Verdeck frage

D

Daniel85

Guest
Hallo,
über die Jahre ist das Verdeck verblasst bzw einwenig grauschleier hervorgekommen.

weiss jemand wie man es wieder schön tiefschwarz bekommt?

Gruss
Daniel
 
ja davon hatte ich mal gelesen,finde es leider nicht mehr im internet.

also mit der bmw imprägnierung wird wohlmöglich man nicht etwas tiefere grundfarbe herausbekommen oder?
 
Das weiß ich leider nicht, sorry. Für meines (beige) hab ich leider noch nix gefunden.
Google doch einfach mal nach verdeck einfärben.
 
Als erstes solltest Du das Verdeck natürlich reinigen. Es gibt verschiedene Reiniger für Stoffverdecke. Letztlich tut es ein (mildes) Waschmittel genauso.
Eine Imprägnierung danach führt durchaus zu einer Farbverstärkung, das BMW-Mittel ist dafür gut geeignet. Es handelt sich ja auch weniger um ein "Dichtmittel" als um eine allgemeine Verdeckpflege (dicht ist das Verdeck durch die unter dem Stoff liegenende Schicht).

Gleichwohl unterliegen alle Stoffe, die der Sonne ausgesetzt sind, einem (natürlichen) Bleichvorgang. So schwarz wie bei der Herstellung bekommst Du das Verdeck nur durch Nachfärbung. Aber wie bei (Kopf-)Haaren soll man sich überlegen, ob man einen "unnatürlichen" Zustand herbeizaubert oder eine Patina zulässt ;)
 
...Gleichwohl unterliegen alle Stoffe, die der Sonne ausgesetzt sind, einem (natürlichen) Bleichvorgang. So schwarz wie bei der Herstellung bekommst Du das Verdeck nur durch Nachfärbung.

Außerdem gibt es einen Effekt, dass im offenen Zustand verschiedene Stoffbahnen aneinander reiben. Das gibt einen glänzenden Effekt. Den bekommst du nicht mehr raus.

MfG Gerhard
 
Wenn du einmal am Verdeck was mit Färbemitteln machst, dann musst du das immer wieder machen, da das nachträgliche Färben nie so gleichmäßig aufgetragen werden kann um auch wieder gleichmäßig zu verblassen.
Wenn du viel Pech hast, dann schaut das "falsch" eingefärbte Verdeck nach kurzer Zeit schlimmer aus als vorher.
Der obige Vergleich mit Haare färben ist auch richtig.
Dein Auto steht/färbt immer anders zur Sonne, entfärbt sich also ungleichmäßig schnell und intesiv.

Mein Rat.
Mach nichts dran. Jeder neue Auftrag, egal ob Farbe oder andere Mittel machen die Stofffaser härter, es kommt bei den Dachöffnungen zu kleinen Mikrorissen in der Faser und an den Knickstellen kann beim nächsten einfärben mehr Farbe aufgenommen werden als an Stellen die nicht geknickt werden. Schon hast du wieder eine andere Farbintensität......
 
img_1760.jpg dsc05800.jpg Also ich habe es beim Z3 sowie am E85 schon gemacht und das Ergebnis war topp
 
Hi Manuel
Hast du da schon Langzeiterfahrung damit, wie lange hält das ohne Nachbehandlung?
 
Nach der Imprägnierung hatte ich ihn noch 2 Jahre und da war alles in Ordnung. Das wieder einfärben ist nicht ganz easy aber auch kein Drama. Glaube das ich kpl. 5 Stunden plus ablueftzeit gebraucht habe
 
Zurück
Oben Unten