Verdeck entriegelt, Pumpe brummt, Verdeck bewegt sich nicht.

Itwasken

Fahrer
Registriert
9 August 2009
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Halllo,

wie im Titel schon beschrieben öffnet das Verdeck nicht obwohl die Pumpe brummt. Mit der Hand läßt sich das Verdeck anheben und verriegelt dann auch wieder über den Verdeckknopf. Bisherige Verdächtige sind defekte Leitungen und die Notentriegelung.

Hat jemand Ratschläge wie ich diese Sachen einfach testen kann oder evtl. andere Ideen woran das liegt?

Gruß

Dirk
 
wie im Titel schon beschrieben öffnet das Verdeck nicht obwohl die Pumpe brummt.
- Brummt der Motor solange du auf dem Knopf bleibst, oder hört das Summen auf wenn sich das Dach nicht mehr bewegt?

- Wie weit kannst du mit der Hand das Dach aufdrücken?

- Hattest du den roten Griff der Notentriegelung gezogen und dann wieder zurückgeschoben?
 
oh, Danke für die schnellle Antwort.

- Der Motor brummt solange ich den Knopf drücke. Dach bewegt sich dabei nicht.

- Ich habe das dach nur ein paar cm von innen angehoben um zu testen ob es entriegelt hat. Von daher nur nur ein wenig geöffnet.

- Absichtlich habe ich die Notentriegelung nicht betätigt. Habe aber am WE auf Winterreifen gewechselt und deshalb im Kofferraum rumräumen müssen. Evtl. versehentlich?

Die Pumpe liegt auch noch an der Werksposition. Die Ablaufstopfen hatte ich so vor ca. 10 Jahren entfernt und ab und zu mal die Abflüsse gereinigt. Aber eher selten. Vor ein paar Jahren stand auf der Beifahrerseite mal Wasser im Kasten.

Gruß
 
- Der Motor brummt solange ich den Knopf drücke. Dach bewegt sich dabei nicht.
- Absichtlich habe ich die Notentriegelung nicht betätigt. Habe aber am WE auf Winterreifen gewechselt und deshalb im Kofferraum rumräumen müssen. Evtl. versehentlich?
Leider ist es schon ein paar Mal passiert, dass jemand ausversehen, oder auch bewusst die Notentriegelung gezogen hatte. Dabei kann es passieren, dass der Mechanismus direkt an der Hydraulikpumpe festgeht. Um das zu beheben, muss die Pumpe raus und in den Kofferraum.
Vor ein paar Jahren stand auf der Beifahrerseite mal Wasser im Kasten.
Dann schau dort nochmal rein (Spiegel, Endoskop oder so) ob da schon wieder Wasser drinnen ist.
Denn dann könnte es passieren, dass dort eine Leitung wegrostet, das Öl weg ist und die Pumpe dann nur noch leer dreht.


1667411523620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schaue ich morgen mal nach der Notentriegelung und achte auf Flecken unter dem Wagen. Obwohl ich nicht lange auf den Knopf gedrückt habe.
Vielleicht kann ich das restliche Öl durch längere Betätigung des Knopfes und manuelles Öffnen Schließen raus drücken. Dann müsste ich ja sehen wo es her kommt. Natürlich nur wenn es tatsächlich an den Leitungen liegt.
 
Obwohl ich nicht lange auf den Knopf gedrückt habe.
Wenn da ein Anschluss/Leitung abgerostet ist, dann ist nach relativ kurzer Zeit das System leer. Der Rest tropft langsam vor sich hin.

Hier das Video dazu. Die Pumpe läuft nur ganz kurz und trotzdem schießt hier sehr viel Öl raus.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo,

wie im Titel schon beschrieben öffnet das Verdeck nicht obwohl die Pumpe brummt. Mit der Hand läßt sich das Verdeck anheben und verriegelt dann auch wieder über den Verdeckknopf. Bisherige Verdächtige sind defekte Leitungen und die Notentriegelung.

Hat jemand Ratschläge wie ich diese Sachen einfach testen kann oder evtl. andere Ideen woran das liegt?

Gruß

Dirk
Ich hatte exakt von heute auf morgen dieselben Probleme. Fazit bei mir: Hydraulikpumpe Schrott und auch bei mir waren die Stopfen schon raus. Das Wasser sammelt sich in dem Kunsttoffteil in dem die Pumpe liegt und ist dann von Wasser umgeben (berichtige mich Harald, wenn ich falsch liege). Notentriegelung kann auch sein aber ich würde Nägel mit Köpfen machen und einen Termin bei Harald @pixelrichter machen. Oder aber die Pumpe rausholen und das Teil mal anschauen. Auf youtube gibts Anleitungen dafür.
 
Ich nehme mal an, dass das ein „Freestyle„ Umbau ist :confused:?
EF0781B9-027F-4238-9E10-EC57CB8C9060.jpeg
 
Zurück
Oben Unten