Verdeck klemmt

DieterZ4

Testfahrer
Registriert
20 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
ich hab folgenden Problem, meine Pumpe vom Verdeck ist schon seid längerem defekt. Da warte ic bis ich an an günstiges Ersatzteil ranlaufe.
Das Verdeck habe ich bisher immer manuell geöffnet. Bisher auch ohne Probleme. Heut e nun woll ich es wie immer öffnen und plötzlich klemmt es. der hintere Bügel lässt sich nicht zurückklappen. Weiß jmd woran das liegen könnte? Verriegelung? Sensor? Die Elekronik funktioniert wohl.
Vielleicht wichtig: Habe davor den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Hoffe Ihr könnt mir weitehelfen
MfG

Diedda
 
Hallo zusammen,
ich hab folgenden Problem, meine Pumpe vom Verdeck ist schon seid längerem defekt. Da warte ic bis ich an an günstiges Ersatzteil ranlaufe.
Das Verdeck habe ich bisher immer manuell geöffnet. Bisher auch ohne Probleme. Heut e nun woll ich es wie immer öffnen und plötzlich klemmt es. der hintere Bügel lässt sich nicht zurückklappen. Weiß jmd woran das liegen könnte? Verriegelung? Sensor? Die Elekronik funktioniert wohl.
Vielleicht wichtig: Habe davor den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Hoffe Ihr könnt mir weitehelfen
MfG

Diedda

Erklär das bitte mal, was für ein Bügel?
Meinst du die 2 Haken die beim Schließen vorne am Windlauf einrasten und das Dach verriegeln und beim absenken in den Verdeckkasten ebenfalls eingefahren werden?
 
Hallo,
nein die mein ich nicht diese funktionieren.Das dach lässt sich dann auch anheben. Bin leider Laie, mit Fachausdrücken hab ichs nicht so. Mit Bügel mein ich den der über die Kopfstützen geht, quasi das Dach hält. dieser ist steif und lässt sich nicht in den Verdeckkasten senken
 
Mach doch bitte mal ein Foto wo man sieht wie das Dach in dem Moment aussieht......
 
irgendwie klappt es mit den bildern hier hochladen nicht.. hab dir eine email geschickt über die emailaddy in deiner homepage
 
Ok, ich lads mal hoch für dich.

20140320_200030.jpg

20140320_200104.jpg

20140320_200050.jpg

20140320_200137.jpg


Es gibt 2 Möglichkeiten.
Im Innenhimmel gibt es eine Leiste, die gerne bricht.
Spannbänder im Verdeckstoff gerissen oder die Halterung hinten seitlich Richtung Kofferraum.

Ich such mal die passenden Lösungsansätzte raus....


.
 
Super Vielen Dank...werde dann morgen gleich mal schauen und berichten..
 
Wie öffnest und schließt du das Verdeck?
Packst du es seitlich oder mittig an und bewegst es dann nach hinten und vorne?
Wenn seitlich, dann kann das schon ein Grund für das Schadensbild sein.
Das Verdeckgestänge ist durch seine Scharniere relativ weich und kann seitlich schon mal schief auf oder zugezogen werden.
Die Befestigungen der Spannbänder und der Leiste sind stramm und ohne Spiel befestigt. Durch ständige einseitige Belastung kann das dann schon mal kaputt gehen.


.
 
Also eigentlich meist mittig..kann natürlich sein das es das ein oder andere mal auch nur seitlich war..kann es dann sein das es da dicht macht und kein bisschen mehr nach hinten geht.? die stangen nach oben, also die,die man auf dem ersten bild mittig nach schräg rechts oben in der ausbeulung sieht. die sind star und geben kein bisschen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Teile mit den Gummis drauf, wo zum Schluss die Scheibe reinfährt.
Ja die ist fest, aber die anderen Beweglichen Teile im Verdeck sind sehr wohl seitlich zu bewegen ....

Morgen auf Arbeit kann ich mal im TIS nachschauen wegen den Teilen und Spannbänder......
 
Hallo zusammen,
ich hab folgenden Problem, meine Pumpe vom Verdeck ist schon seid längerem defekt. Da warte ic bis ich an an günstiges Ersatzteil ranlaufe.

Diedda
Sorry, ich möchte jetzt nicht arrogant klingen, aber die Pumpe als solche ist Dir zu teuer??
Teuer ist der Austausch/Einbau, wenn man es nicht selbst machen kann (oder zu Pixelrichter fahren kann ;) ).
Verglichen mit den laufenden Kosten eines Z4 kostet die Pumpe doch nur kleines Geld :X
Gib Dir einen Stoß und bring das Verdeck in Ordnung - dann hast Du gleich wieder viel mehr Spaß mit dem Wagen :t
 
Alleine die Pumpe kostet 2012 noch 265 Euro, jetzt sind es schn 397 Euro!. Und genauso gehen die Werkstattkosten in die Höhe.
Letzter Kostenvoranschlag aus Hamburg belief sich auf 3200 Euro für den Pumpenumbau nach BMW-Vorgabe.

.
 
Anderer Kostenvoranschlag von 2010 aus Berlin 670 Euro, Umbau nach BMW-Vorgabe, aber nur die Pumpe als Ersatzteil, ohne restliche Teile.
 
Bring das Fahrzeug zum Pixelrichter, der hat schon ausreichend E85 Dächer wiederbelebt.
Zufriedenheitsberichte gibt es hier im Forum in Massen.
Vermutlich ist auch Deine Pumpe noch nicht völlig tot.
 
Bring das Fahrzeug zum Pixelrichter, der hat schon ausreichend E85 Dächer wiederbelebt.
Zufriedenheitsberichte gibt es hier im Forum in Massen.
Vermutlich ist auch Deine Pumpe noch nicht völlig tot.

Danke vor die Vorschusslorbeeren, aber wenn Spannbänder im Verdeck gerissen sind, dann kann ich momentan auch nicht viel machen. Die gebrochene Leiste widerrum ist kein Problem selbst zu reparieren.

Bei der Pumpe geben ich dir Recht :D
 
Alleine die Pumpe kostet 2012 noch 265 Euro, jetzt sind es schn 397 Euro!. Und genauso gehen die Werkstattkosten in die Höhe.
Letzter Kostenvoranschlag aus Hamburg belief sich auf 3200 Euro für den Pumpenumbau nach BMW-Vorgabe.

.
Naja, die Pumpe mag inzwischen auch zu teuer angeboten werden (bei bmwfans.info steht sie noch für einen Hunderter weniger): Auf die Gesamtkosten gesehen sind aber auch einmalig 400 € nicht "die Welt" (klar, ich würde sie auch lieber für Sprit o.ä. ausgeben). Und ja, der Einbau in der Werkstatt ist zu teuer (wobei 3200 € schon sehr frech sind). Aber ich verstehe den TE so, dass er ohnehin nicht für die Reparatur in die Werkstatt fahren will :M
 
Unabhängig was bei bmwfans.info steht. Wenn du eine bestellen willst, werden halt 395 draus. Egal.
Der TE wird sich den Weg wohl in eine BMW-Werkstatt (er)sparen....
 
Das ist ja schon wieder abzocke. :mad:
Zumal bei dem dort genannte Neupreis von 1068 Euro die alte kpl. Einheit gemeint war, die gibts es aber schon lange nicht mehr und wurde durch BMW Teile Nummer 54347193448 ersetzt.


Hydraulikeinheit bis 07/2007 BMW-Teilenummer 54347079586 ... $1,179.50
Hydroaggregat ab 05/2006 BMW-Teilenummer 54347193448 ... ......$390.67
(Preise Stand 2008)
 
Der hat auch mal den M Sitz angeboten und später waren nur noch normale zu haben. Andre brühla hat er auch im Angebot
 
Ich hab ihn mal angeschrieben mit den Hinweis auf die "falschen" Preise :whistle:
 
Zurück
Oben Unten