Verdeck geht nicht auf, schließt aber!

Skateary

Fahrer
Registriert
20 April 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin Leute!
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen..
Ich habe meinen Zetti erst seit ein paar Tagen - daher hier die Eckdaten, die ich noch nicht in meiner Signatur habe:
Z4, 2,2L, Bhj. 2004.
Die Verdeckpumpe liegt schon im Kofferraum, ziemlich rostig, allerdings im Kofferraum.

Hier nun mein Problem:
Leider öffnet das Dach so gut wie gar nicht. Wenn ich es unterstütze, also bei gedrückter Öffnentaste mit der Hand nach hinten drücke, geht es auf und macht alles zuende (Scheiben wieder hoch etc.)
ZU allerdings funktioniert einwandfrei!
Ich drücke auf den Knopf und das Dach schließt einwandfrei.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die Pumpe ist - Da sie 1. schon im Kofferraum liegt und 2. das Dach ja sofort zugeht.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße aus OWL!
 
Bedienst du das Verdeck mit Zündung an oder mit laufenden Motor? Nur Zündung an bringt eine ältere Batterie an ihre Grenzen.
Und Batterie Check würd ich machen, so als erste Maßnahme.
 
Die Verdeckpumpe liegt schon im Kofferraum, ziemlich rostig, allerdings im Kofferraum.

Weißt du wer die umgebaut hat?
Schreib mir mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Wenn du das nicht öffentlich machen willst, dann gerne auch per Unterhaltung.
Hintergrund: wenn ich eine Pumpe umbaue, dann notiere ich mir immer etwas dazu und könnte Licht ins Dunkle bringen.

Das mit der Batterie und laufendem Motor ist ne gute Idee, steht so auch in der Betriebsanleitung. Immer mit laufenden Motor bedienen.

Grüße
 
Perfekt! Danke für die Antworten!
Also sowohl bei Zündung als auch bei laufenden Motor passiert das.

Ich schick dir gleich die Fahrgestellnummer rüber!
 
Bei laufendem Motor sollte es auf die Batterie nicht mehr ankommen. Es sei denn, der Spannungsregler spinnt. Da will ich aber keine Pferde scheu machen.
Nein, ich würde an anderer Stelle suchen.
MfG Gerhard
 
Wir hatten ja per PN Kontakt und dabei festgestellt, dass der Umbau nicht von mir ist.
Da ist es dann um so schwerer eine Lösung zu finden.
Bei dir scheint aber die Hydraulikeinheit leider einen Schaden genommen zu haben, dann die umgebaute Pumpe lag ja fast waagrecht im Kofferraum.
Dadurch kann es kommen, dass die Pumpe immer wieder mal Luft, anstatt Öl aus dem Ausgleichsbehälter zieht und dann die Hydraulikeinheit für einen kurzen Moment ohne Schmierung läuft, also ein erhöhter Verschleiß vorliegt.
Im Ölvorratsbehälter sind zwei Anschsaugöffnung fürs Öl. Wenn die Pumpe nun so blöd liegt, dass einer dieser Ansaugöffnungn oben liegt, also nicht permament im Öl, dann kann ich mir das leider sehr gut vorstellen.
Dann geht entweder öffnen, oder schließen nicht mehr so gut, je nachdem welche Leitung nun Luft abbekommen hat.
 
Danke für die Info!
Jungs dieses Forum ist ziemlich Nice! Das heißt ich brauche eine neue Pumpe..
Vielen Dank Leute!
 
Zurück
Oben Unten