[Verkauft] Z4 E86 M-Coupé weiß

Eiermann

.
Active Member
Registriert
18 März 2018
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

auf diesem Wege biete ich mein M-Coupé zum Verkauf an.

1.jpg

Vielen von euch dürfte das Fahrzeug zumindest hier aus dem Forum bekannt sein. Ich habe es im Januar vergangenen Jahres von @Rsyed gekauft und aus Wien nach Berlin bringen lassen. Bekanntermaßen ist im Hause Rsyed nun ein M3 eingezogen, weshalb sein Nachfolger-E86 vakant wurde. Auf Grund der durchweg positiven Erfahrungen habe ich auch dieses zweite M-Coupe von ihm gekauft, weshalb nun jenes hier zum Verkauf steht. Am Coupé sind mir keine Mängel bekannt, es ist unfallfrei und fährt tadellos. Im Winter (und auch sonst bei Nichtnutzung) parkt die Emma abgedeckt in einer Einzelgarage und hängt bei längerer Standzeit am CTEK.

2.jpg

Keyfacts

Fahrzeug: Z4 E86 M Coupé
EZ: 13.07.2007
Km-Stand: ca. 118.700
TÜV/AU 02/2023
Farbe: Alpinweiß
Innen: Leder Walknappa schwarz

Forums(fest)preis: 37.000 EUR

Highlights

Felgen BMW Kreuzspeiche 163 (CSL) in 19“ mit PS4S in 235/265
Aeroschweller
Lenkrad + Schaltknauf neuwertig (5 tkm)
Carbon Spoilerlippe

Chronologie

2007-2008 – erster Halter (unbekannt)
2008-2010 – zweiter Halter (GmbH) – Zulassung in Hamburg
2010-2020 – Ummeldung auf belgisches Kennzeichen (Halter nun GF der GmbH privat)
2020-2021 – Halter Rsyed in Österreich*
2021 - Zulassung in Berlin

* für die österreichischen Interessenten: die NOVA für das Coupé wurde von Rsyed bezahlt und ist nach einigen Unstimmigkeiten mit den Behörden zwischenzeitlich auch wieder an ihn erstattet worden. Gleichwohl ist die VIN bei Abfrage im System freigegeben, weshalb aktuell keine erneute NOVA zu erwarten ist.

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 09.08.37.png

Im Januar 2021 habe ich das Coupé von Rsyed mit ca. 113 TKM übernommen. Im nun neu ausgestellten Fahrzeugbrief stehen vor mir keine Vorhalter. Das Fahrzeug ist zwar von 2008-2010 schon einmal in Deutschland zugelassen gewesen, die Halterdaten werden aus der Datenbank der Zulassungsbehörde jedoch nach 7 Jahren gelöscht. Damit kam es sozusagen wieder zu einer „Erstzulassung“ in Deutschland.

Weitere Fakten

Was wurde an dem Coupé alles gemacht? In Belgien war das Coupé ausschließlich bei BMW zum Service. Nachdem Rsyed das Coupé in Belgien gekauft hat, wurde es umfangreich gewartet (inkl. Lagerschalenwechsel bei 112.749 km), umgebaut (jetzt ohne Navi!), Teile getauscht usw. – der Umbau ist an dieser Stelle sehr schön dokumentiert. Nach Kauf und Zulassung ließ ich bei BMW in Berlin noch das Ventilspiel einstellen und habe eine neue Batterie gekauft (Varta Silver 70 Ah). Damit einhergehend wurden auch VDD und Dichtgummis getauscht.
Aktuell steht das Coupé in der Werkstatt meines Vertrauens und erhält nochmals frisches Öl (Motul 8100 / 10w60). Außerdem habe ich die „Spitzen“ an der Stoßstange vorn noch einmal lackieren lassen – sozusagen die tiefste Stelle an der Stoßstange, die ich unglücklicherweise schon direkt bei Ankunft des Autos aus Wien in der Tiefgarageneinfahrt zerkratzt habe. Die Stellen waren zwar nicht von vorn sichtbar, für den Verkauf wollte ich es dennoch erledigt haben.

Update 21.03.2022 - wie bereits richtigerweise erkannt, ist am Coupé ein Carbondach (vmtl. von MK Motorsport) verbaut, das zwischenzeitlich in alpinweiß lackiert wurde. Einzig bei naher Betrachtung und mit dem richtigen Lichteinfall lässt sich die Carbonstruktur erkennen. Im Übrigen fällt das Dach nicht auf. Eine ABE bzw. Teilegutachten liegen mir nicht vor, folglich erfolgte auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Was hat die Emma nicht (mehr)?

- keine COC Bescheinigung – die wird es von BMW auch nicht geben (das ist eine längere Geschichte, die in Zusammenhang mit der Zulassung in Deutschland aufkam)
- kein Navi mehr (obwohl in VIN hinterlegt)
- keine Volllederausstattung mehr (obwohl in VIN hinterlegt) – die Ausstattung habe ich in mein neues (=Rsyeds jetziges Coupé) übernommen.
- Carbonleder-Interieurleisten – sie wurden von Rsyed seinerzeit nachgerüstet, ziehen jetzt aber wieder in die nächste Emma um. Es sind wieder die auch in der VIN hinterlegten Interieurleisten Alu Längsschliff verbaut.
- Es existiert kein gestempeltes Scheckheft, aber einiges an Rechnungskopien und Teilerechnungen, ein Carpass aus Belgien, der die einzelnen Wartungen dokumentiert und eine Einzelgenehmigung aus Österreich, die für die dortige Zulassung erforderlich war bzw. evtl. wieder sein wird.

Bei Fragen: fragen!

Viele Grüße,
Dennis


Zum Schluss folgen noch einige Bilder:

3.jpeg 4.jpeg 5.jpeg

6.jpeg 7.jpeg

9.jpeg 10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Die originalen Federn habe ich aber auch noch in der Garage liegen - für den Fall, dass jemand wieder zurücktauschen möchte.
 
Bislang ist der Käufer nicht im Forum unterwegs, nein. Konnte es mir allerdings nicht verkneifen, ihm den unbedingten Tipp mit auf den Weg zu geben und auch von der Sachkompetenz zu berichten, der man hier begegnet. :thumbsup:
 
Sind ja auch die "alten" Bilder von hier drin... Bis auf das vom Motorraum.
 
War tatsächlich mit meinem alten 3.0si auch öfters so, dass jemand meine Bilder verwendet hat, allerdings eigentlich immer bei AutoScout und Beschreibung auf Englisch.
 
Zurück
Oben Unten