Verdeck Spannung Außenhaut

torbenb

Testfahrer
Registriert
2 August 2013
Ort
Frankfurt, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
mein erster Beitrag hier im Forum und direkt ein Verdeck Probelm.. wer hätte es gedacht.

Ich habe seit etwa 2 Monaten einen E85 3.0i Bauhjahr 2003 und habe jetzt schon das erste Problem mit dem Verdeck.
Links hinter der Fahrertür scheint sich die Verdeckspannung irgendwie verabschiedet zu haben. An der Stelle an der das Verdeck in die Karosserie geht klafft eine Lücke und das Verdeck wirft wellen. Habe bereits hier im Forum danach gesucht sowie gegoogelt, aber leider keine brauchbaren Infos gefunden. Das Problem lässt sich auch schwer beschreiben und ich weis nicht wonach ich suchen soll. Vielleicht helfen die angehängten Bilder.

Vielen Dank schonmal!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 156
Hi
Such mal bei www.realoem.com dein Auto und dann das Verdeck. Da müsstest du unter Spannseil fündig werden.
Dazu muss aber ganz schön am Dach was gemacht werden......

Sorry, bin nun weg, heute abend erst wieder online
 
Hi danke schonmal für den Tip, ich habe auf meinem Rechner das komplette TIS in einer VM (pssst ;-) ) und habe da mal nach Spanngurt gesucht und bin dann auch bei der von dir geposteten Anleitung gelandet. Fummelig wirds auf jeden Fall, vor allem weil man das komplette Verdeck ausbauen muss. Aber der Spanngurt scheint auch nur das wellen Problem im Verdeckstoff zu beheben.

Eine Idee woher der spalt beim übergang in die Karosserie kommen könnte?

Grüße
Torben
 
Da könnte die Aluleiste aus der Halterung gesprungen sein.
Schau mal durch deine Heckscheibe, oder steck den Kopf zwischen den Überrollbügel durch und schau in de Ecken. Dort siehst du eine Aluschiene, die vorne, also Richtung Fahrertüre nur eingehängt wird, nicht geschraubt, auch wenn dort ein großes schwarzes Loch zu sehen ist......

Ich schau mal ob ich Bilder habe....
 
So, hier das Bild.
Du kannst auch den Verdeckkasten ausbauen (siehe Anleitung meine HP)

Leiste eingeclipst.jpg
 
@ Pixelrichter:
Frage zum Verständnis: Ist auf dem Foto der Blick dargestellt, den man hat, wenn man von vorn zwischen den Kopfstützen durchschaut? Und wenn ja, dann aber wohl mit abmontiertem Verdeckkasten - oder kann man im "Serienzustand" die Züge und Kabelbinder normalerweise sehen?
 
Das Foto ist ohne Verdeckkasten aufgenommen, vom Kofferraum her, stimmt.
Aber mal schnell zu kontrollieren ob die Aluleiste noch so sitzt, sollte das als Beispiel ausreichen....
Ich könnt in der Mittagapause mal schauen ob ich ein Foto von zwischen den Überrollbügeln machen kann ;)
 
@pixelrichter:
Vielen Dank für die Antwort - ein Extra-Foto ist nicht erforderlich!

Ich wollte nur detailliert verstehen, ob man diesen "Kabelbinder-Look" im Normalzustand des Fahrzeugs sehen kann. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Das genügt mir an dieser Stelle völlig, zumal ich zum Glück derzeit vom zugrundeliegenden Problem nicht betroffen bin.
 
Dieser Kabelbinderlook, oder Kabelbinderorgie ist Original BMW :rolleyes:
 
Das klingt plausibel, werde das heute Abend direkt mal checken und dann hier berichten. Vielen Dank schonmal für das Bild pixelrichter!
 
Das schaut aus als ob die aussenhaut nicht mehr auf der aluleisten sitzt. Die ist dort verschraubt und genietet.
Das verdeck muss auf jeden fall raus um zu wissen was da passiert ist.


Grüßle Seb!
 
Soooo, sorry für die späte Resonanz, hab leider sehr viel um die Ohren.

Also die Aluleiste scheint noch fest zu sitzen und der Stoff scheint auch wirklich noch fest an der Aluschiene dran zu sein.. Es ist als ob da einfach zu viel Stoff wäre.. Leider kommt man auch nicht so richtig ran um da mal rumzufummeln und rumzudrücken, muss ich wohl mal zumindest den Verdeckkasten ausbauen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Dann muss zwischen Verdeck und Innenhimmel der/die Spanngurte ab/gerisssen sein...
Mit dem TIS könnte man da evtl. weiter kommen, wie man da ran kommt.


.
 
So ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung holen,
nach viel Arbeit und Umzug steht nun der Sommer vor der Tür und mein Verdeck schlägt immer noch Wellen. Die von pixelrichter angemerkten 2 Metallhaken gibts bei mir irgendwie nicht, stattdessen ist an der Stelle eine Art Griff an die Leiste geschraubt. Gibt es hier irgendwie 2 Versionen? Zudem ist der Gurt der in pixelrichters Bild rechts neben dem Kreis im 45° Winkel nach oben verläuft bei mir durchtrennt/gerissen, ich glaube aber nicht dass hier das Problem liegt, die Leiste ist verglichen zur rechten Seite des Verdecks lockerer. Würde Auch die fehlende Spannung erklären.

Für mich ist allerdings nicht ersichtlich wie ich das wieder einhängen soll. Kann man die ausenverkleidung abmontieren um da besser ran zu kommen? Oder doch lieber von innen?
 
so, Verdeckkasten ist raus, Problem gesichtet, wie von pixelrichter vermutet ist die Aluschiene aus der Halterung gesprungen, in der Halterung liegen jetzt Kabel/Schläuche. Die gehören da sicher nicht hin oder? Einfach raus damit Aluschiene rein drücken und alles gut? lässt sich sehr schwer bewegen und möchte nichts kaputt machen.

siehe auch das angehängte bild,

wäre um rat dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_0604_circle.jpg
    IMG_0604_circle.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 82
Die Leitungen da rausnehmen und die Leiste runterdrücken. Die muss da definitiv tiefer rein.
Notfalls mit ner Schraubzwinge oben auf die Leiste, unten unter diesen Aluteil und zusammendrücken.
Entriegel aber das Dach, dann ist weniger Spannung drauf.
 
okay, gerde nochmal geschaut, die kabel lassen sich nciht leicht rausnehmen, ums entriegeln komm ich wohl nicht rum, hab ich aber noch nie gemacht mach ich dann wohl besser am wochenende in ruhe. werde berichten ob das das problem behebt
 
Ich hab mir das noch mal angeschaut, dein Foto. Bitte nicht meine Vorschlag von eben ausführen!!!

Scheinbar haben sich dort wo die Leiste hin soll, die Leitungen verschoben und noch oben kannst du sie nicht hochheben, weil die Leiste im Weg ist.
 
Also Dach die 2cm entriegeln, dann die Aluleiste nach oben drücken und die Leitungen rausnehmen. Dann erst die Leiste reinklemmen.
Vorsorglich noch die Kabelbinder entlang der Leitunge/Aluleise entfernen, dann hast du mehr Spiel.....
 
das dachte ich mir schon, mit "2cm entriegeln" meinst du sicherlich die notentriegelung oder? trau mich in der dunkelheit nicht an die notentriegelung vom verdeck glaub ich :D . Hab ich noch nie gemacht, nicht dass ich das hinterher nicht wieder zur funktion bekomme.
 
NEIN,
Einfach Zündung an, Taster "Dach auf" drücken bis das Dach aufspringt. Taster loslassen.
Das hat nichts mit der Notentrieglung zu tun...
 
Doch
Mach ne Falsche Wein auf, drück den Korken (anpassen mit einem Messer) dort rein wo normalerweise der Verdeckkasten den Microschalter reindrückt.
Sprich, du drückste den kleinen Metallbügel damit rein, anstatt dass das der Verdeckkasten macht.
Schütt den Wein weg und mach dich an die Arbeit :D

P.S.
ein 2-Cent Stück könntest du auch nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten