Vergleich Windverwirbelungen im Innenraum E85 zu E89....Die Drei-Wetter-Taft-Frage ;)

hessenbub

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Zetti-Besitzer,

ich habe eine etwas ungewönliche Frage zum E89, aber vielleicht kann mir ja hier jemand etwas Input geben?!

Wir haben seit 2015 einen E85 und nutzen ihn als Drittwagen im Sommer. Wir lieben Kurven, Pässe und offen fahren. Das Auto an sich ist ja perfekt dafür.
Da ich allerdings ein Sitzriese bin (1,88m), habe ich mittlerweise doch oft Probleme mit dem starken Wind an Ohr und Nacken trotz Windschott. Das trübt den Fahrspass einfach. Ist wohl das Alter :D
Wenn ich auf dem Sitz nach unten rutsche, auf die Höhe meiner besseren Hälfte (1,68m), dann ist es DEUTLICH windstiller. Leider kann man so ja nicht fahren.....

Hat jemand hier als E89 Fahrer ggf. vorher mal nen E85 gehabt oder beide Autos im Vergleich gefahren?
Ich habe die Theorie (vom Ansehen des E89), dass die tiefere Sitzposition und vor allem die zweite, hintere Seitenscheibe den Wind im oberen Innenraum doch vermindern müsste.?!
Falls ja, würde ich einen "Fahrzeugtausch" erwägen.
Leider ist bei uns im Umkreis kein E89 bei nem Händler zu finden, den man mal etwas fahren könnte. Privatverkäufer will ich nicht unbedingt mit dem "Windtest" belästigen.
Daher meine Frage nach Erfahrungen von Euch, bis ich vielleicht doch mal nen E89 beim Händler testen kann.

Alternativ wäre halt ein M240i Cabby denkbar, aber es ist halt kein ZZZZ.
Im A3 und A4 Cabby aus der Verwandschaft ist im Vgl. zum E85 vollkommene Windstille selbst bei meiner Größe. Aber die sind irgendwie langweilig.

Grüße und danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hab ich noch nicht gelesen und kam auch noch nicht auf die Idee, dass es von dem schmalen Luftspalt kommen kann.
Muss ich mir mal ansehen.
Also quasi Unterkannte Windschott nach unten zur Plastik-Rückwand-Oberseite?!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab noch Fenster-Dichtband irgendwo. Das könnte ich mal testen.....
 
Hallo,
Schau mal da rein
 
Einerseits ist natürlich der Vergleich interessant E85 und E89, anderseits bleibt das immer noch subjektiv und wie Du selbst schreibst, ändert sich daspersönliche Empfinden noch mit dem Alter, insofern wirst Du es nicht ganz objektiv hinbekommen.

Vielleicht / bestimmt gibt es in Deiner PLZ einen hilfsbereiten E89 Fahrer, wo Du mal mitfahren kannst. :thumbsup:

Mein persönlicher Eindruck ist beim E89, dass man bis 1,80 gut drin sitzt und Stunden lang offen fahren kann, auch Autobahnabschnitte. Ab 1,85 kommt schon etwas mehr Zug oben entlang.
 
Einerseits ist natürlich der Vergleich interessant E85 und E89, anderseits bleibt das immer noch subjektiv und wie Du selbst schreibst, ändert sich daspersönliche Empfinden noch mit dem Alter, insofern wirst Du es nicht ganz objektiv hinbekommen.

Vielleicht / bestimmt gibt es in Deiner PLZ einen hilfsbereiten E89 Fahrer, wo Du mal mitfahren kannst. :thumbsup:

Mein persönlicher Eindruck ist beim E89, dass man bis 1,80 gut drin sitzt und Stunden lang offen fahren kann, auch Autobahnabschnitte. Ab 1,85 kommt schon etwas mehr Zug oben entlang.

Das wäre natürlich super, wenn ein E89 Fahrer aus dem Raum WI LM WZ GI FFM MZ mal ne Runde mit mir/uns drehen will ;)
Gerne melden per PN :) :-)
Sonst muss ich ggf. mal unterwegs einen E89 stoppen und fragen :whistle:
 
Hallo,
Schau mal da rein
Super, danke. So dachte ich mir das auch.
Werde es testen, wenn es morgen salzfrei und sonnig ist :D
 
Kannst auch eine selbstklebende Profildichtung nehmen, habe ich auch gemacht (in Form eines liegenden "D"). Klappt super.
Viel Erfolg!
Gruß Olli
 
Ja genau.... Muss erst mal provisorisch schauen, was ich da habe.
Wetter ist gerade neblig und Auto schlummert paar km entfernt.
Muss mal genau den Spalt messen, bevor ich was kaufe.
Hat er viel gebracht vom Wind her bei dir?
 
Ich hatte vorher einen E85 3.0i, jetzt den E89 - meiner Ansicht nach ist es im E89 merklich windstiller. Ich kann auch bei kälteren Temperaturen offen fahren. Ich bin aber nur 1,76 - wie es sich bei 1,88 verhält, lässt sich schwer sagen.
Ich hatte in beiden Fahrzeugen das Standard Netz Windschott. Ich glaube auch, dass die hintere Seitenscheibe einen großen Effekt hat. Es kommt kein Zug von hinten wie im E85.
In beiden Fahrzeugen waren die M bzw. Sportsitze verbaut.

Sei dir bewusst, dass der E89 sich nicht so agil anfühlt wie der E85 - da muss man erst was am Fahrwerk machen - die BMW Serienwerte taugen beim E89 nicht zum Spaß haben.
 
Ja, der E89 wäre eine, dem Alter angepasste, gute Lösung.
Er ist weniger agil, hat mehr (ggf. anfälligere) Technik und etwas teuer im Unterhalt.
Dafür mehr Komfort für dem Weg zu dem Alpen (Autobahn), weniger Wind und einfach neuer.

Ein 35i(s) ist gebraucht einfach extrem teuer, wenn er nicht runter gerockt ist.
Die kleinen 6 Zyl. haben halt keine Sportautomatik und sind etwas träge bei dem Gewicht.
Ist halt auch schwierig, weil mal bei Händlern nix zum testen hat. Das ist bei Jahreswagen einfacher.
Aber ein neuer M40i sprengt das Drittwagenbudget und sieht auch wieder nach mehr Wind aus.
 
Ich finde den E89 mit meinen 1,87 ziemlich windig. Wenn es zu kalt ist (unter 10 Grad) brauche ich Jacke und Schal. Und spätestens ab 100 km/h finde ich es zu laut im Innenraum. Dann merke ich die Windverwirbelungen auch zu stark an meiner Schiebermütze.
 
........
Aber ein neuer M40i sprengt das Drittwagenbudget und sieht auch wieder nach mehr Wind aus.
Bin 1,84 und im g29 ist es nach meinem Empfinden nochmal etwas ruhiger als im e89.
Zum e85 hab ich leider keinen Vergleich 🤷‍♂️

@bezerker
hat möglicherweise einen guten Tip bezüglich der "Dichtlippe" für das Windschott im e85 (was im Übrigen auch hervorragend im e89 funktioniert) :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezerker
hat möglicherweise einen guten Tip bezüglich der "Dichtlippe" für das Windschott im e85 (was im Übrigen auf hervorragend im e89 funktioniert) :) :-)
Ja die Dichtung hat schon viel gebracht und kostet kaum Geld und Aufwand. Wie Olli schon geschrieben hat... ne D-Profil Dichtung mit ~10x10mm ist perfekt und sieht aus wie ab Werk.
Hab damals 4m bestellt, zerschnibbelt und beim Stammtisch verteilt... sowas in der Art (gibt's bestimmt auch kürzer):

 

Anhänge

  • 20181027_000639-2124x1195.jpg
    20181027_000639-2124x1195.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20180923_225656-2124x1195.jpg
    20180923_225656-2124x1195.jpg
    239 KB · Aufrufe: 67
  • 20180923_230519-2124x1195.jpg
    20180923_230519-2124x1195.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20180923_230130-1195x2124.jpg
    20180923_230130-1195x2124.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 89
Ihr seid suuuuper :thumbsup:

Hab heute auch mal schnell in der Garage gehalten und so ne D-Profildichtung aus dem Kellerbestand mal montiert.
War ca. 10mm breit aber nur rund 7mm hoch/dick.
Das war zwar unten mittig dicht aber an den seitlichen Rundungen war noch ein Spalt bzw. es war nicht dicht.
Habe es provisorisch nochmal davor geklebt. Die braune Farbe ist eh schwierig :whistle:
Werde es morgen so mal testen und dann nochmal eine 1cm dicke Dichtung bestellen.
Denke, das Moosgummi-/Kompriband werde ich mal bestellen. Die D-Dichtung ist mit 7mm schon recht stramm in der Mitte. Vielleicht teste ich auch beides mal.
Bericht und Bild kommen dann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 35i(s) ist gebraucht einfach extrem teuer, wenn er nicht runter gerockt ist.
Die kleinen 6 Zyl. haben halt keine Sportautomatik und sind etwas träge bei dem Gewicht.
Ist halt auch schwierig, weil mal bei Händlern nix zum testen hat. Das ist bei Jahreswagen einfacher.
Aber ein neuer M40i sprengt das Drittwagenbudget und sieht auch wieder nach mehr Wind aus.

Ich habe auch erfreut festgestellt, dass der 35i/s mit N54 sehr hochpreisig bleibt. Muss aber auch sagen, dass die knapp 400 PS in meinem schon verdammt viel Spass machen. Preis-Leistungsmäßig schwer zu toppen - aber eben sicher nicht das was Du suchst.
 
Das kann man so nicht sagen :D
Würde gerne 20k dann ausgeben, aber dann sind die 35er hat nicht so dolle.
2 Turbos, Injektoren usw.. Dann ist es auch gut Schrauben zu können.
Ich kenne den M240i von nem Freund und der Motor wäre schon genau richtig....

So, gleich Dreh ich ne Runde mit dem abgedichteten Windschott bei strahlender Sonne zum Aartalsee.... Nur falls uns einer sieht :D
 
Der unterschied beim Dach, E85 Stoff E89 Blech, solltest Du nicht ausser acht lassen. Gerade bei längeren Reisen / Touren kann es sein das Du selbst bei schönstem Wetter wegen "zuviel" Gepäck dann das Dach nicht öffnen kannst, beim E85 ist das egal.
Wir sind öfter für 2 - 3 Wochen unterwegs, wenn ich mir dann vorstelle das Dach bei tollstem Wetter zu zuhaben weil der Kofferraum kein Platz mehr für das Dach hat, dann würde ich.............

Fahre den E85 seit 04/2004, fahre auch im Winter mit offenem Dach (sofern alles trocken ist, und sonne scheint), bin 189 cm Lang. Windschott habe ich seit 2004 vielleicht 4 - 5 mal benutzt . Da ich aber auf meinem Kopf nur sehr spärliche Haare habe fahre ich fast immer mit Mütze und/oder Cap. Habe im E85 die M-Sportsitze drin, und die höhen Einstellung ganz unten.


In unserem Mini Roadster (auch ein 2sitzer) Empfinde ich es als windiger. Im Audi Cabriolet 2,3E von 1992 - 2004 war es definitiv windstiller.
 
Muss gestehen, ich merke keinen wirklichen Unterschied ob ich mit Windschott am E85 fahre oder ohne. Es zieht immer rechts am Halsbereich. Deswegen hab ich es in den Kofferraum verbannt, sieht optisch auch so besser aus.
 
Ohne Windschott und Scheiben ganz runter. So fahre ich ab ca. 15 Grad.
Ist zwar etwas lauter, aber die Zugluft ist etwas angenehmer. Da "peitscht" nix mehr durch irgendwelche Ritzen. Gefühlt für mich und meine Frau die Wind-angenehmste Fahrweise auf Landstraße.
Autobahn, was sehr selten ist, wird das Dach geschlossen wenn die Bahn frei ist.
 
2 Turbos, Injektoren usw.. Dann ist es auch gut Schrauben zu können.
Ich kenne den M240i von nem Freund und der Motor wäre schon genau richtig....
Im M240i ist aber der B58 mit nur einem Turbolader (Twin Scroll).
Ohne Windschott und Scheiben ganz runter. So fahre ich ab ca. 15 Grad.
Ist zwar etwas lauter, aber die Zugluft ist etwas angenehmer. Da "peitscht" nix mehr durch irgendwelche Ritzen. Gefühlt für mich und meine Frau die Wind-angenehmste Fahrweise auf Landstraße.
Autobahn, was sehr selten ist, wird das Dach geschlossen wenn die Bahn frei ist.
Beim E89 merke ich einen deutlichen Unterschied, wenn ich die Scheiben oben oder unten habe. Und auch mit oder ohne Windschott.
Da könnte man ja fast meinen, dass ein E89 mit Scheiben unten und ohne Windschott wie ein E85 ist.
 
Ich denke das Empfinden ist doch sehr individuell. Es wird sicher jeweils einen Sprung von einer Generation zur nächsten geben. Doch nimmt jeder jedes Fzg anders wahr. Ich fahre alleine auch immer Fenster unten und ohne Windschot. Mit meiner Liebsten kommt das Schott rein. Mit einem der 🐣 gehen auch die Fenster im E85 hoch. Das ist jedes mal ein merklicher Unterschied.
 
Servus,
hab gestern mal ne ausgedehnte Probefahrt gemacht.
Mit dem unten abgedichteten Windschott ist es schon etwas besser, aber Wunder hat es nicht bewirkt. Denke, dass es einfach an meiner Länge und der etwas gestiegenen "Empfindlichkeit" liegt.
Die Idee des Verkauf´s des E85 kam beim Start des Motors und nach fast 3 Std. Landstraße wieder ins Wanken :D
Mir wurde direkt bewusst, was ich seit Nov. vermisst habe.
Wir werden das im Frühling nachmal genauer beobachten, wenn die Temp. zum Cabrio fahren passen.
Sollte es nicht viel bringen mit der Abdichtung, werden wir den E89 mal testen oder den E85 behalten und ggf. das Erst- bzw. Zweitauto durch einen Alltagscabby (220d oder ein A3 2.0 TDI) ersetzten.

@Z4Paar
Ja, der Kofferraum bei E85 ist mega. Haben auch schon einige Alpentouren gemacht. Da muss man bei den Wanderschuhen nicht überlegen, ob sie noch mit können
Audi Cabrio ist nicht zu vergleichen. Hab das A4 Cabrio manchmal und da ist null Wind drin.

@PNNRZ4
Ja, rechte Seite am Hals. Kann ich bestätigen

@pixelrichter
OK, ohne Windschott muss ich dann auch nochmal testen, wenn es vielleicht sogar angenehmer ist.

@Bensen
Ja, bei 35i/35is und 235i/240i gibt es wohl Unterschiede. Hab ich mich noch nicht eingelesen.

@bezerker
Das stimmt wohl. Meine Frau kann auch kein Wind im E85 feststellen :D
 

Anhänge

  • IMG_20240229_170135.jpg
    IMG_20240229_170135.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20240229_145626.jpg
    20240229_145626.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten