Verdeckpumpe startet nicht

Jan84

Fahrer
Registriert
13 April 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ahoi,

langsam wird es anstrengend. Nach dem ich mein Airbag-Steuergerät getauscht habe, streikt nun das Verdeck.

Das Auto steht in einer Tiefgarage, die Abläufe wurden von den Gummi-Dingern vor ca. 2 Jahren befreit. Der Wagen stand nun 5-6 Wochen in der Garage und war davor noch voll funktionsfähig. Batterie habe ich vorsorglich, wie bisher auch, abgeklemmt.

Beim laufenden Motor, senken sich die Fenster und hebt sich das Verdeck aus der elektrischen Verriegelung. Dann passiert leider nichts mehr. Fehlerspeicher brachte keinen Hinweis, die drei entsprechenden Sicherungen scheinen ok zu sein.

Jetzt kann ich entweder einen Termin beim Pixelrichter ausmachen oder das Relais für die Pumpe sitzt fest. Letzteres wäre ja möglich, weil der Wagen längere Zeit stand.

Meine Frage: Wo sitzt das Relais?

Forensuche brachte mich leider nicht weiter. sorry
 
Hi
Das Relais für die Verdeckpumpe alleine gibt es nicht. Ein Relais gibt es nur für die Verriegelung der Haken, das andere fürs Entriegeln, was bei dir ja noch funktioniert. Deine Haken fahren auf und zu, also kann man das Relais vernachlässigen.

Mach mal den Automotor an, warte eins zwei Minuten und versuch dann das Dach aufzumachen, aber gleich wieder zu, dann wieder auf und nun drück mal mit der Hand etwas nach. Springt dann die Pumpe an? Wenn nicht, bitte nicht böse sein, aber dann brauchst du wohl einen Termin bei mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich morgen mal probieren. Danke für den Tipp.
 
Hallo zusammen. Ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier kurz mit einklinke, da die "Symptome" die selben sind.
Ich musste bereits einmal die Pumpe trockenlegen vor 2 Jahren, habe sie aber glücklicherweise wieder ans Laufen bekommen. Am letzten schönen Tag der Sommersaison 2014 habe ich das Dach noch mehrmals betätigt und es lief ohne Probleme, mit voller Geschwindinkeit und ohne, dass es sich gequält angehört hat.
Dann kurz einkaufen gewesen und außer dem Senken der Fenster und der Entriegelung tut sich plötzlich nichts mehr.
Kann die Pumpe sich wirklich so spontan wieder verabschiedet haben, Harald? Beim ersten mal wurde das Öffnen zunächst langsamer, bis sich irgendwann nichts mehr tat, aber von einer Sekunde auf die andere fand ich das sehr seltsam.
Ich will halt gerne vermeiden einen Termin bei dir zu machen um dann vor Ort feststellen zu müssen, dass es an etwas anderem lag. Die Notentriegelung habe ich nicht angefasst vorher und kann auch jetzt nicht feststellen, dass diese getätigt ist.

Vielen Dank und Gruß aus Köln,

Dominic
 
Hallo Dominic,
ja, das ist leider oft der Fall. Oft geht es noch wie gewohnt, das nächste mal tut sich nichts mehr.
Das ist mir mit unserem ersten z4 2mal so passiert.
Bei schönem Wetter losgefahren, geparkt, Dach geschlossen. Eine Weile wieder aufgemacht, nach Hause gefahren, Dach geht nicht mehr zu kein Mucks mehr.

Und bitte an der Notentriegelung nicht ziehen, solange das Dach noch geschlossen ist.
Wenn schon Wasser, Gammel etc. im Pumpengehäuse ist, dann kann der Knopf der Notentriegelung sich ebenfalls noch festsetzen. Und dann wird es schwierig auch dieses Teil wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Achja, für die Kurzentschlossenen.
Morgen ab 11 Uhr sind noch 2 Termine frei. Von Köln ist ja nicht sooo weit ;) @Domaenico und @Jan84 wo kommst du her?
Momentan läuft noch mein Wintersonderangebot von 285 Euro. Ihr spart also jeder 50 Euro.
Interesse?

Grüße
 
Habe gestern die Chance bei Schopf gepackt und bin heute früh zu Harald. Muss wirklich sagen, er und seine Frau haben sich rührend um meinen Zetti (und auch mich) gekümmert und haben, obwohl es einige unerwarteten Probleme gab,nicht die Lust verloren. Das Dach läuft wieder und der Frühling kann kommen!
Ein dickes Dankeschön für die spontane und professionelle Arbeit.

Dominic
 
Sodele,

am Samstag war ich ebenfalls bei Harald und seiner Frau. Lief alles super glatt und schnell. Zusätzlich gab es noch aller Hand Tipps zum Auto.

Ach ja, Verdeck funktioniert auch wieder ;-)

Danke nochmal euch beiden!
 
Zurück
Oben Unten