Verdeckklappe im Kofferraum

@RobbiZ4
.... ich drucke belastete Teile je nach Anwendung aus Nylon/Carbon (PA/CF) mit 250°C, Bauraum 60°C, Druckplatte Metall 70°C und "Kleber". Wegen des Oberflächenfinish zwar etwas langsamer aber dafür fast unkaputtbar :) :-)
Drucker: Qidi X-Max mit Hochtemperatur-Extruder und Hartmetalldüse, da Carbon den Verschleiß an einer normalen Düse stark beschleunigt.
 
Ich konstruiere und Drucke Teile in der Regel zum Eigengebrauch :) :-)
Zeit und Aufwand sind da unbedeutende Nebensächlichkeiten. :b
Und ich habe mittlerweile soviele Varianten gedruckt, das reicht bei meinem Z4 für die nächsten 100 Jahre. :D

Ich war ja so blauäugig anzunehmen, daß ich mir nur 'ne fertige Druckerkiste hinstellen muß und dann flutschen die Dinger nur so raus. :D

Von Tausend Stunden Arbeitsaufwand bis zur gesicherten Reproduktionsfähigkeit hatte in der Werbung niemand gesprochen.
 
Ich drucke max 2 Mal.
Konstruktion mit entsprechenden un-/sichtbaren Bauteilvertärkungen ist alles :) :-)

1. Prototyp schnell aus PLA und Passgenauigkeit prüfen. In der Regel sind keine konstruktiven Nacharbeiten notwendig, da ich generell das 3D-Teil aus einer vorher erstellten Maßzeichnung heraus konstruiere
2. Endprodukt je nach Anwendung aus TPU, PLA, PETG, ABS, Nylon, Nylon/Carbon

Die entsprechenden Druckparameter je Material habe ich in der Slicer-Software (ähnlich Cura) hinterlegt, so dass ich mir um das Druckergebnis keine großen Sorgen machen muss. Bei Nylon/Carbon ist zusätzlich die Druckrichtung zu beachten um durch die Carbonfaser-Lagen die Festigkeit noch zu erhöhen. :) :-)

Hier mal ein kleines einfaches Beispiel:
 

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@AirKlaus
Mit ABS von einem anderen Anbieter (SUNLU) treten jetzt Spannungsrisse bei sehr hohen Layern (50-250) auf. Haftung am Druckbett (100°) ist kein Problem, dafür diese Querrisse.

Modell "Black Beauty"

Verbessertes Ergebnis mit 260°
20240229_013814_cpr.jpg

1. Auftreten mit nur 240°
20240229_104149_cpr.jpg

Mit Erhöhung der Drucktemperatur auf 260° (=Max. beim Ender6) konnte ich das Auftreten reduzieren, allerdings nicht komplett verhindern.

Vermutlich treten diese Risse erst auf, wenn oberhalb weitere Layer bereits gedruckt worden sind.

Einen geschlossenen Bauraum hat mein Ender6 ja bereits. Während des Drucks hat der eine konstante Temperatur von ca. 40°.
z-jpg.512367

Kennst Du so einen Effekt?
 
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Ändere mal die Druckrichtung um 90°.
Habsch gemacht.

Leider haben meine 4 Schalen nach 2 Stunden die Haftung verloren und sich ein neues Druckdesign ausgedacht:
20240304_170812_cpr.jpg

Oh, oh:
20240304_170750.jpg

Somit gibt es erst mal blauen ABS-Schrott.
 
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Wann kommt denn der E89 oder der G29 als ///M ;)
Falscher Thread! :D

Und dann ist da noch das Modell "FKK" aus transparentem ABS-Material in der Entwicklung.
Comming soon... :D
Feddisch gedruckt.

Modell "FKK" in halbtransparent
20240306_221023_cpr.jpg

In diese Teile lassen sich 3-farbige LED's integrieren, die dann mit der Kofferraumbeleuchtung aktiviert werden können.
20240306_221046_cpr.jpg
20240306_221112_cpr.jpg
Selbst die 3 ///M-Farben ließen sich mit einem kleinen ESP32 Controller als Farbverlauf realisieren. :) :-)

Das ist doch jetzt schon eine nette Modell-Vielfalt, oder?

Modell "Black Beauty" (schwarz)
Modell "Moulin Rouge" (rot)
Modell "Viagra" (blau)
Modell "Wedding" (weiss)
Modell "FKK" (transparent)

:D
 
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Selbst die 3 ///M-Farben ließen sich mit einem kleinen ESP32 Controller als Farbverlauf realisieren. :) :-)
Und @pbcom könnte diese halbtransparenten, beleuchteten Scharniere mit seiner Ambientebeleuchtung kombinieren, die sich dann auch im Kofferraum fortsetzt. Das hat weltweit bisher niemand realisiert. :) :-)

20240307_082537_cpr.jpg

Update:
Möglicherweise kann damit eine vernünftige Kofferraumbeleuchtung unterhalb der Gepäckraumabdeckung eingebaut werden. Eine sauber verlegte Verkabelung zur originalen Leuchte am Heck wäre mit überschaubarem Aufwand machbar.
 
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Und @pbcom könnte diese halbtransparenten, beleuchteten Scharniere mit seiner Ambientebeleuchtung kombinieren, die sich dann auch im Kofferraum fortsetzt. Das hat weltweit bisher niemand realisiert. :) :-)
Nachdem @pbcom sich nicht traut, greife ich diesen Gedanken auf. :D

Eine weiße 8mm 3V LED in die Unterseite jedes Scharniers integriert, Kupferlackdrähte (Fädeldraht) von den LED's durch minimalinvasive Bohrungen nach außen geführt, Steckverbinder angeschlossen:
20240314_145950_cpr.jpg

20240314_133017_cpr.jpg

Zusätzliche Verkabelung entlang der Alu-Achse der Gepäckraumabdeckung:
20240314_133001_cpr.jpg

Integration eines kleinen StepDown-Wandlers (Spannungsregler 12V=>3V) in die Zuleitung:
20240314_150032_cpr.jpg
20240314_152406_cpr.jpg
Und schon leuchtet es unter der Gepäckraumabdeckung:
20240314_145640_cpr.jpg

Diese LED's werden mit der normalen Kofferraumbeleuchtung gekoppelt und darüber ein- und ausgeschaltet.
 
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Ui - du betreibst eine LED ernsthaft mit Konstantspannung, also "3V"? Das ist "nicht fachgerecht" bis gewagt, jedenfalls nicht deterministisch. LEDs haben keine Betriebsspannung, sondern einen Betriebsstrom. Ihre Vorwärtsspannung bei diesem Nennstrom hängt von der aktuellen Sperrschicht-Temperatur, der Exemplarstreuung und auch ein bisschen von der Mondphase :D ab.
 
Ui - du betreibst eine LED ernsthaft mit Konstantspannung, also "3V"?
Das sehe ich nicht ganz so kritisch. Der Nennwert liegt bei 3,2V und 150mA pro LED. Der aktuelle Strom bewegt sich mit dieser niedrigeren Spannung (3.0V) etwa bei der Hälfte des Nennstroms und die LED wie auch der Regler bleiben kühl.
Die "kritische Mondphase" werde ich vermutlich nicht mehr erleben, damit da was abraucht. :) :-)

#Versuch-macht-kluch :D
 
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