Verdeck ohne Funktion

chrisi1982

Fahrer
Registriert
12 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hab mir letztes Monat einen Z4 Baujahr 2003 geholt, nun hab ich das Problem dass das Verdeck sich nicht öffnen lässt, die Verdeckpumpe, Batterie, Verdeckmodul und die Knöpfe + Mechanik funktionieren aber ein Bekannter von mir ist Elektriker und hat beim Verdeckmodul was überbrückt dann funktionierte es, Modul hab ich auch gegen ein neues getauschz, aber funktioniert immer noch nicht. jetzt hab ich zusätzlich das Problem das Abs, Dsc und die Handbremse im Tacho gelb aufleuchten, was könnte des seim?
 
Könnte es eventuelle daran liegen das der Verdeckkasten nicht runtergeklappt ist?
 
Lad erst mal über Nacht die Batterie auf.

Und welches Modul hat der Freund überbrückt?


Könnte es eventuelle daran liegen das der Verdeckkasten nicht runtergeklappt ist?

Dann sollte sich auf jeden Fall etwas tun. Wenn der Verdeckkasten oben ist, dann darf nichts funktionieren. Denn dann hat der Verdeck ja gar keinen Platz wenn es geöffnet wird. Und bevor da was kaputt geht, sichert ein Microschalter dies ab. Der Taster "Dach auf" würde dann auch gelb leuchten.
Also Verdeckkaste unten = rotes Licht am Taster, Scheiben fahren runter und Dach springt etwas auf?
So sollte es eigentlich anfangen, das Öffnen vom Dach.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verdeckmodul hinter dem Fahrersitz, bei dem hat er was überbrückt, die Batterie ist gut die hab ich gestern teste lassen. Aber die Lampen gehen nicht aus.
 
Abs, Dsc und die Handbremse im Tacho gelb

Drehzahlsensor oder Steuergerät.

Und wenn die Baterie schwach ist, dann geht auch das Verdeck nicht. Da sagt dann das Modul "zu wenig Spannung". Da du das Modul überbrückt hast, gings halt mal.

Also Batterie auf festen Sitz, Kabel usw. auch prüfen.... und einfach mal über Nacht Batterie laden, danach mal vorsichtig ein paar Kilometer fahren. Fehler dann weg?
 
Ich probier das mal mit dem Verdeckkasten aus wenn ich von der Arbeit daheim bin. Braucht hier zufällig jemand ein Verdeck Modul ist die neueste Version für den E85
 
Ich hab keinen Plan wie ich den Verdeckkasten aufklappen kann bei mir gibts da irgendwie nix zum drehen
 
Im Kofferraum links und rechts sind 2 schwarze Drehgriffe, damit kann man das Kofferraumvolumen höher oder niedriger stellen.

Da solltest du aber auch mal ein Blick ins Handbuch werden.
Da steht so manches drinnen......

Schau mal auf meiner Seite das mittlere Bild in der ersten Reihe an. Da sieht man links den Drehknopf, rechts in der Ecke ebenfalls.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du denn her, evtl. kannst du dir mal einen kompletten Kofferraum anschauen.
So wie das jetzt ist, geht gar nicht, pfusch, sorry

Ab zurück zum Händler (auch wenns eine Hinterhofhändler war) und nachbessern lassen. Aber richtig.
Such dir am Besten jemand hier ausm Forum der dich dazu beratend begleiten könnte....
Die meisten hier sind sehr hilfsbereich was das angeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, so liegend darf die Pumpe nicht betrieben werden, denn so saugt die Luft an und geht sehr schnell kaputt und wenn Luft im System, kann auch nicht genügend Druck aufgebaut werden....

.
 
Unabhängig davon, dass diese Konstruktion nicht funktionieren kann, muss ich schon schmunzeln, wenn man einfach mal drauf los bastelt mit einem Elektriker und irgendwelche Teile tauscht, ohne sich vorher vernünftig zu informieren. Ein Blick ins Boardbuch hätte hier sogar schon geholfen. Da wird an einer Lösung gearbeitet, ohne das Problem zu kennen. Ich hoffe mal, dass Dir Dein Elektriker mit seinen Überbrückungsspässchen nicht irgendein Steuergerät gehimmelt hat. Wenn die Arbeit genauso gut ist wie deine Kamera...:speechless:
 
Zurück
Oben Unten