AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke
Die Rechnung wollte ich nicht exakt aufmachen.
Aber ok ...
... normale Serienreifen kosten die Hälfte
... Bremsbeläge vorn kosten bei mir nur 40 Euro
... Scheiben vorne kosten bei mir auch deutlich weniger
Gerade zu Beginn lässt man es lockerer angehen, also geht das nicht so heftig auf den Verschleiß und auch nicht so hefitg auf die Spritkosten.
Zum DSC bei Anfängern: sorry, aber das ist eine ziemlcih "dumme" Frage
NATÜRLICH bleibt das DSC an !!! Es bleibt IMMER an - GRUNDSÄTZLICH ... auch nach 200 Runden Nordschleife BLEIBT es an.
Grund: Das DSC bremst Dich ein, wenn Du in einen instabilen Fahrzustand kommst. Diesen Fahrzustand solltest Du auf der Nordschleife auf gar keinen Fall erreichen, denn Du wirst Dann zwingend von Deiner Ideallinie runter um ihn wieder stabil zu bekommen.
Damit "überraschst" Du andere Fahrer neben und hinter Dir. Außerdem hast Du keine Auslaufzonen an der Nordschleife - ein Dreher endet somit meist in der Leitplanke.
Zudem geht es bei den Tourifahrten nicht um schnelle Rundenzeiten. Die BTG-Schw...vergleiche finden eher im Kleinwagensegment statt wo es darum geht wie knapp man unter die 10 Minuten kommt.
Mit dem Z4 fährste diese Zeiten im Schongang ...
Ein paar Tipps noch:
- Das Sportauto-Dokument "Kurve-für-Kurve" solltest Du auswendig lernen. Aber immer im Kopf, dass dort beschrieben Bodenwellen schon längst weg sind, dafür neue da sind. Der Asphalt wurde an vielen Stellen erneuert.
Aber den Streckenverlauf und die Abschnittsbezeichnungen solltest Du vorher schon auswendig kennen! Zwingend.
(ansonsten bist Du in unübersichtlichen Stellen zu langsam und Dir kachelt ein Porsche rein, der in diese blinden Kurven mit einem Gottvertrauen hineinballert - Du selber muss aber auch mit solchen Leuten UND BUSSEN! rechnen)
- Auf der Strecke sind in den Kurven weiße Punkte. Die geben einen guten Hinweis für Einlenkpunkte und Scheitelpunkte. Die Diskussionen ob die nun stimmen oder nicht, will ich nicht führen - für den Anfang "brauchbar" ist ein guter Kompromiss.
- Auf Curbs fährst Du grundsätzlich nie rauf! (Andere tun das, aber die wissen was sie tun)
- Niemals versuchen den Streckenverlauf nach Kuppen anhand dem Leitplankenverlauf vorherzuahnen!!! ... ansonsten hast Du die Adenauer-Forst-Zuschauer mit ihren Tröten auf Deiner Seite ... (ich kenn das
)
- bei jemandem mitzufahrenist eine super Idee - drei bis 5 Runden solltest Du lediglich als Beifahrer bei verschiedenen Fahrern mitnehmen, die Dir die Strecke aus ihrer eigenen Sicht beschreiben.
So kannst Du die absolut lebensnotwendigen Punkte für Dich herausfiltern.
- Du wirst gemeinsam mit Motorradfahrern auf einer Strecke sein. In den Kurven wird es Dich reizen sie außen herum zu überholen. Auf der Geraden werden sie jedoch an Dir vorbei schießen und in der nächsten Kurve biste schon wieder bei der Versuchung ...
... wenn der sich in der kurve lang macht, weil er sich von Dir erschrocken fühlt, rutscht er Dir mit den Beinen unters Auto. Also lieber dahinter bleiben oder warten bis er Dich vorbeilässt. Auch wenn die 21 Euro für die Spaßrunde dann "hin" sind ... das ist's nicht wert.