Verdeck öffnete nicht-Batterietausch schuld?

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Vor vier Tagen wurde meine Batterie getauscht, da die alte zwar noch arbeitete (Verdeck ging einwandfrei) aber sich nicht mehr laden ließ und somit nicht mehr die volle Leistung hatte. Ich hab mich zu dem Thema hier mittels SuFu eingelesen aber meine spezielle Frage konnte nicht beantwortet werden: Heute, nach dem Putzen meines Z versuchte ich mal das Verdeck zu öffnen und es tat sich gar nichts. Bin dann nach hinten zum Verdeckkasten, der war aber herunten. Hab ihn dann paar mal rauf und runter, die Zündung danach aus und etwas gewartet. Seitdem lässt sich das Verdeck wieder problemlos öffnen und schließen (war grade noch mal unten nach etwa fünf Stunden und nach Motorstart 2x ohne Probleme geöffnet und geschlossen). Nachdem was ich so gelesen habe kann das ja schon mal vorkommen und so weit funzt ja jetzt alles wieder. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Als sich das Verdeck heute nicht öffnen ließ ist mir aufgefallen, dass die rote Verdeckkontrollleuchte ständig ganz leicht rot leuchtet. Ich hab vorher darauf nie geachtet und frage mich jetzt ob das normal ist oder eventuell mit dem Batterietausch und dem einmaligen Problem, dass sich das Verdeck nicht öffnen ließ, zusammenhängt. Die schimmert ständig nur ganz leicht rot, wenn das Verdeck öffnet wird sie dann so richtig dunkelrot. Beim Batterietausch wurde der Strom überbrückt (durch irgendein Gerät, welches der Batterieheini im Motorraum angeschlossen hat (sorry, bin da Laie). Das Verdeck öffnet und schließt schnell ohne Verzögerungen. Fenster fahren auch hoch wenn man noch 2sec gedrückt hält. Also (jetzt mal) alles wieder paletti. Meine Frage richtet sich wie gesagt auf die rote Lampe welche bei mir jetzt ständig schwach rot leuchtet (auch bei Zündung aus).
Danke und Gruß
 
Meine Frage richtet sich wie gesagt auf die rote Lampe welche bei mir jetzt ständig schwach rot leuchtet (auch bei Zündung aus).
Das dürfte nicht sein, bei Zündung aus, hat auch die Lampe aus zu sein. Der Harald @pixelrichter weiß da sicher mehr.
Hättest den Fred besser im entsprechenden Thema Verdeck und Verdeckpumpenprobleme aufgemacht, dann lesen das die Spezialisten eher.;):) :-)
Edit. Vielleicht solltest du noch von dem Aufbruch und Airbagdiebstahl aus deinem anderen Fred hier Infos zugeben . Das könnte in einem Zusammenhang stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Plan warum der Einbruch, Diebstahl des Airbags mit dem Schaltzentrum Mittelkonsole etwas zu tun haben könnte, aber Elektronik ist schon blöd :(

Folgendes mal ausprobieren.
Aschenbecherklappe öffnen, Aschereinsatz rausnehmen und mittig die eine Schraube lösen, meist Torx.
Danach kann man das ganze Aschenbecherteil inkl. dem Bedienteil für Sitzheizung, Dach auf/zu etc. aushebeln.
Aber bitte sehr vorsichtig ausbauen, die Kabel sind sehr kurz und könnten die Leisten rund um den Aschenbecher verkratzen.

Unten am Bedienteil laufen 3 Stecker rein, einfach mal abziehen, von evtl. (Glas)Staub reinigen und wieder rückbauen.
Glimmt es immer noch?
Dann mal die neue Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen und dann wieder anschließen.
Glimmt es immer noch, dann ist wohl wirklich das Bedienteil defekt (kalte Lötstelle, Kriechstrom...)

Kennst du einen anderen Zettifahrer? dann tauscht mal das Teil aus. Glimmt es nun beim anderen, Fehler gefunden.

Teilenummer für einen 2.5i sollte diese sein. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=61_1614&hg=61&fg=35
 
Danke vorerst. Ok Harald, werde mir das mit dem Bedienteil ansehen. Aber war das auch der Grund warum das Verdeck nicht aufging?? War grad nochmal beim Wagen und hab mir die Batterie angesehen. Da geht ein kleiner weißer Schlauch aus dem Batteriekasten und auf dem Batteriekasten ist ein weißes Symbol (keine Ahnung was das ist) angebracht. Der Schlauch hing lose und ich hab ihn jetzt mal in das in der Batt. vorgesehene Loch gesteckt. Was bewirkt das? Das Lämpchen glimmt noch immer. Verdeck funktioniert. Schraube im Aschenbecher hab ich entdeckt, ist ne Kreuz. Werd ich mal versuchen. Batt. abklemmen heißt wohl Minuspol runter, wenn ich nicht irre.
Danke und Gruß
 
Genau, Minus abklemmen, darauf achten das die Klemme nicht wieder draufrutschen kann.
Wenn das Bedienteil eine Störung hat, dann wird das Verdeck nicht entriegelt und somit läuft die Verdeckpumpe nicht an.

Das mit dem Schlauch war richtig, das ist die Entlüftung der Batterie.
Das darf einer Werkstatt aber nicht passieren, sowas zu vergessen....
 
Hallo Harald!
Hab heute das Bedienteil rausgenommen aber da seh ich 1.) viel mehr als 3 Kabeln und 2.) das ist alles so eng, dass ich da nie im Leben dran komme und als Laie auch Angst habe etwas falsch zu machen bzw. die Kabel nicht mehr drauf zu bekommen. Das lass ich mal lieber. Hab die Batt. dann für 15min abgeklemmt, am Glimmen der Kontrollleuchte hat sich aber nichts geändert. Verdeck geht nach wie vor einwandfrei auf und zu. Nur die Seitenscheiben fahren nach dem Batterieabklemmen nicht mehr runter beim Öffnen. Meines Wissens muss man das neu codieren. Kann man das selber od. nur die Werkstatt? Aber ich glaube, dass das jetzt ja mal nicht sooo wichtig ist, oder? Ich wird in den nächsten Tagen nochmal beim Batteriegeschäft vorstellig werden. Hab so das Gefühl, dass die Batterie irgendwie nicht passt. Denn seit ich die neue Batterie drinnen habe, glimmt die Leuchte. Es war nämlich so, dass er die Batterie vom Z4 raus genommen hat und meinte die gehört nur aufgeladen. Einstweilen hat er mir eine Ersatzbatterie reingegeben. Zwei Tage später meinte er, dass die Batterie doch nicht mehr ´zum Laden geht und ich solle mit der Ersatzbatterie weiter fahren. Die hat er mir geschenkt. Nun gut, dachte ich, einem geschenkten Gaul schaut man nicht.........und soweit war ja für mich als Laien auch alles i.O. Bis zu dem Zeitpunkt als das Verdeck keinen Mucks machte. Ab diesem Zeitpunkt kennst du ja die Geschichte. Ich sag an dieser Stelle mal danke für die Hilfestellung. Anhaltspunkte hab ich ja jetzt mal.
Gruß aus Wien
 
Schade, aber evtl. hilft ja wirklich der Tausch der jetzigen Batterie.
Wobei mir aber der Verdacht aufkommt, dass die entweder beim Batterieladen die alte gar nicht ausgebaut haben, direkt an der Batterie im Kofferraum geladen haben.
Das sollte man tunlichts vermeiden, da es sonst zu defekten in diversen Steuerteilen kommen könnte.
Eine Batterie wird normalerweise vorne im Motorraum gealden.
Da gibts es vorne einen schön abgesicherten Plus- und Miniuspolanschluss.
Aber das zu beweisen ist natürlich schwer, außer du stellst dich Naiv und fragst einfach mal, wie sie denn die Batterie in deinem Auto laden würden. Kommt als Antowrt, "direkt an der Batterie", dann stehen die Chancen schon besser....

Wegen Fensterheber. Eigentlich einfach.
Setzt dich ins Auto, Türen zu, Zündung an.
Nun drückst du den Fensterheberschalter auf Scheibe runter, sofort wieder auf Scheibe hoch. Das wiederholst du 3mal und hälst beim letzen mal den Taster für ca. 5 Sekunden noch gezogen.
Zündung aus und wieder an und schon sollte die Tip-Funktion wieder funktionieren....


Gruß nach Wien
 
  • Like
Reaktionen: opg
Nein, nein Harald. Ich stand ja daneben. Der hat die Batterie ausgebaut, ins Geschäft getragen und dort wurde zwei Tage lang versucht sie zu laden. Ich hab die Leihbatterie (die jetzt immer noch drinnen ist) eingebaut bekommen und bin gefahren.
Recht herzlichen Dank für die Anleitung des neu Anlernens der Seitenscheiben. Nur eine kleine Frage dazu: Beide Fensterheberschalter (links und rechts) gleichzeitig betätigen oder genügt einer? Und beim runterfahren die Scheibe ganz runterfahren lassen oder nur kurz runter und gleich wieder rauf? Das geht aus deinen Ausführungen für mich nicht eindeutig hervor und möchte da nichts falsch machen. Für dich als Zetti-Spezialisten sind manche Sachen halt logisch aber für mich als blutigen Anfänger und technisches Nackerpatzerl.........
Danke und Gruß
 
Die Schalter jeweils einzeln betätigen und die Scheiben wirklich ganz runter und wieder ganz rauf, das 3mal ununterbrochen durchführen.

Danke mit der Aufklärung wegen der Batterie
 
Hi
Da ich dieses Jahr auch ne neue Batterie gebraucht habe, hat mein Verdeck keine Reaktion gezeigt !
Was war passiert !!! Durch die schwache Batterie ( 10,8 Volt ) ist die Verriegelung des Verdecks nicht bis zur Endstellung gefahren und hat dadurch alles blockiert.
Mit dem Imbusschlüssel des Hardtops konnte ich die Verriegelung bis zum Anschlag drehen, und siehe da das Dach funtioniert wieder.
Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten