Verdeck quietscht im geöffneten Zustand

EisMatthes

Testfahrer
Registriert
7 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo in die Runde,

ich habe vor einer Woche meinen neuen Z4 (30i M Sport) beim Vertragshändler abgeholt.

Davor habe ich sechs Jahre einen E89 23i gefahren, den ich damals als Gebrauchten gekauft hatte und mit dem ich äußerst zufrieden war.

Außer einem elektrischen Problem mit dem Wischwasser sowie einem Rückruf musste er in den sechs Jahren, in denen ich ca. 50.000 km gefahren bin, nicht außerplanmäßig in die Werkstatt.

Nun zu meinem Anliegen: Ich bin seit der Abholung des Neuen ca. 750 km gefahren und gestern begann bei geöffnetem Verdeck ein deutlich vernehmbares Quietschen hinter dem Fahrersitz..

Ich konnte es soweit lokalisieren, dass es offensichtlich vom Verdeck kommt, weil es verschwindet wenn man das Verdeck schließt.

In einigen Beiträgen habe ich von ähnlichen Problemen bei E85 gelesen, die im Laufe der Zeit den Namen "Verdeckhamster" bekamen...

Bevor ich das Auto beim Händler reklamiere, möchte ich fragen, ob jemand beim G29 bereits ein ähnliches Problem und evtl. auch einen Lösungsansatz hat.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Matthes
 
Uli_ESA, pass mal auf: Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und habe weder Langeweile, noch suche ich in irgendeiner Form Anschluss...

Ich möchte nicht unfreundlich sein aber ich denke Du findest andere Nutzer, mit denen Du dich besser unterhalten kannst!
 
Uli_ESA, pass mal auf: Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und habe weder Langeweile, noch suche ich in irgendeiner Form Anschluss...

Ich möchte nicht unfreundlich sein aber ich denke Du findest andere Nutzer, mit denen Du dich besser unterhalten kannst!
Ich habe nur gesagt das bei mir nix quietscht, und das war auch nur eine vernünftige Antwort.
Wenn ich mit einem neuen Auto ein Problem habe, stelle ich keinen Fragen in einem Forum sondern fahre mit dem Auto zur Werkstatt die haben das Problem dann zu lösen. Dafür gibt es die Garantie.
So einfach geht das im realen Leben.
Und da bei mir nach 46.000km nix quietscht scheint bei deinem Wagen was nicht zu stimmen.
Du schreibst zwar das du nicht unfreundlich sein willst, bist es aber.
Ich habe hier bisher von niemandem gehört das sein Verdeck quietscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Uli_ESA - die Antwort mit dem Anschluss sollte an foerster1 gehen
 
@ Uli_ESA: Wie bereits geschrieben - es tut mir Leid, dass ich die Antwort mit dem Anschluss an Dich adressiert habe.
Du hast mit der Garantie natürlich Recht aber aus Erfahrung weiß ich leider, dass es nach einem berechtigten Garantieanspruch sowie einem Werkstattbesuch nicht unbedingt besser sein muss als vorher 8-)
 
Genau - ist mir nicht aufgefallen, wenn es so gewesen sein sollte... :sneaky:

Meine Erwartungshaltung war vielleicht zu naiv: Ich stelle eine Frage und erhalte im Idealfall eine Antwort, die mir hilft.
 
Apropos „Erwartungshaltung“: Manche hier im Forum (ich nich‘) erwarten von neuen Mitgliedern, dass sie sich erst einmal vorstellen (dafür gibt’s sogar ein eigenes Unterforum) und sodann auch mal wacker die Suchfunktion bemühen. :w

Und keine Sorge: Die Antworten werden schon noch kommen. :) :-) Ein Quietschen am oder im Verdeck kann aber erfahrungsgemäß derart viele Ursachen haben, dass die Fahrt zum Händler als Tipp wahrscheinlich kein schlechter ist.
 
@Brummm: Vielen Dank für deine Hinweise - ich habe in meiner Frage schon etwas zu meiner Historie geschrieben und hatte wirklich weder Zeit noch Lust, mich dafür mit irgendwelchen Unterforen zu beschäftigen...

Es geht mir nicht darum, mich hier zu präsentieren oder Kontakte zu anderen Usern zu knüpfen - ich möchte einfach nur wissen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und ob es dafür evtl. eine einfache Lösung gibt, bevor ich den Händler kontaktiere und damit deutlich mehr Aufwand in Kauf nehme...
 
... ich habe in meiner Frage schon etwas zu meiner Historie geschrieben und hatte wirklich weder Zeit noch Lust, mich dafür mit irgendwelchen Unterforen zu beschäftigen...

Es geht mir nicht darum, mich hier zu präsentieren oder Kontakte zu anderen Usern zu knüpfen - ich möchte einfach nur wissen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und ob es dafür evtl. eine einfache Lösung gibt, bevor ich den Händler kontaktiere und damit deutlich mehr Aufwand in Kauf nehme...
Verstehe: Man soll dir gefälligst helfen, deinen Aufwand minimieren und dich ansonsten artig in Ruhe lassen. Warum sagst du das nicht gleich so deutlich? :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe: Man soll dir gefälligst helfen, deinen Aufwand minmieren und dich ansonsten artig in Ruhe lassen. Warum sagst du das nicht gleich so deutlich? :t
Etwas polemisch geschrieben aber Du hast vollkommen Recht: Ich habe eine Frage gestellt und hoffte nur auf eine plausible Antwort, die mir hilft...

Ich verbringe meine Freizeit üblicherweise nicht damit, mich mit unbekannten Menschen zu unterhalten und mir deren Geschichten anzuhören.

Wahrscheinlich fehlt mir die notwendige "Sozialkompetenz" für dieses Forum...
 
Etwas polemisch geschrieben aber Du hast vollkommen Recht: Ich habe eine Frage gestellt und hoffte nur auf eine plausible Antwort, die mir hilft...

Ich verbringe meine Freizeit üblicherweise nicht damit, mich mit unbekannten Menschen zu unterhalten und mir deren Geschichten anzuhören.

Wahrscheinlich fehlt mir die notwendige "Sozialkompetenz" für dieses Forum...
Das sehe ich auch so, du bist hier völlig fehl am Platz. Dies hier ist kein Asi-Forum, wo du wahrscheinlich herkommst, sondern hier wird wertschätzend und respektvoll miteinander umgegangen , zumindest meistens. Hoffentlich geht keiner mehr hier auf deine Frage ein.Also verzieh dich am besten wieder!
 
Das sehe ich auch so, du bist hier völlig fehl am Platz. Dies hier ist kein Asi-Forum, sondern hier wird wertschätzend und respektvoll miteinander umgegangen , zumindest meistens. Hoffentlich geht keiner mehr hier auf deine Frage ein.
Vielen Dank für deinen Beitrag - Assi schreibt man übrigens mit zwei S und ich hoffe, dass Du ansonsten Besseres mit deiner Zeit anzufangen weißt, als solche Beiträge zu schreiben :eek: :o

Rechtschreibung
Worttrennung as|si

Bedeutung
Kurzform für asozial
(duden.de)
 
... Ich verbringe meine Freizeit üblicherweise nicht damit, mich mit unbekannten Menschen zu unterhalten ...
Du hast völlig recht - unbekannte Menschen sind wirklich furchtbar unangenehm. :eek: :o



Gott sei Dank kennen sich hier viele auch persönlich. :) :-)
 
Du hast völlig recht - unbekannte Menschen sind wirklich furchtbar unangenehm. :eek: :o
Das habe ich zwar nicht geschrieben und auch nicht so gemeint aber sei´s drum...

In diesem Sinne bedanke mich für die vielen Beiträge und wenn jemand noch etwas Hilfreiches zu der ursprünglichen Frage beitragen möchte, freue ich mich auf eine Antwort :11scholar
 
Zurück
Oben Unten