Verdeck u. Fahrertür öffnet nicht bei Sonneneinstrahlung

Honig

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich lese mich immer wieder durch dieses Forum, aber ich finde einfach keine gute Lösung, bzw. Hilfe.

Zur aktuellen Situation: Verdeckpumpe liegt im schon trocken im Kofferraum, Notentriegelung ist gängig, Verdeck entriegelt und verriegelt immer zuverlässig, das Dach öffnet sich, wenn es sich öffnet, immer ruckelfrei und schnell, der Hydraulikölstand ist am + Zeichen, das Dach schließt auch gut, wenn es sich denn schließt

Mein Problem:
Steht das Fahrzeug in der Sonne, dann lässt sich die Fahrertür nicht von außen öffnen und das Verdeck entriegelt zwar, die Pumpe springt aber nicht an. Steht das Fahrzeug mit geöffnetem Verdeck in der Sonne, entriegelt das Dach ebenfalls, die Pumpe springt aber nicht an.
Fahre ich das Fahrzeug für einige Stunden ins Carport oder in den Schatten, funktioniert beides wieder.

Ich würde mich über Ideen freuen.
 
Hallo,

ich lese mich immer wieder durch dieses Forum, aber ich finde einfach keine gute Lösung, bzw. Hilfe.

Zur aktuellen Situation: Verdeckpumpe liegt im schon trocken im Kofferraum, Notentriegelung ist gängig, Verdeck entriegelt und verriegelt immer zuverlässig, das Dach öffnet sich, wenn es sich öffnet, immer ruckelfrei und schnell, der Hydraulikölstand ist am + Zeichen, das Dach schließt auch gut, wenn es sich denn schließt

Mein Problem:
Steht das Fahrzeug in der Sonne, dann lässt sich die Fahrertür nicht von außen öffnen und das Verdeck entriegelt zwar, die Pumpe springt aber nicht an. Steht das Fahrzeug mit geöffnetem Verdeck in der Sonne, entriegelt das Dach ebenfalls, die Pumpe springt aber nicht an.
Fahre ich das Fahrzeug für einige Stunden ins Carport oder in den Schatten, funktioniert beides wieder.

Ich würde mich über Ideen freuen.
Klingt nach Kabelbruch unter der Dachhaut.
 
Ich habe eigentlich einen Kabelbruch schon ausgeschlossen, weil es eben immer zuverlässig öffnet und schließt, wenn die Pumpe anspringt. Die Stromzufuhr müsste daher gewährleistet sein, wenn die Pumpe arbeitet und es keine Aussetzer oder Stillstände gibt, bei bestimmten Dachstellungen.
Mich verwundert stark, dass es vermutlich etwas mit Wärme zu tun hat.
 
zur Türe: da wird sich wohl der Bowdenzug vom Griff unter Hitze gelängt haben. Hatte ich auch schon. Bowdenzug tauschen.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/tür-geht-nicht-mehr-auf.78292/

Zum Verdeck: keine Ahnung. vielleicht wird durch die Hitze irgendein Widerstand zu groß, z.B. Mikroschalter oder dem Steuermodul wird´s zu warm. Da hilft nur messen.

Eventuell wird durch die Ausdehnung von "irgendwas da hinten" der Mikroschalter nicht richtig betätigt..Kann man am EInfachsten testen...
 
Zurück
Oben Unten