Verdeckproblem

Pitzilla

Fahrer
Registriert
8 Mai 2005
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Verdeck. Ich weiß, dass das Thema hier schon mal behandelt worden ist, finde den Thread dazu aber nicht mehr :(

Seit gestern schliesst mein Verdeck nicht mehr richtig. Okay, es ist am Ende korrekt geschlossen, aber der Weg dahin, au weia...
Normalerweise schliesst es sanft, aber seit gestern fällt es einfach die letzten 5 cm nach unten aufs Fenster, springt durch den Aufschlag noch mal kurz hoch und verriegelt dann. Auch bin ich der Meinung, das ich ab und an bei Schliess und Öffnungsvorgängen ein leichtes Stocken im Ablauf beobachte. Ist es eigentlich normal, das das Verdeck über den Überrollschutz streift, wenn es schließt?

Seit einiger Zeit höre ich ein Klappern von hinten links hinterm Fahrer, allerdings nur, wenn ich mit mehr als 30 km/h über Kopfsteinpflaster fahre, kann das damit zusammenhängen?

Donnerstag habe ich einen Termin beim :), aber ich würde gern Eure Meinung hören, was es ist und wie man es beheben kann (Kosten?). Deckt sowas eigentlich die Anschlussgarantie ab? Na ja, kommt wahrscheinlich darauf an, was es letztendlich ist.

Irgend jemand hier im Forum kennt das Problem, aber ich finde da nichts mehr zu.

So langsman kommt es mit vor, als wenn mein ZZZZ nach und nach alle Probleme bekommt, die hier diskutiert werden. Das kann doch alles nicht wahr sein! Macht ja echt Spaß, mit dem Auto zu fahren, aber dauernd ist irgend etwas. Postet doch nur mal positive Threads, vielleicht überträgt sich das auch auf meinen ZZZZ ;)

Gruß,

Pitzilla
 
AW: Verdeckproblem

Das Problem liegt wahrscheinlich am Hydraulikmotor oder den Hydraulikleitungen.

Fahr mal zum Freundlichen und laß ihn 3-4 Tage da und schwups ist das Problem beseitigt.

Das Klappern können sie dann auch abstellen. Bei mir war´s ein Fanghaken und ein Großteil des Verdeckgestänges mußte ebenfalls ausgetauscht werden.

Gruß Segler

P.S. Ich habe mir vorhin mal einen SLK 55 AMG angesehen. Der machte doch einen wesentlich höheren Qualitätseindruck als unsere ZZZZ.

Zum Glück gefällt er mir nicht, sollte auch 65 T€ kosten.
 
AW: Verdeckproblem

Danke für die Antwort.

Komischerweise habe ich seit Freitag festgestellt, dass dieses "Herunterfallen" des Verdeckes nur ab und zu passiert. Heute z.B. war alles ganz normal, das Verdeck hat mehrmals "sanft" verriegelt.

Ich höre bei der Fahrt mit offenem Verdeck ein Knacken von hinten rechts. Bin mir nicht sicher, ob das der Verdeckhamster ist, das Windschott oder ob eventuell der Überrollbügel knackt. Kann man das irgendwie geschickt näher lokalisieren?

An meinem Termin nächste Woche halte ich jedenfalls fest, gibt ja wieder genug zu besprechen.

Gruß,

Pitzilla
 
AW: Verdeckproblem

Nur kurz zur Ergänzung: Das Streifen über die Überrollbügel ist (leider) normal.
 
AW: Verdeckproblem

Ahh, danke Jokin!

Dann wäre der Punkt schon mal geklärt. Mein :) hat echt super Sevice, hab noch nie so einen Händler erlebt, da will ich ihn nicht noch unnötig mit Problemen belästigen, die keine sind.

Gruß,

Pitzilla
 
AW: Verdeckproblem

So,

hab den Wagen heute morgen beim :) abgegeben und kann ihn morgen früh wiederholen.
Allerdings sagt er mir vorhin am Telefon, dass er die Ursache für das veränderte, schnellere Schliessen des Verdecks nicht finden könnte. Verdächtigt werden irgendwelche Hydraulikflüssigkeiten, aber um das zu Checken, müsste er das Dach auseinandernehmen und das kostet dann ca. 400€, egal ob was gefunden wird, oder nicht.
Und nu? Soll ich mit dem "veränderten" Schliessen leben? Das Dach ist dann ja korrekt geschlossen, nur die letzten Zentimeter schliesst es zu schnell. Die Veränderung ist gegenüber dem normalen Schliessvorgang aber marginal, d.h. nur wer wirklich darauf achtet erkennt den Unterschied. Dieses Zufallen, wo das Dach ungebremst schliesst, ist seit dem Wochenende nicht mehr aufgetreten.

Was ratet ihr mir?

Gruß,
Pitzilla
 
AW: Verdeckproblem

400 Euro sparen....und mit leben....:-) manche sachen erledigen sich ja komischerweise von allein....:-)
 
AW: Verdeckproblem

also ich denk mal nicht das es bei dem kleinen problem bleibt (so war es jedenfalls bei mir). auch ich hab erst beobachtet, dass das verdeck nicht mehr flüssig schließt und ab und an mal stockt, dann ist das problem ein paar tage nicht aufgetreten bis es dann vor nem monat gar nicht mehr aufgegangen ist (ca 10cm hat es noch geöffnet dann stehen geblieben). ich bin damit zum :) und der hat einen defekt des hydraulikaggregates festgestellt. das ganze wurde getauscht und jetzt funktioniert wieder alles perfekt (ich hab davon nur das hydrauliköl bezahlt (20euro) den rest (750euro) hat bmw auf kulanz übernommen.
 
AW: Verdeckproblem

Danke für die Antworten,

dann werde ich meinen ZZZZ mal so vom :) in Empfang nehmen, wie er ist. Wahrscheinlich muss ich dann drauf warten, dass das Dach wirklich komplett ausfällt, bis etwas auf Kulanz getauscht wird.

Drückt mir die Daumen, dass das nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert, z.B. nächste Woche, wenn ich auf Tour bin.

Gruß,

Pitzilla
 
Zurück
Oben Unten