Verdeck schließt langsam

Mike145

Fahrer
Registriert
9 November 2013
Ort
Wien, Österreich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, seit heute schließt bei meinem 2,5i, BJ 2006, 62tkm, Facelift, das Verdeck sehr langsam, die Pumpe macht ein nur mehr sehr leises Geräusch und der Schließvorgang brraucht fast doppelt so lang. Öffnen tut es ganz normal. Ich weiss, dass es hier schon einen alten Thread gibt, der ist aber nur voller Vermutungen und bietet keine Lösungen, deswegen frage ich neu.
Hatte einer von Euch dieses Problem auch schon, bzw. was habt ihr gemacht, was war die Ursache/Lösung und was ratet ihr mir?
Vielen Dank und beste Grüße aus Österreich!
Dieter
 
Die Lösung ist ganz einfach und wurde hier auch schon mehrfach kommuniziert. Deine Verdeckpumpe ist voll Wasser gelaufen und der Motor ist korrodiert. Da hilft nur ein Ausbau (Umbau) und trocken legen. Und das Ganze möglichst bald, da sonst das Risiko steigt, dass der E-Motor irgendwann hopps geht. Im jetzigen Zustand reicht ein Trockenlegen und Ölen und er läuft normaler Weise wieder 1A.

Es gibt hier im Forum mehrere Anleitungen zum Ausbau der Verdeckpumpe. Der Pixelrichter macht das auch für schmales Geld, dürfte für Dich aber eine sehr lange Anfahrt werden! Evtl. gibt es auch jemanden in Österreich, der das macht, falls Du Dir das nicht selbst zutraust. Mit dem Problem zu BMW zu gehen, ist die ungünstigste Lösung, da die dummer Weise das ganze Verdeck abbauen, was wiederum andere Probleme (perfektes Ausrichten beim Einbau) mit sich bringt.
 
Ich würde auch sagen, das ist ein klarer Fall für den Pumpen(pixel)richter. ;)
Wir müssen den Harald mal auf Tournee schicken. Hier im Norden gibt es bestimmt auch ein paar Problemfälle.
So ein "Dachschaden" ist schon was übeles. :(
 
Diese beiden Threads könnten dich interessieren!
Blind würd ich an die Sache nicht ran gehen!
Nach der Demontage des Verdeckkastens kann man sich wunderbar mit einem Endoskope die Pumpe ansehen und wie diese befestigt ist . Die meiste Erfahrung in sachen Pumpe trocken legen und umbauen in den Kofferraum hat allerdings @pixelrichter :) Man muss schon eine Schlangenmensch Mentalität mitbringen wenn man das selber machen möchte:D

http://www.zroadster.com/forum/inde...enlegen-anleitungen-zum-selber-machen.108735/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kontrolle-des-wasserablaufes-beim-e85.108793/
 
Mit dem Problem zu BMW zu gehen, ist die ungünstigste Lösung, da die dummer Weise das ganze Verdeck abbauen, was wiederum andere Probleme (perfektes Ausrichten beim Einbau) mit sich bringt......

..... und BMW die Pumpe wieder an den alten Platz verbaut, damit ist das erneute absaufen der Pumpe nur eine Frage der Zeit.

Die mir bei über 1000 umgebauten Pumpen vorgekommenw Schadenszeit war nach 7 Monaten, nachdem BMW die Pumpe für teures Geld getauscht hatte.
Wenn du die Fahrtkosten, inkl. Spaß auf der dt. Autobahn und meinen Umbaupreis sieht, ist es evtl. doch eine Reise Wert.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen und sehr schnellen Antworten. Ja, ich habs befürchtet und es ist auch nach einer Wäsche passiert. Ich werde wohl Pixelrichter kontaktieren und mal sehen ob er auch Österreichern helfen kann und möchte?!
Lieben Gruß aus Wien
Dieter
 
Ich würde auch sagen, das ist ein klarer Fall für den Pumpen(pixel)richter. ;)
Wir müssen den Harald mal auf Tournee schicken. Hier im Norden gibt es bestimmt auch ein paar Problemfälle.
So ein "Dachschaden" ist schon was übeles. :(

Da die Zettis ja überall fahren, kann er gleich auf Welttournee gehen :D:D:D:D
 
Ich habe ja auch schon viel mit @pixelrichter hgerumgeschrieben - leider ist es dann aus familiären Gründen ins Wasser gefallen. Wär schön, wenn wir genug Österreicher zusammenbrächten, um Ihn in unsere Gegend zu locken :)

Georg
 
Na da braut sich ja was zusammen..... :O_oo:

;)

Aber vor dem Herbst wird da wohl nichts draus werden... Berufliche, private Verpflichtungen ....
Sowas ist ja nicht an einem Tag ausgestanden....
 
Naja, ohne die Verkleidung, ohne Ersatzpumpe, ohne andere Ersatzteile die da stellenweise nötig sind usw. und nicht so schnell. Da ist man bei uns schon wieder auf dem Rückweg nach Austria, wenn in Nürnberg noch gar nicht fertig ist. Und das mit Rechnung und Garantie, betriebliche Haftpflicht etc....
 
Naja, ohne die Verkleidung, ohne Ersatzpumpe, ohne andere Ersatzteile die da stellenweise nötig sind usw. und nicht so schnell. Da ist man bei uns schon wieder auf dem Rückweg nach Austria, wenn in Nürnberg noch gar nicht fertig ist. Und das mit Rechnung und Garantie, betriebliche Haftpflicht etc....

Na das stimmt aber nicht, ein Schweizer Kollege war erst dort! Und es ist alles da was nötig ist.!
 
Also für mich wäre Harald durchaus näher und besser zu erreichen. Das er die meiste Erfahrung hat, ist wohl unbestritten.

Für die Leute aus dem Süden ist aber sicher Nürnberg eine gute Option.
Was mir nicht gefällt, ist das unterstellt wird, dass dort nicht alles vorhanden sei.

Fehlt eigentlich nur noch jemand im Norden, das würde es für die Open Air Freunde erleichtern :)
 
Ganz im Ernst, hier aus Nürnberg hat noch jedes verdeck die Stadt in voller Funktion verlassen.

Früher noch -wenn nötig- mit Unterstützung per Telefon, jetzt muss man sich halt selbst helfen, da jegliche Hilfe verweigert wird....

Und? Gut, geht auch so...
Keine Sorgen bisher gehabt und alle waren zufrieden
(Incl. Neuen Bekanntschaften)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch mal Verdeckpumpen in München repariert, aber ich hab eine 50 Stunden Woche und einfach keine Lust mehr, sowas in meiner Freizeit zu machen. Außerdem hat Harald wirklich mehr Erfahrung und Zubehör. Allerdings kann man es auch selbst machen, wenn man etwas Schraubererfahrung hat. Es dauert halt nur 4x so lange. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die "Kollegen" in Nürnberg das genauso können. Es ist vielleicht nicht ganz so perfektioniert wie bei Harald, der das richtig komerziell betreibt, während ich eher ein paar Forenkollegen und Nachbarn aus München geholfen habe.
 
Da ich diesen thread eröffnet habe möchte ich euch allen für die Antworten und Hilfe hier zu dieser Frage danken.

Update: Ich war am Wochenende bei Harald und Petra "Pixelrichter", habe sehr gerne bei fast 40 Grad den je 670 km langen Weg von Wien nach Hasloch und zurück genommen. Die beiden haben trotz der sehr hohen Temperaturen erstklassig gearbeitet, die abgesoffene Pumpe sauber und ordentlich in den Kofferraum verbaut und auch die Pumpe war noch zu retten und funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Auch sonst konnte mir Harald ein paar andere Tipps im Rahmen eines schnellen Rundum-Checks zu meinem Z geben, die ich demnächst in die Wege leiten werde. Auch möchte ich hervorheben, dass Petra und Harald sehr nett sind und sehr gastfreundlich und kompentent geholfen haben. Fazit: Pumpenumbau höchst empfehlenswert, Pumpe gerettet und nun mehr Nässegeschützt verbaut, eine schöne Ausfahrt mit dem Z gemacht und ein nettes Wochende in Deutschland verbracht. Danke nochmal an Pixelrichter!
Lieben Gruß aus Wien!
Dieter
 
Zurück
Oben Unten