Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

funny_zetti

Fahrer
Registriert
14 November 2008
Hallo zusammen,

noch diesen Sommer möchte ich das erste Mal auf die Nordschleife.
Mich interessiert wie hoch der Verschleiß bei solchen Touren ist und würde mich da über eure Erfahrungen freuen!

Ich kann z.B. nicht einschätzen wie viele Runden meine Bremsen das mitmachen und ob ich mir nach drei Runden neue Reifen kaufen muss...

Und vielleicht hat ja sogar ein Erfahrener Lust sich mit mir zu Treffen und mir die Strecke mal zu zeigen? ;)

LG
Daniel
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

... Ich kann z.B. nicht einschätzen wie viele Runden meine Bremsen das mitmachen und ob ich mir nach drei Runden neue Reifen kaufen muss...

Wenn Du noch nie auf der NoS gefahren bist solltest Du es sehr vorsichtig angehen, also mindestens 2-3 bedächtige, langsame Runden drehen, evtl. vorher mehrere Runden bei Youtube anschauen und Dir die Strecke gut einprägen.

Nach den 2-3 langsamen Test-Runden bist Du vermutlich psychisch und physisch sowieso nur noch zu maximal 2 etwas schnelleren Runden fähig. Dann hast Du auch schon über 100 Km abgespult und Dein Auto immer noch einigermaßen geschont...

Mach Dir also zuerst Gedanken über die Streckenkenntnis und den dort herrschenden hohen Verkehr auf der Strecke wenn's Wetter gut ist, bevor Du Dir zu viele Sorgen um Dein Material machst :w

Wenn Du Dich dann nach mehreren Fahrten ans Limit schleichst und die ganze Strecke am Limit fährst, dann reden wir wieder über den Verschleiß :b

Gruß, Peter


PS: Ist ja wohl klar, daß Du die NoS nicht mit abgefahrenen Reifen und/oder Bremsbelägen befährst. Deine Bremsscheiben sollten auch etwas dicker sein als das Minimalmaß, genauso wie Deine Nerven :b

PPS: Wenn Du ein echter Könner bist und in jeder Kurve der NoS einen filmreifen Drift hinlegst, dann mußt Du Dir nach 1-2 Runden neue Reifen kaufen :M ... ohne Querfahren kommt man übrigens schneller und sicherer durch die Kurve :t
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Ganz grob kannste die Kosten für das Rundenticket nochmal oben drauf als Verschleiß- und Spritkosten rechnen.

In erster Linie Reifen und Bremsen ...
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

In erster Linie Reifen und Bremsen ...

Als Neuling eher Bremsbeläge, die Reifen werden noch recht "unberührt" bleiben.

Am Besten ist es, seine ersten Runden während der Woche zu absolvieren, da die Wochenenden - besonders schlimm bei sonnigem Wetter - doch recht voll und manchmal chaotisch erscheinen. Während der Woche ist wenig Betrieb und es ist so einfacher sich auf die Strecke zu konzentrieren.... denn der Blick in die Rückspiegel - was Schnellere von hinten vorhaben - sollten nie vernachlässigt werden.
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Schon mal besten Dank für die Hinweise!

Ich werde auf jeden Fall in der Woche mal hin. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

wie oben schon erwähnt...

fahr mal abends die woche über hoch und fahr ein paar langsame runden!

am anfang wirst du wahrscheinlich mehr bremsenverschleiß haben wie sonst was... war bei mir auch so am anfang!

und wenn du geschätzte 10 runden gefahren bist können wir uns auch über den rest unterhalten :)

viel spass und lass den zetti ganz!

vielleicht kannste ja sagen wann du hoch fährst...
dann komm ich auch evtl mal an die strecke abends
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Ich fänd es ja sowieso ganz geil, wenn ich vorher mal bei einem Mitfahren kann. Vielleicht können wir uns da ja einfach mal treffen?
Schlag mir doch einen Termin vor, ich bin Selbständig und kann mir meine Zeit meist ganz gut einteilen.

Würde mich echt freuen. :t

LG
Daniel
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Ganz grob kannste die Kosten für das Rundenticket nochmal oben drauf als Verschleiß- und Spritkosten rechnen.

In erster Linie Reifen und Bremsen ...

Ich würde deine Rechnung nochmal überdenken......

Wieviele Runden NoS hält ein Satz Reifen? 100? sicher nicht

eher sind Straßenreifen nach wenigen Runden dahin (max 30-50) kaputt sind sie schon eher (wegen der Erhitzung). Bremsbeläge genau so. Der Spritverbrauch geht auf 6-8 liter/runde.

Korigiere mich wenn ich falsch liege.

Reifen 1000,-; bremsbeläge 200,-; 30% Bremsscheiben 100,-
1300,- geteilt durch 40 Runden =32,50 plus 10,- Sprit plus 21,- Karte

1 Runde kostet also 63,50 €
Das Auto wird davon auch nicht besser.... ( Belastung mal 10 )

Warum kostet den eine Renntaxifahrt so viel? Best. nicht wegen dem Stundenlohn des Fahrers.

Wer auf die Nordschleife geht sollte mindesten über 50% bei allen Verschleissanfälligen Teilen haben. Egal ob Anfanger (bremst viel unnötig) oder Könner (braucht Reifen).

Gruß Bernhard
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

*edit*

Was mich auch noch interessieren würde: Würdet ihr mir als Anfänger empfehlen zunächst mit angeschaltetem DSC zu fahren? Oder zumindest nur die erste Stufe wegzuschalten?
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

@Stiffmaster:
Gerade lief American Pie, nur mal nebenbei... ;)
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Sind ca. 3,5h Fahrt.
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

*edit*

Was mich auch noch interessieren würde: Würdet ihr mir als Anfänger empfehlen zunächst mit angeschaltetem DSC zu fahren? Oder zumindest nur die erste Stufe wegzuschalten?
Laß es erstmal ganz an... vielleicht hilft es Dir gehörig aus der Patsche... oder kannst Du etwa ohne Diff.-Sperre gekonnt driften? :w
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Die Rechnung wollte ich nicht exakt aufmachen.

Aber ok ...

... normale Serienreifen kosten die Hälfte
... Bremsbeläge vorn kosten bei mir nur 40 Euro
... Scheiben vorne kosten bei mir auch deutlich weniger

Gerade zu Beginn lässt man es lockerer angehen, also geht das nicht so heftig auf den Verschleiß und auch nicht so hefitg auf die Spritkosten.

Zum DSC bei Anfängern: sorry, aber das ist eine ziemlcih "dumme" Frage :#

NATÜRLICH bleibt das DSC an !!! Es bleibt IMMER an - GRUNDSÄTZLICH ... auch nach 200 Runden Nordschleife BLEIBT es an.

Grund: Das DSC bremst Dich ein, wenn Du in einen instabilen Fahrzustand kommst. Diesen Fahrzustand solltest Du auf der Nordschleife auf gar keinen Fall erreichen, denn Du wirst Dann zwingend von Deiner Ideallinie runter um ihn wieder stabil zu bekommen.

Damit "überraschst" Du andere Fahrer neben und hinter Dir. Außerdem hast Du keine Auslaufzonen an der Nordschleife - ein Dreher endet somit meist in der Leitplanke.

Zudem geht es bei den Tourifahrten nicht um schnelle Rundenzeiten. Die BTG-Schw...vergleiche finden eher im Kleinwagensegment statt wo es darum geht wie knapp man unter die 10 Minuten kommt.
Mit dem Z4 fährste diese Zeiten im Schongang ...

Ein paar Tipps noch:

- Das Sportauto-Dokument "Kurve-für-Kurve" solltest Du auswendig lernen. Aber immer im Kopf, dass dort beschrieben Bodenwellen schon längst weg sind, dafür neue da sind. Der Asphalt wurde an vielen Stellen erneuert.
Aber den Streckenverlauf und die Abschnittsbezeichnungen solltest Du vorher schon auswendig kennen! Zwingend.
(ansonsten bist Du in unübersichtlichen Stellen zu langsam und Dir kachelt ein Porsche rein, der in diese blinden Kurven mit einem Gottvertrauen hineinballert - Du selber muss aber auch mit solchen Leuten UND BUSSEN! rechnen)

- Auf der Strecke sind in den Kurven weiße Punkte. Die geben einen guten Hinweis für Einlenkpunkte und Scheitelpunkte. Die Diskussionen ob die nun stimmen oder nicht, will ich nicht führen - für den Anfang "brauchbar" ist ein guter Kompromiss.

- Auf Curbs fährst Du grundsätzlich nie rauf! (Andere tun das, aber die wissen was sie tun)

- Niemals versuchen den Streckenverlauf nach Kuppen anhand dem Leitplankenverlauf vorherzuahnen!!! ... ansonsten hast Du die Adenauer-Forst-Zuschauer mit ihren Tröten auf Deiner Seite ... (ich kenn das :X)

- bei jemandem mitzufahrenist eine super Idee - drei bis 5 Runden solltest Du lediglich als Beifahrer bei verschiedenen Fahrern mitnehmen, die Dir die Strecke aus ihrer eigenen Sicht beschreiben.
So kannst Du die absolut lebensnotwendigen Punkte für Dich herausfiltern.

- Du wirst gemeinsam mit Motorradfahrern auf einer Strecke sein. In den Kurven wird es Dich reizen sie außen herum zu überholen. Auf der Geraden werden sie jedoch an Dir vorbei schießen und in der nächsten Kurve biste schon wieder bei der Versuchung ...
... wenn der sich in der kurve lang macht, weil er sich von Dir erschrocken fühlt, rutscht er Dir mit den Beinen unters Auto. Also lieber dahinter bleiben oder warten bis er Dich vorbeilässt. Auch wenn die 21 Euro für die Spaßrunde dann "hin" sind ... das ist's nicht wert.
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Naja, das DSC regelt auch sehr oft schon, wenn es alles andere als unkritisch ist.
Du solltest es auf jedenfall ganz anlassen, bis man sich die Strecke mal eingeprägt hat.
Wenn du dann mal mit der ersten Stufe ausgeschatet fährst, ist das dein Risiko, sicherer wird es dadurch nicht.
Kannst du dir aber ganz gut selbst beantworten, wenn du es auf ner schönen Passstraße oder wo auch immer mal fleigen lässt, schaltest du da das DSC ab, oder nicht.
Ich fahre sehr oft, mit der ersten Stufe deaktiviert, auf dem Ring bisher, mangels Rundenerfahrung, nur mit komplett eingeschaltetem.

Allg. trifft das was Jokin geschrieben hat aber sehr genau zu und ist schonmal eine sehr gute Hilfe!
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Zum DSC bei Anfängern: sorry, aber das ist eine ziemlcih "dumme" Frage :#
Finde ich überhaupt nicht! :M
NATÜRLICH bleibt das DSC an !!! Es bleibt IMMER an - GRUNDSÄTZLICH ... auch nach 200 Runden Nordschleife BLEIBT es an.
Hört sich fast nach einem Gesetz an. Ist es aber sicher nicht. Wer sein Auto einigermaßen kontrollieren kann, wird gaaaaanz sicher ohne fahren. Schließlich lässt die "Spaßbremse" keinen Schlupf zu und somit auch keinen Spaß. Auch schneller ist man OHNE!
Mein Tipp: Lass es erstmal komplett an. Nach erster gesammelter Erfahrung wirst du es dann eine Stufe runterstellen (anders als Jokin %:). Das passiert dann auch von ganz alleine, da das DSC irgendwann einfach nur noch nervig ist.

Und bevor eine Diskussion über el. Helferlein losgetreten wird, zwei kleine Vids:
Besonders im Ende vom Part2 wirds deutlich...
Part1
[yt]Q7LS5VAQ6ts[/yt]

Part2
[yt]3feu-iHG7Gg[/yt]
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Wenn ich DSC hätte, würde ich es an machen :t
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Hört sich fast nach einem Gesetz an. Ist es aber sicher nicht. Wer sein Auto einigermaßen kontrollieren kann, wird gaaaaanz sicher ohne fahren. Schließlich lässt die "Spaßbremse" keinen Schlupf zu und somit auch keinen Spaß. Auch schneller ist man OHNE!

Ich habe geschrieben, dass bei ANFÄNGERN immer das DSC auf der Nordschleife an sein muss. Das DSC ist der letzte Rettungsanker, der selbst dem versiertesten Spaßfahrer auf der Nordschleife noch das Blech retten kann.

Wie gesagt: "Anfänger" ...

... übrigens bin "ICH" nicht schneller, wenn ich das DSC abschalte - ich bezweifle auch, dass jemand ohne DSC schneller ist.

Du glaubst gar nicht wie viele Renn-Teams auf der Nordschleife mit DSC fahren .... :X
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Ich habe geschrieben, dass bei ANFÄNGERN immer das DSC auf der Nordschleife an sein muss. ...

Wie gesagt: "Anfänger" ...

Dann habe ich folgendes wohl falsch interpretiert :M
NATÜRLICH bleibt das DSC an !!! Es bleibt IMMER an - GRUNDSÄTZLICH ... auch nach 200 Runden Nordschleife BLEIBT es an.

Nach 200 Runden darf man das Knöpfchen sicher mal drücken ohne gleich einen Abflug befürchten zu müssen - meine Meinung


Du glaubst gar nicht wie viele Renn-Teams auf der Nordschleife mit DSC fahren .... :X
Doch, das glaube ich sehr wohl. Schließlich fahren da ja auch einige "Anfänger" mit - was nicht böse gemeint ist.
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

... übrigens bin "ICH" nicht schneller, wenn ich das DSC abschalte - ich bezweifle auch, dass jemand ohne DSC schneller ist.

Du glaubst gar nicht wie viele Renn-Teams auf der Nordschleife mit DSC fahren .... :X

Als Anfänger würde ich das DSC auch auf jeden Fall drin lassen... Das wars dann aber auch schon.

Ohne DSC ist man wesentlich schneller. Ich schätze, es sind gut 20-30 Sekunden, die man mit DSC liegen lassen kann.

DSC auf der Nordschleife von "Renn"-Teams!?! Ich habe sowas schon befürchtet, aber ich hoffe, dass es wirklich nur im schlimmsten """" von den >300Ps Fahrern benutzt wird. Sonst darf man sich ja nicht "Renn"-Fahrer nennen.
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

... übrigens bin "ICH" nicht schneller, wenn ich das DSC abschalte - ich bezweifle auch, dass jemand ohne DSC schneller ist.

Karussellaußenumfahrer :w %:
An der Stelle hab ich es damals sofort gemerkt.
Hatte nur ASC in meinem, da hat man nichts feststellen können.
Bei einer Vergleichsfahrt (Klaus' Z3) mit eingeschaltetem DSC dachte ich, man hätte mir Eingang Karussell die Hinterachse demontiert :b
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Karussellaußenumfahrer :w %:
An der Stelle hab ich es damals sofort gemerkt.
Hatte nur ASC in meinem, da hat man nichts feststellen können.
Bei einer Vergleichsfahrt (Klaus' Z3) mit eingeschaltetem DSC dachte ich, man hätte mir Eingang Karussell die Hinterachse demontiert :b

Wenn ich mal vergessen habe, den ganzen Elektronikscheiss auszsuchatlen hab ich spätestens im Hatzenbach gedacht ich hät hinten ein Anker raus geschmissen b: Geht gar nicht...

Achso... Verschleiß... Je nach Beifahrer auch noch 1-2 Unterhosen :d:d:t
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

Wenn ich mal vergessen habe, den ganzen Elektronikscheiss auszsuchatlen hab ich spätestens im Hatzenbach gedacht ich hät hinten ein Anker raus geschmissen b: Geht gar nicht...

Achso... Verschleiß... Je nach Beifahrer auch noch 1-2 Unterhosen :d:d:t

Genau, geht voll :d:d:d
 
AW: Verschleiß bei Fahrten auf der Rennstrecke

DSC auf der Nordschleife von "Renn"-Teams!?! Ich habe sowas schon befürchtet, aber ich hoffe, dass es wirklich nur im schlimmsten """" von den >300Ps Fahrern benutzt wird. Sonst darf man sich ja nicht "Renn"-Fahrer nennen.

Das DSC bei den Rennwagen ist aber auch extra für Rennen abgestimmt. Es Regelt nicht sollange das Auto nicht wirklich erheblich über der Haftgrenze unterwegs ist. Bei Straßen DSC hast du das Gefühl, das es regelt "bevor" das Auto instabiel ist.

Im neuen GT3 z.B. ist die Schlupfregelung und das DSC so abgestimmt, das du nix mitbekommst, erheblicher Vorteil ist, das du auch im nassen ab Scheitelpunkt Vollgas geben kannst. Das kann unter Umständen ganz schön "entspannend" sein.
Das soll hier aber doch kein DSC fred werden.....

Habe meinen MINI Cooper S ohne DSC und mit mechanischem Sperrdifferenzial bestellt. Bei Frontkratzern geht das ja nun mal gar nicht.

habe die Ehre
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten