Verdeck öffnet/schließt nicht

berlie112

Fahrer
Registriert
11 November 2014
Ort
Voerde
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

nach einem Reifenwechsel und anschließender Probefahrt ( geöffnetes Dach ) wollte ich das Dach wieder elektrisch schließen. Mitten im Schließvorgang blieb das Dach stehen. Keine weiteren Pumpgeräusche mehr hörbar. Über die Notverriegelung habe ich das Dach geschlossen. Elektrisch lässt es sich verriegeln.
Will ich nun das Dach elektrisch öffnen, fahren die Fenster runter, das Dach wird entriegelt.
Die rote Kontrolleuchte blinkt. Weiter tut sich dann nichts mehr.
Verriegeln lässt sich das aber wieder, die Kontrolleuchte erlischt, die Fenster fahren wieder hoch.
Ich habe das Dach nur mit laufendem Motor geöffnet bzw. geschlossen.
Ich bin seit Ende letzten Jahres Besitzer des Fahrzeugs. """" hat er nur selten abbekommen.
Die Pumpe ist noch normal verbaut. Einen Termin bei Pixelrichter hatte ich für ca. August geplant.

Kann ich das Verdeck momentan auch manuell öffnen und schließen, bis ich einen Termin bekomme?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem die selben Symptome.
Verdeck end/verriegelt, macht aber sons absolut keinen mucks.

Bei mir lag es dran, dass ich kurz zuvor die Batterie ab hatte und die Fenster noch nicht wieder angelernt waren.

Da das Auto nicht wusste, wo die Fenster sind, hat sich das Dach nicht bewegt.
Nachdem ich die Fenster auf Anschlag hochgelassen habe, ging es.
 
Kann ich das Verdeck momentan auch manuell öffnen und schließen, bis ich einen Termin bekomme?

Das würde ich nicht machen. Da kann, falls Wasser der Grund für das Versagen ist, die Notentriegelung direkt an der Pumpe festgammeln. Dann ist leider meist ne neue Pumpe nötig.
Also trotz des schönen Wetters lieber geschlossen fahren.

Du kannst das Dach aber mal mit etwas Gewalt nach hinten klappen um leichter an den Kabelstrang zu kommen. Les mal hier
http://www.zroadster.com/forum/inde...läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/
 
Hallo Magin,

Danke für den Tipp, habe die Fenster initialisiert. Das Problem besteht weiter.
Ich brauche wirklich jeden Tipp oder Ratschlag.
 
Hallo Harald,

danke für Deinen Tipp.

ich denke das wird die nächste Runde. Kann man das vllt. vorher auslesen lassen ( Fehlerdiagnose) ?

Gruß

Bernd
 
Da keine Sicherung ausgelöst ist, wird nix drin stehen.
Außer ein Eintrag XYZ Kurzschluss gegen Masse.... Solche Einträge findet man aber immer wieder, ohne dass etwas defekt ist.

Und wegen der abgesoffenen Verdeckpumpe. Da löst ja auch keine Sicherung aus, von daher ist ein Auslesen bei der abgesoffenen Verdeckpumpe auch für die Katz.
 
Zurück
Oben Unten