Verdeck verliert Teile und schließt nicht sauber

Rico

Fahrer
Registriert
8 September 2009
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi,

kurz vorsichtshalber: Suchfunktion bemüht und das typische Verdeckpumpen- oder Microschalter-Problem scheine ich nicht zu haben. :thumbsup: (edit: oder vielleicht doch, nach pixelrichters Antwort :unsure:)

Aus dem Nichts, schloss mein Verdeck nur noch zu ca. 20%, danach geht's nur noch manuell und mit Imbussschlüssel weiter.
Nachdem danach einige Male an der Verdeck-öffnen/schließen-Taste herumgespielt wurde, scheint es sich bewusst zu sein, dass es im geschlossenen Zustand ist und öffnet ab dann auch ganz normal.

Dazu habe ich dann im Verdeckkasten das Teil unten gefunden, was wohl im offenen Zustand außen im Verdeckkasten hochklappt.

Das Ganze passierte im Dezember kurz vor dem Einlagern, als ich aufgrund anderer Umstände keinen wirklichen Nerv hatte, mich damit zu beschäftigen, aber demnächst darf er wieder ins Freie, dann muss die Mütze wieder auf- und zu-gehen.
Vielleicht kennt jemand von euch das Teil und wie/wo man es wieder befestigen kann. Ansonsten wird mich eine der ersten Fahrten zum :) :-) führen.

Verdeckteil3.jpg


Verdeckteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Teil stammt vom Verdeckkasten (Hutablage). Du kannst das erst mal ignorieren, nur darfst du halt keine Sache mehr auf den Verdeckkasten (Hutablage) hinten zwischen den Überrollbügeln ablegen.
Aber wer macht das schon.
Ich habe eher die Befürchtung, dass dein Microschalter nicht mehr das macht was er soll.

Du kannst im Kofferraum mittels der 2 Drehgriffe die Höhe des Kofferraums beeinflussen. Wenn du auf großes Kofferraumvolumen gestellt hast, dann darf aber das Dach nicht aufgehen.
Wenn nun der Microschalter sagt, Kofferraumvolumen ist auf klein gestellt, also Verdeckkasten ist unten, dann darf auch das Dach aufgehen.
Leider passt es dann halt nicht rein, da du das ja hochgedreht hattest.......

Mach mal den Kofferraum auf und schau mal wie dein Microschalter ausschaut und vergleiche damit. KLICK
 
So... Das Gefährt ist aus dem Winterschlaf erwacht und zeigt leider noch die gleichen Symptome.
Der Mikroschalter sieht gut aus: der Metallhaken ist noch da und Schalter "klickt" auch, wenn man ihn drückt.
Das Öffnen des Dachs ist ja auch nicht das Problem, sondern das Schließen (bzw. anfängliches Öffnen nach manuellem Schließen zuvor, wie oben beschrieben).
Vielleicht doch die Pumpe.... :13worried
 
Hi,
hab auch gerade ein Problem mit dem Verdeck es tut sich nichts mehr,hab mal den Fehler auslesen lassen und da stand das ein Hallsensor von
Verriegelung defekt ist,wollte mal schaun wie der ausgebaut wird aber ich bekomm die Blende vom Windlauf nicht ab.
Vorne sind ja 4 Torx Schrauben und seitlich ist der Himmel an der Blende eingehangen,wenn ich das alles entfernt habe kriege ich dann
die Blende abgezogen?
Hatte gestern bei BMW nach den Teilen gefragt und der Werkstattmeister sagte das ich die voderen Sensoren nur als komplette Einheit bekomme und
nicht einzeln kaufen kann.

Hab mal die Notentriegelung betätigt und das Verdeck nach hinten geklappt und dann versucht über den Schalter das Verdeck zu zumachen es geht halb zu dann ist vorbei,die Pumpe funktioniert einwandfrei,hab sie auch im Kofferraum verbaut.
Gruß
 
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild meines Mikroschalters.
Bzgl. Pumpe habe ich ein Date mit Harald ;)
 

Anhänge

  • Mikroschalter.jpg
    Mikroschalter.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 22
Schalter schaut gut aus.
Wenn der Schalter defekt gewesen wäre, oder rausgefallen, dann hätte sich am Verdeck und den Seitenscheiben gar nichts getan und der Taster Dach auf würde gelb/orange Leuchten....
 
der ausbau sieht aber schwierig aus,ich dachte die Blende wäre einfach eingeklipst,werde ich
wohl doch zum :) :-) fahren müssen....

An den Motor kommst du auch schon dran, wenn du nur die kleine Klappe entfernst, dort wo mal dann auch den Inbuss ansetzet, falls man das Dach manuell ver- und entriegeln muss (Handbuch hilft weiter).


.
 
An den Motor kommst du auch schon dran, wenn du nur die kleine Klappe entfernst, dort wo mal dann auch den Inbuss ansetzet, falls man das Dach manuell ver- und entriegeln muss (Handbuch hilft weiter).


.
Ich muß an die beiden Hallsensoren die für die Verrieglung zuständig sind, einer davon ist ja defekt...
 
schau mal bei BMW AG-TIS, Übersicht automatischer Verdeckverschluss.
1 Grundplattenverschluss,
2 Verschluss links bzw.rechts
3 Verriegelung ( Mittenverriegelung)
4 Anrtieb
5 Flexwellen links bzw.rechts
6 Sensor mit Kabelbaum !
und Sensor anVerdeckverschluss links ausbauen
Schrauben (1) lösen.
Zweiteiligen Sensor (2) von Verdeckverschluss (3) abnehmen.
Einbauhinweis:
Unterschiedliche Kabellängen des zweiteiligen Sensors beachten.
 
Zurück
Oben Unten