Hi,
vergangenen Sonntag musste ich unter Schrecken feststellen, dass mein Verdeck sich nicht mehr rührt. An der Kofferraumerweiterung lag es nicht, also ab zu BMW. Der Meister untersuchte meinen Wagen und drückte mir daraufhin ein Bauteil in die Hand. Er meinte er wüsste auch nicht woran es liegen könnte, evtl. ist es die Hydraulikpumpe, da dies ein typisches Z4 Problem sei. Daraufhin beleitete mich der Meister, um zusammen mit der Servicemitarbeiterin einen Termin für eine Diagnose zu machen. Diese sollte alleine schon gut 120€ kosten. Nachdem ich im Internet recherchiert habe und schon Panik bzgl. einer defekten Hydraulikpumpe bekam bzgl. aufkommender Kosten von ca. 1300 € habe ich im Internet das Angebot von Pixelrichter.de gefunden, welcher mir am Telefon Hoffnung zusprach, dass so gut wie alle Pumpen trockenzulegen seien und somit zu retten sind. Bevor ich den weiten weg von Dortmund nach Hasloch antreten sollte, wies mich Harald (Pixelrichter) noch daraufhin, dass der Mikroschalter evtl. der Grund sein könnte. Nachdem ich ihm ein Foto des Bauteils zugeschickt habe, welches mit vom BMW-Meister!!!!! in die Hand gedrückt wurde, war ich sicher das es sich tatsächlich bei diesem Bauteil um den besagten Mikroschalter handelte.Dank der Anleitung hier im Forum und dem "Mutzuspruch" vom Pixelrichter, war ich nun in der Lage den Mikroschalter wieder anzubringen.Fakt ist, dass der Meister hatte somit den Fehler direkt in der Hand hatte und mit ziemlicher Sicherheit genau Bescheid wusste, dass lediglich dieser Schalter das Problem war. Dies ist absolute Verar.... seitens BMW und etwas kundenunfreundlicheres habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!! BMW sollte sich ein Beispiel an Pixelrichter nehmen, welcher anstatt unnötige und teure Reparaturen zu veranlassen, kompetent auf mögliche Fehler hinweist! Also nochmal großes Dank an Pixelrichter und meidet die BMW-Niederlassung Dortmund (Nortkirchenstraße)!
Gruß Chris