht mehr so sicher ob das ein gutes Geschäft war
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo Ben !

Meines jetzigen Wissens muß das komplette Dach abgenommen werden, da man sonst keine Einsicht in die Seitenkästen hat. ( da wäre das erwähnte Sichfenster ganz hilfreich ;) )
Ich hoffe das ich meinen Zetti morgen oder spätestens am Freitag wieder bekomme und werde dir dann beim Abholen bei meinem freundlichen :) zur Sicherheit nochmals nachfragen.

Auf gut Glück würde ich das jedenfalls nicht machen lassen, da es ein erheblicher Arbeitsaufwand ist, und das Geld besser angelegt werden könnte.... -> Große Regenplane zum Bespiel ? :7

@ Toledo: Willkommen im Forum und lass dir von uns keine Angst machen ;) Gratuliere dir zu deinem zzzz ! :t
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Ich bin zwar nicht ganz sicher, weil ich diese Probleme noch nicht hatte (oder noch nicht kenne :( ), aber ich habe mal mit der Taschenlampe von hinten bei geschlossenem Verdeck durch die Heckscheibe geschaut.

Dort kann man auf der linken Seite nach unten zu einen schwarzen zylinderähnlichen Gegenstand erkennen, ungefähr so groß wie eine Mineralwasserflasche. Das Ding machte jedenfalls einen trockenen Eindruck.

Wenn das stimmt, dann müsste es möglich sein, bei entsprechender Beleuchtung von außen zumindest einen ungefähren Eindruck zu bekommen.
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo Jürgen !

Ich habe meinen ZZZZ 07/2004 ausgeliefert bekommen.

Ist also jetzt schlappe 2 Jahre alt. Habe diese Defekt auch nach M gemeldet, da ich es nicht einsehen kann, daß bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse nach zwei Sommern das E-Verdeck den Geist aufgibt, denn dann hätte ich mir den Aufpreis hierfür sparen können.b:

Aber BMW hat das Problem erkannt und auch kundenfreundlich gelöst.:t

Habe aber auch massive Verdeckprobleme bei meinem Z3 gehabt. Dieser war ebenfalls ein Neuwagen. Hier löste sich das ganze Verdeck nach 3 Monaten ab.

Manchmal könnte man fast meinen, daß BMW beim Cabriobau leicht Defizite hat.

Nun gut, auch damals wurde dies Problem auf Kulanz gelöst. Nur ist es doch immer mit Ärger und Zeit verbunden, seinen Wagen in die Werkstatt zu bringen. Hierfür gibt es eben keine Kulanz.

Viele Grüße von der Ostsee !
Sören
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Hallo,

auch bei mir gibt es *leider* ein Update:

Ich hatte mich mit meinen :) so geeinigt, dass für den Austausch ein Kulanzantrag gestellt wird. Dieser ist wie folgt "durchgegangen":
- Teile bezahlt BMW
- Arbeitslohn muss ich zur Hälfte tragen

Ok, wie weiter oben erwähnt ist mein ZZZZ Erstzulassung 03/03, der halbe Arbeitslohn entspräche ca. 150€, wurde mir gesagt, mit dieser Regelung war ich zufrieden.

Gestern hatte ich dann die Rechnung im Briefkasten:
- Arbeitslohn 50% = ca. 150 Euro wie abgesprochen
- Teile übernimmt BMW - wie abgesprochen

Dann aber noch der nette Hinweis: Kleinteile und Prüfarbeiten sind nicht im Umfang der Kulanz enthalten. Rechnungsbetrag: 620€ :j
470 Euro für Kleinteile und Prüfungsarbeiten für einen Fehler der Serienmässig ist? Ich bin sauer!
Ich muss dazu sagen, dass der :) immer super kulant ist und echt viel für mich gemacht hat, dementprechend will ich da nicht den Lauten machen. Aber mir mündlich ca. 150€ in Aussicht stellen und dann ´ne Rechnung über 620€ schicken ist für mich unseriös.
Aber machen kann man da wohl nischt, oder? ich werde heute Abend jedenfalls mal freundlich vor Ort nachhaken. Morgen dann mehr.

Wenn jemand gute Tipps hat, wie ich mich verhalten soll, bitte immer her damit.

Peter
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

-DER VOLLSTÄNDIGKEITHALBER-

Soderle,
nachdem ich eben meinen ZZZZ beim :) wegen der neuen Hydraulikpumpe abgeholt habe teilte er mir mit, dass BMW den Kulanzantrag in erster Instanz abgelehnt hatb: b: b: b: :g :g :g
er möchte dies wohl nun über den sog. "Dialog" versuchen, da der ZZZZ EZ 07/04 ist und gerade mal TKM 30 gelaufen ist.
Zu allem Überfluss ist mir dann auf der Autobahn die Beleuchtung des Radios und der Instrumente ca 5 Min komplett ausgefallen b: b: b:
Und da schimpft man über FIAT (Fehler In Allen Teilen)????? &: &:
Sorry, bin gerade im Moment von BMW nicht wirklich überzeugt. Hoffe, dass die Freude am Fahren den ganzen Ärger überwiegt, sollte ich den Wagen mal nicht gerade in der Werkstatt haben ;x


sobald weitere Infos vorliegen meld ich mich ;)

Dennoch viel Spaß bei dieser strahlenden Sonne
Gruss und ABS
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

Goodn Morgen ! ;)

So, also bei mir wirds heute so weit werden.
Mein freundlicher :) hat mich gestern informiert, dass die Teile gekommen sind, sie allerdings keine Zeit hatten an meinem Zetti zu arbeiten.... Sehr tolle Aussage :g

Angeblich kann ich heute Nachmittag damit rechnen, dass mein Auto fertig wird.
Ich bin schon auf die Rechnung gespannt, und wie die ganze Geschichte nun weitergehen wird.

Die obigen Posts bzgl. Kulanz sehen ja nicht sehr rosig aus :#
Für alle denen es so ergangen ist tuts mir leid.
Vielleicht kann ich ja ab heute Nachmittag auch dem "Club" beitreten %:

Mal abwarten,
ich halte auch auf dem laufenden....B;
 
AW: Verdeck entriegelt an Frontscheibe und bleibt dann stehen

So,

ich war gestern wieder da und habe mit dem Chef des Hauses gesprochen, der immer sehr nett und zuvorkommend ist. Er hat die Rechnung dabehalten und will sich noch mal persönlich mit München in Verbindung setzen. Er machte mir aber wenig Hoffnung, dass sich noch etwas zu meinen Gunsten ändert, da es nicht in seiner Hand liegt, sondern eine reine Entscheidung aus München ist.

Nächste Woche dann mehr,

Peter
 
Zurück
Oben Unten