Verdeck verhält sich nicht richtig

Boss1234

Testfahrer
Registriert
24 März 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild stelle ich an meinem sdrive 23 fest (Baujahr 2009):
Gestern habe ich (nach langer Zeit) mal wieder versucht, das Verdeck zu öffnen.
Öffnen hat geklappt, beim Schließen hat er kurz vor Ende des Vorgangs einfach gestoppt, sodass quasi ein kleiner Spalt zwischen Dach und Windschutzscheibe war.
Die Fenster ließen sich ebenfalls nicht mehr steuern.
Bin dann ein paar Meter gefahren und habe es nochmal versucht - plötzlich hat alles wieder funktioniert.
Dann nochmal geöffnet, geschlossen, nochmal geöffnet, dann wollte ich wieder schließen - keine Reaktion mehr! Vom Hydraulikmotor hat man auch nichts gehört.
Nach ein paar Minuten hat es plötzlich wieder wunderbar funktioniert.
Also habe ich folgendes gemacht:
Batterie getauscht (die war bereits etwas schwach)
Beide Releais des Hydraulikmotor ausgebaut und die Kontakte gereinigt (waren leicht koridiert)
Alles wieder zusammengebaut und das Verdeck hat sich wunderbar geöffnet und wieder geschlossen.
Diesen Vorgang habe ich 3-4 mal gemacht (zum Test)
Plötzlich ging wieder nichts mehr!
Nach ein paar Minuten warten hat es wieder funktioniert.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich darlegen.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass sich der Hydraulikmotor deaktiviert, sobald er zu warm wird?
Ist das Verhalten normal?

Danke vorab für euren Input.

Grüße
 
Ja, es gibt eine automatische Abschaltung, wenn die Pumpe zu warm wird. Zumindest, solange die Relais normal funktionieren. Das sollte aber erst deutlich später passieren.

Das klingt sehr nach einem Kabelbruch bei dir. Hierfür sind @germinator und @RobbiZ4 die Experten in diesem Forum. Die werden sich bestimmt bald einschalten.

Ich persönlich würde die Relais langfristig lieber durch neue ersetzen. Nur so ist man auf der sicheren Seite, dass sie nicht festbrennen. Das würde dazu führen, dass die Pumpe dauerhaft läuft, bis sie alles wegschmilzt. Hier greift die Temperaturabschaltung nämlich nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Relais werde ich morgen in jedem Fall austauschen.
Mal sehen, was die beiden Kollegen noch so sprechen.

Dennoch erstmal dir vielen Dank!
 
Zu 99% die Relaiskontakte verschlissen! Da ist dann auch nichts mehr mit "reinigen".
Nicht umsonst reden/schreiben wir hier mit Engelszungen an ALLE E89-Fahrer die Relais vorsorglich REGELMÄSSIG zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Relais des Hydraulikmotor ausgebaut und die Kontakte gereinigt (waren leicht koridiert)
Zu 99% die Relaiskontakte verschlissen! Da ist dann auch nichts mehr mit "reinigen".
Nach meinem Verständnis hat er die äußeren Kontakte vom Relais zum Sockel "gereinigt". Das hat absolut nichts mit der Problematik der verschlissenen Kontakte im Relais zu tun. Dafür müßte ja erst das rosa Gehäuse abgezogen werden.

@Boss1234
Beide Relais gegen Neue tauschen und gut ist. Ansonsten trage mal Deinen Wohnort in Dein Profil ein um zu sehen, wer Dir ggf. danach weiter helfen könnte.


Nicht umsonst reden/schreiben wir hier mit Engelszungen an ALLE E89-Fahrer die Relais REGELMÄSSIG zu ersetzen.
Naja, wer nach fast 2 Jahren hier im Forum seinen ersten Beitrag schreibt, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht allzuviel gelesen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.. :D

Relais tauschen mit Prio 1, könnte aber auch Kabelbruch sein wie bei mir.:eek: :o:D

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten