Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Andie schrieb:
@Stephan


Wir sollten nämlich alle zusammen nicht außer Acht lassen daß der Händler Geld verdienen möchte - mit dem Geld das er verdient, bezahlt er nämlich auch so Sachen wie "kostenloses Leihauto während der Inspektion oder seinen Fuhrpark für Probefahrten.
Natürlich kann jeder mit dem Händler auf Teufel komm Raus feilschen und die Marge des Händlers auf das absolute Minimum drücken, dann soll aber bitte keiner sich beschweren wenn Probefahrten Geld kosten oder das ehemals kostenlose Leihauto plötzlich was kostet.
Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur wenn die Handler auch Geld verdienen ( warum sollten sie es sonst auch tun ? ).
Also Leben und Leben lassen.

Absolut richtig!!! Dieser Punkt wird leider allzu oft vergessen. Auf lange Sicht geht das "Geiz ist Geil" Konzept einfach nach hinten los. Um Geld zu verdienen, muss an anderer Stelle gespart werde: entweder wird am Service, Qualität oder am Personal gespart und irgendwann einmal trifft es auch meine Firma - wenn es dumm kommt!
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Mein Zetti kommt aus Bitburg, dort gab es 12% ohne langes Verhandeln (Bestelldatum: Februar 2006).

Ein Angebot aus Luxemburg kam mit lediglich 5 oder 6%, und das mit abgespeckten M Optionen (M-Lenkrad, M-Fahrwerk, allerding nur 17 Zöller).

Jetzt frag ich mich allerdings warum standardmässig schon 12% (oder 6%) Rabatt angeboten werden, wenn man den Listenpreis etwas nach unten schrauen könnte. Hat wohl Verkaufstechnische Gründe um die Kunden heiss zu machen.

Eigentlich finde ich diese Rabatte schade, da die meiner Meinung das Auto ein bisschen "entwerten".
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Andie schrieb:
@Stephan

Mach Dir mal keine Sorgen, ob der Preis den Du bezahlt hast zu hoch ist, liegt einzig und allein in deinem Ermessen. Wenn Du sagst 5 % ist O.K., dann ist es auch O.K.
Wir sollten nämlich alle zusammen nicht außer Acht lassen daß der Händler Geld verdienen möchte - mit dem Geld das er verdient, bezahlt er nämlich auch so Sachen wie "kostenloses Leihauto während der Inspektion oder seinen Fuhrpark für Probefahrten.
Natürlich kann jeder mit dem Händler auf Teufel komm Raus feilschen und die Marge des Händlers auf das absolute Minimum drücken, dann soll aber bitte keiner sich beschweren wenn Probefahrten Geld kosten oder das ehemals kostenlose Leihauto plötzlich was kostet.
Unser Wirtschaftssystem funktioniert nur wenn die Handler auch Geld verdienen ( warum sollten sie es sonst auch tun ? ).
Also Leben und Leben lassen.

Gruß vom
Andie

P.S. kann mir 20 % oder mehr aber nicht vorstellen ( hab's aber nicht überprüft )

P.P.S. Als ich im Mai '96 meinen Z3 bestellt habe, gabs Aufgrund des sehr guten Bestelleingangs ( Lieferzeit 15 bis 18 Monate ) lediglich 3 % Skonto.

Wenn ich Händler wäre, würde ich im Servicefall erst mal in deine Kundenakte schauen. Wenn Du einen horrenden Rabatt bekommen hättest, würde ich auf kostenpflichtigen Leihwagen entscheiden. Bei moderatem Rabatt würde dein Service besser ausfallen. Es soll bloß keiner glauben, daß er ja ein toller Hecht ist, weil er auf Teufel komm raus gefeilscht hat.
Zum Glück bin ich kein Händler. An dem Job hätte ich keinen Spaß. Man sieht aber vielen Verkäufern an, daß sie gefrustet sind. Vor allem bei unserem BMW-Händler in meiner Region. :X
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Andreas0816 schrieb:
...Die 3% bei Barzahlung kann ich verstehen - aber alles andere macht doch eigentlich keinen Sinn!

Und genau das ist Aberglaube. Ein Verkäufer verkauft zum Auto viel lieber noch einen Ratenkredit oder einen Leasingvertrag, weil er da 2x Provision kassiert. Mehrprozente bei Barzahlung gibt's schon lange nicht mehr. Der Händler verkauft DIR das nur so. Dem Leasingkunden erzählt er wieder ganz was anderes. :b
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

celtico schrieb:
Hallo,

ich habe heute Nachmittag meinen ZZZ von der Inspektion beim :) abgeholt und bin über die extrem hohen Rabatte für das 3.0si und M Roadster Modell
ziemlich erstaunt.
2x % Nachlass ist eigentlich nicht normal (ohne Altwagenrücknahme und bei Barzahlung)

Ist das eine aktuelle BMW Verkaufsförderung für o.g. Modelle? Habt ihr von ähnlichen Konditionen erfahren?

Vieleicht kannst Du ja mal schreiben wo man so hohe Nachlässe bekommt vieleicht werde ich dann doch noch schwach beim M auch ohne Achtzylinder. bei uns sind nicht mehr als 10% drinne.
Gruß
Clemens
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Ich glaube nicht, das BMW das lustig findet, wenn hier im Forum öffentlich der Händler genannt wird... Per PN ist das was anderes. :w
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Also alle die vor dem Marktstart das FL bestellt haben, werden wohl einen niedrigen Rabatt rausgeholt haben. zum einen weil es noch vor Saison und zum weiten vor bzw. bei FL-Einführung abgewickelt worden ist.

Mit Autos läuft es doch mittlerweilen genauso wie bei Digicams, Computern und Fernsehern. Bei Markteinführung Listenpreise und 3 Monate später sind schon 10 % vom Preis weg usw. bis es sich irgendwann stabilisiert. Gebraucht ist Elktronik schon zu Schleuderpreisen zu haben und bei Autos ist es dazu auch nicht mehr weit.

Im Prinzip geht es doch einfach um Käufertypen.

Käufer 1: Der "Haben will Käufer", bei Frauen auch weit verbreitet... Kauft sofort bei Markteinführung und zahlt die 100%

Käufer 2: Der "realistische Käufer", kauft Probefahrzeuge Tageszulassungen oder einige Zeit nach der Einführung mit guten Prozenten, also noch so 80%

Käufer 3: Der "Fuchs unter den Käufern", kauft Modelle die sich schlecht drehen, im Internet oder drückt die Händler ans Limit. Rabatte bis 35% sind da keine Seltenheit. 65%

Käufer 4: Der "ich bin doch nicht blöd Käufer", Neuwagen, viel zu viel Verlust, Lieber Tageszulassungen, junge Gebrauchte oder wertstabile Wagen 50 % des Neuwagenwertes.

So ist es vereinfacht dargestellt. Dumme gibt es nicht, denn jeder kauft nach seinen Wünschen. Schade ist nur wenn man an einer Grenze gekauft hat. Also wenn der Hersteller an einem Zeitpunkt eine Aktion startet und man erst kurz davor gekauft hat.

Ich erinnere nur an das Open air Paket. Irgendwann war es dann im Fahrzeug inklusive und kostete keinen Aufpreis mehr. genaus die Klimaanlagenaktion bei VW. Aber beim Shoppen ist es doch auch nicht anders. Da kauft man sich eine Jeans für 90 Euro und 2 Tage später gibts 20% auf Alles. Aber thats live, mal gewinnt man mal verliert man.

Persönlich rate ich dazu sich innerlich vorher einen Preis zu fixieren für den man das Gut kaufen will. Beispielsweise will ich 38 k€ für einen neuen Z4 3.0si mit einer definierten Ausstattung ausgeben (sollte schon realistisch sein). Wichtig dabei, es sollte in meinem finanziellen Rahmen bleiben. Dann auf die Suche danach gehen, aber nicht kopflos. Lieber ein erstets Verkaufsgespräch bei einem Händler bei dem ich nicht kaufen würde. Also um mal zu sondieren wie die Lage so ist. Dann weitere Händler ins Boot nehmen und den Kreis enger ziehen, aber immer den eigenen Preis im Visier. Sollte sich der Preis als utopisch herausstellen, dann korrigieren oder Veränderungen vornehmen (vielleicht doch ein 2,5?).

Was dem Z4 seit seiner Einführung massiv zusetzt sind die schwachen Verkaufszahlen. Die Bänder laufen und müssen ausgelastet sein, schwache Verkaufszahlen sind schlechter als Verkäufe die noch Kosten decken.

Wenn man mal betrachtet das BMW in Januar bis Mai 2006 rund 35% weniger Z4 verkauft hat als im Vergleichszeitraum 2005.

Im Gesamtjahr 2005 haben sie rund 17 % weniger verkauft als 2004, von Januar bis Mai 2005 haben sie 14 % weniger verkauft als zum Vorjahr.

Also die Verkaufszahlen zeigen in den Keller, folglich rutschen die Preise ab und das schlägt sich dann wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt nieder.

Zum Thema "leben und leben lassen" zwischen Händler/BMW und dem Kunden habe ich meine eigene Philosophie.

Nettigkeit gehört für beide Seiten zum guten Ton. Ich weiß, dass ein Händler das MAXIMUM aus mir rausholen will und ich will auch das MAXIMUM für mich rausholen. Die haben genausowenig zu verschenken wie ich. Wenn es dem Händler "weh" tut, dann hört er auf, wenn es mir nicht passt, dann steige ich aus. Ich habe bisher noch keinen Verkäufer getroffen der ein schlechtes Gewissen hatte, dass er ein gutes Geschäft gemacht hat (ansonsten hätte er seinen Job verfehlt). Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass ein kompetenter Kunde, der sich nicht vom pudern läßt, vom Verkäufer richtig ernst genommen wird.

Für alle diejenigen die wegen einem höheren Kaufpreis auf bessere Behandlung und Service hoffen, leider zeigt die Realität, dass das arrogante A... nebenan hofiert wird wie ein König und nicht mal einen BMW fährt. Kostenlose Leihwagen, Sonderbehandlung, Kulanzreperaturen usw. haben aus mein Sicht kaum was mit dem Kaufpreis zu tun, nach 1 Jahr kann das keiner so richtig sagen was der Wagen eigentlich gekostet hat. Vielmehr geht es um den Kontakt zum Verkäufer, um die Philosophoe des Händlers und das persönliche Auftreten.

Naja vielleicht hat sich der Verkäufer einen ja gemerkt, weil man einen "guten" Preis gezahlt hat und der Verkäufer noch die nette Prämie im Kopf oder am Handgelenk hat, ja gemerkt hat er sich eines.... den kann man löffeln...

Also versucht BMW zu ruinieren und handelt ordentlich, denn davon wird es ihnen nicht schlechter gehen als es ihnen derzeit geht....
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Besser kann man es eigentlich nicht in Worte fassen... :t

Grundsätzlich gehen viele vernünftige Leute beim Auto viel zu emotional ran - das versteh' wer will. Bei allen anderen Gütern wird gefeilscht als ob es kein Morgen gäb...aber wehe man spart beim Blech. :s
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

celtico schrieb:
Hallo,

ich habe heute Nachmittag meinen ZZZ von der Inspektion beim :) abgeholt und bin über die extrem hohen Rabatte für das 3.0si und M Roadster Modell
ziemlich erstaunt.
2x % Nachlass ist eigentlich nicht normal (ohne Altwagenrücknahme und bei Barzahlung)

Ist das eine aktuelle BMW Verkaufsförderung für o.g. Modelle? Habt ihr von ähnlichen Konditionen erfahren?

Vielleicht hat dein Händler zuviele Zettis geordert und muss noch sein Kontigent loswerden, bevor der Sommer in die Zielgerade einläuft.
Ich habe unlängst von einem BMW-Händler in der Nähe eine 5er-Aktion gesehen. Alle 523i wurden für > 20% angeboten!! Nagelneue Fahrzeuge ohen Zulassung. Auch bei BMW herrscht ein harter Preiskampf, v.a. allem auch zwischen den BMW-Händlern.

Aber 20% für den FL Zetti halte ich für sehr viel Rabatt. So viel sogar, dass ich das kaum glauben kann.
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

maybach-city schrieb:
Vielleicht hat dein Händler zuviele Zettis geordert und muss noch sein Kontigent loswerden, bevor der Sommer in die Zielgerade einläuft.
Ich habe unlängst von einem BMW-Händler in der Nähe eine 5er-Aktion gesehen. Alle 523i wurden für > 20% angeboten!! Nagelneue Fahrzeuge ohen Zulassung. Auch bei BMW herrscht ein harter Preiskampf, v.a. allem auch zwischen den BMW-Händlern.

Aber 20% für den FL Zetti halte ich für sehr viel Rabatt. So viel sogar, dass ich das kaum glauben kann.

Dem kann ich zustimmen. Ich habe mein FL Modell auch nur "so schnell" bekommen, weil mein Händler schon einige vorbestellt hat, und die Farben und Optionen nach bis kurz vor der entgültigen Produktion geändert werden konnten. Dann kann es durchaus sein, dass der eine oder andere Händler sich verschätzt und plötzlich ein paar Ladenhüter da stehen hat die Platz und Geld kosten. Dann lieber ein bisschen mehr Rabatt als jeden Tag den Staub abwichen :)
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Chris79 schrieb:
Besser kann man es eigentlich nicht in Worte fassen... :t

Grundsätzlich gehen viele vernünftige Leute beim Auto viel zu emotional ran - das versteh' wer will. Bei allen anderen Gütern wird gefeilscht als ob es kein Morgen gäb...aber wehe man spart beim Blech. :s

:) "Handschüttel" dem lieben Chris, der reifer ist als alt er ist ;)

Heullll... wann gehen die gescheiten Navis und Digicams endlich deutlich unter 300 € ich willllll.......

Sorry für OT :X
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

maybach-city schrieb:
Vielleicht hat dein Händler zuviele Zettis geordert und muss noch sein Kontigent loswerden, bevor der Sommer in die Zielgerade einläuft.
Ich habe unlängst von einem BMW-Händler in der Nähe eine 5er-Aktion gesehen. Alle 523i wurden für > 20% angeboten!! Nagelneue Fahrzeuge ohen Zulassung. Auch bei BMW herrscht ein harter Preiskampf, v.a. allem auch zwischen den BMW-Händlern.

Aber 20% für den FL Zetti halte ich für sehr viel Rabatt. So viel sogar, dass ich das kaum glauben kann.
Nicht der Händler hat zuviel geordert (Händler ordern normalerweise nur mit der Kundenbestellung, alles andere kostet aufgrund der nicht berauschenden Nachfrage imense Einkaufsfinanzierungszinsen und blockieren die Einkaufslinie für besser gehende Neuwagen), sondern der Aussendienst hat dem Händler ein paar Fahrzeuge aufs Auge gedrückt (garniert mit einer Abnahmeprämie), bzw. die Fahrzeuge wurden in der Jahresplanung vorgecastet.

Find eben die Zulassungstatistik per April nicht mehr: Z4 Zulassungsrückgang gegenüber Vorjahr um die 20%. (War auch so in etwa im Vorjahr)

Fakt ist, dass der Z4 nicht die Absatzziele erfüllt hat, bzw. die Ziele im Produktlebenszyklus nicht erfüllen wird.

Konsequenz daraus: Die Produktionsanlagen müssen sich armotisieren und es wird versucht, die kumulierten Produktionsziele so weit wie möglich zu erfüllen. Somit werden Fahrzeuge auf Halde produziert, die mit Prämien an den Händler verkauft werden und diese widerum (aufgrund des Überangebots) mit geringeren Margen für den Händler in den Markt gedrückt werden müssen.

EDIT: gerade erst Gerry's Beitrag gelesen. Das Meiste ist von mir doppelgemoppelt worden.
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Chris79 schrieb:
Also wirklich: Wer nicht explizit nach dem Hauspreis beim Fahrzeugkauf fragt, ist in meinen Augen wirklich ziemlich blauäugig... :X

Naja, der Hauspreis waren dann dann ja die 5% weniger ;)
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Hi

Weshalb setzen sie die preise nicht sofort im Katalog runter, oder wollen sie ne gewisse 'scheinexklusivität ' bewahren ?
Denn wenn sie dass tun würden , wäre der preis unter Z350, S2000, denn die Japaner geben nur so 3% rabatt ! Das würde den verkauf vieleicht mehr fördern als die rabattschlacht !

marc
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

wave1966 schrieb:
Hi

Weshalb setzen sie die preise nicht sofort im Katalog runter, oder wollen sie ne gewisse 'scheinexklusivität ' bewahren ?
Denn wenn sie dass tun würden , wäre der preis unter Z350, S2000, denn die Japaner geben nur so 3% rabatt ! Das würde den verkauf vieleicht mehr fördern als die rabattschlacht !

marc
Solche Aktionen (nachträgliche, drastische Preisreduktionen) sind vollkommen inakzeptabel und tödlich fürs Markenimage. Alte Kunden würden BMW in Scharen verärgert den Rücken kehren, und das Markenimage wäre im Eimer.

Nein, wenn man sich mit der ursprünglichen Preisfindung als "Premium"-Hersteller vergallopiert hat, dann sind Rabatte eine möglichst geräuschlose Maßnahme und noch das kleinste Übel, um die Verkaufszahlen halbwegs über Wasser zu halten.

Ausserdem finden sich immer wieder freundliche Kunden, die aus Unwissenheit oder anderen Gründen trotzdem den nahezu vollen Preis zahlen... ;)
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

celtico schrieb:
Kann Farbe und Ausstattung frei wählen.

So nebenbei. Wenn die Rabattspielchen von BMW tatsächich initiert sind, womit ich persönich als Endkunde primär kein Problem hätte, dann kann ich mir vorstellen, dass die Modelllaufzeit sich reduzieren wird oder glaubt hier jemand dass BMW scharf drauf ist ein Fahrzeug mit geringem Profit langfristig zu produzieren? ...

Nachvollziehen kann ich jedenfalls nicht, warum die Modelle schlecht gehen sollen?
Irgendwelche Zulassungsstatistiken?

Die Modelllaufzeit des Z4 dürfte in rund 2 Jahren beendet sein und ein
Nachfolger bereit stehen. Die Restkalkulationen sind gemacht und darum
die Argumente von BONC absolut nachvollziehbar. Die Kisten müssen rasch
weg.

Warum die Modelle schlecht gehen, darüber wurde hier schon genügend
diskutiert. Ich bin gespannt welche Schlüsse BMW daraus zieht und welche
Konsequenzen das auf die Konzeption des Nachfolgers haben wird.
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Bonc schrieb:
Nicht der Händler hat zuviel geordert (Händler ordern normalerweise nur mit der Kundenbestellung, alles andere kostet aufgrund der nicht berauschenden Nachfrage imense Einkaufsfinanzierungszinsen und blockieren die Einkaufslinie für besser gehende Neuwagen), sondern der Aussendienst hat dem Händler ein paar Fahrzeuge aufs Auge gedrückt (garniert mit einer Abnahmeprämie), bzw. die Fahrzeuge wurden in der Jahresplanung vorgecastet.

Find eben die Zulassungstatistik per April nicht mehr: Z4 Zulassungsrückgang gegenüber Vorjahr um die 20%. (War auch so in etwa im Vorjahr)

Fakt ist, dass der Z4 nicht die Absatzziele erfüllt hat, bzw. die Ziele im Produktlebenszyklus nicht erfüllen wird.

Konsequenz daraus: Die Produktionsanlagen müssen sich armotisieren und es wird versucht, die kumulierten Produktionsziele so weit wie möglich zu erfüllen. Somit werden Fahrzeuge auf Halde produziert, die mit Prämien an den Händler verkauft werden und diese widerum (aufgrund des Überangebots) mit geringeren Margen für den Händler in den Markt gedrückt werden müssen.

EDIT: gerade erst Gerry's Beitrag gelesen. Das Meiste ist von mir doppelgemoppelt worden.

Interessant wird erst die Zulassungszahl für den Mai, denn die allermeisten FL wurden erst im Mai ausgeliefert, so wie meiner zum Bsp. Kann gut sein, dass der Mai wesentlich stabiler war. Aber im Grunde wundert mich es nicht, dass einzelne Fahrzeugtypen nicht die Verkaufszahlen erreichen, die errechnet wurden. Der Zetti ist eine reines Nischenauto aber mittlerweile versucht jeder Hersteller jeder Nische zu füllen. Es wedren also immer mehr Fahrzeugtypen angeboten und nicht alle werden die Ziele erfüllen können, denn der Markt wächst ja bei uns nicht mehr. Wenn man sich z.B. die VK-Zahlen von Maybach, Rolls, Lambo etc. anschaut, dann fragt man sich, wie mit so wenigen Stückzahlen Geld verdient werden kann. Oder auch Dacia. Was wurde da nicht alles geschrieben hinsichtlich der Verkaufschancen in Dtld. Und jetzt? Mit so wenigen Verkäufe eines Fahrzeugs in der 8000,- Euro-Klasse kann man doch nicht ernsthaft Geld verdienen, oder?

Der Zetti ist sicher für den einen oder anderen schon zu "extrem" ;) : Stoffdach, knapper Zuschnitt, hartes Fahrwerk (aus Sicht eines "Standard"-Fahrer), nicht gerade günstig in der Anschaffung. Alles Dinge, die uns egal sind bzw. von uns gewünscht werden, aber dies reduziert in dem vorhandenen Marktumfeld die potentielle Kundschaft. Auch deshalb, weil die Kunden immer älter werden und ein angehender Rentner fühlt sich vermutlich im SLK wohler als im Zetti und der Personenkreis der Generation 50plus wächst stetig während die Anzahl der jüngeren Leute zurückgeht.
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

futuro04 schrieb:
Die Modelllaufzeit des Z4 dürfte in rund 2 Jahren beendet sein und ein
Nachfolger bereit stehen. Die Restkalkulationen sind gemacht und darum
die Argumente von BONC absolut nachvollziehbar. Die Kisten müssen rasch
weg.

Warum die Modelle schlecht gehen, darüber wurde hier schon genügend
diskutiert. Ich bin gespannt welche Schlüsse BMW daraus zieht und welche
Konsequenzen das auf die Konzeption des Nachfolgers haben wird.

Hi

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich das Nachfolgemodel besser verkaufen soll , ausser im ersten halbjahr nach vorstellung, ein 2sitziger Roadster wird sich nie wie nen 3er verkaufen , Honda heult ja auch nicht mit dem S2000 und baut ihn trotzdem weiter, ohne ihn zu verscherbeln ,obschon es sich schlechter als Z4 verkauft , BMW will aktuel am liebstem aus jedem Model nen Massenprodukt machen, das geht aber nur auch die kosten der exklusivität !
marc
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

wave1966 schrieb:
Hi

Weshalb setzen sie die preise nicht sofort im Katalog runter, oder wollen sie ne gewisse 'scheinexklusivität ' bewahren ?
Denn wenn sie dass tun würden , wäre der preis unter Z350, S2000, denn die Japaner geben nur so 3% rabatt ! Das würde den verkauf vieleicht mehr fördern als die rabattschlacht !

marc

Kleine Ergänzung zu Fritz noch:

Japaner arbeiten idR mit fast vollständig ausgestatteten Modellen und kaum Extras und fahren eine ganz andere Strategie als die Deutschen.

Was der Vorteil von Rabatten ist, ist die Individualität die dahinter steht. Man kann die Verkaufspreise durch die Rabatte bei:

  • Kunden
  • Regionen
  • Zeiten
anpassen.

Also Im Frühling nur 10% und im Herbst 20% Rabatt
In Mecklenburg 25% und in Bayern 15% Rabatt
Herr Maier 20% und Herr Beckenbauer 50%

als weiteres gilt der psychologische Effekt...ich habe Rabatt bekommen....ich bin toll...
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

futuro04 schrieb:
Warum die Modelle schlecht gehen, darüber wurde hier schon genügend
diskutiert. Ich bin gespannt welche Schlüsse BMW daraus zieht und welche
Konsequenzen das auf die Konzeption des Nachfolgers haben wird.

Vermutlich wird der nächste Roadster wohl noch exklusiver, denn gerade die exklusiven Roadster verkaufen sich ja gut.

Für die Masse wird es dann wohl das 1er Cabrio geben...
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

maybach-city schrieb:
Interessant wird erst die Zulassungszahl für den Mai, denn die allermeisten FL wurden erst im Mai ausgeliefert, so wie meiner zum Bsp. Kann gut sein, dass der Mai wesentlich stabiler war.

Mai im Vergleich zum Vorjahr + 40 %.... Jan-Mai -35% zum Vorjahr

Aber im Grunde wundert mich es nicht, dass einzelne Fahrzeugtypen nicht die Verkaufszahlen erreichen, die errechnet wurden. Der Zetti ist eine reines Nischenauto aber mittlerweile versucht jeder Hersteller jeder Nische zu füllen. Es wedren also immer mehr Fahrzeugtypen angeboten und nicht alle werden die Ziele erfüllen können, denn der Markt wächst ja bei uns nicht mehr.

Angeblich soll der Markt in Deutschland gerade für Nischenautos wachsen, solche Massenautos wie der Golf sollen ja die Verlierer sein.

Wenn man sich z.B. die VK-Zahlen von Maybach, Rolls, Lambo etc. anschaut, dann fragt man sich, wie mit so wenigen Stückzahlen Geld verdient werden kann.

Das geht sogar sehr gut, weil da noch richtige Summen gezahlt werden. in Zukunft sollen gerade die exklusiven Sportwagen stark boomen, weniger die Limos. Aber derzeit verzeichnen die gerade die Sportwagenhersteller starke Zuwächse. Naja Porsche verdient mehr an einem 911er als VW an 20 Golfs...

Oder auch Dacia. Was wurde da nicht alles geschrieben hinsichtlich der Verkaufschancen in Dtld. Und jetzt? Mit so wenigen Verkäufe eines Fahrzeugs in der 8000,- Euro-Klasse kann man doch nicht ernsthaft Geld verdienen, oder?

Also der Logan ist ja primär nicht für Deutschland gebaut worden sondern für den Ostblock. Wie du ja geschrieben hast musste der Logan erst auf deutsches Niveau gebracht werden und kostet somit ca. 8.000 Euro und in der Preisklasse gibt es in Deutschland genügend alteingessessene Konkurrenz die optisch attraktivere Fahrzeuge hat.

Der Zetti ist sicher für den einen oder anderen schon zu "extrem" ;) : Stoffdach, knapper Zuschnitt, hartes Fahrwerk (aus Sicht eines "Standard"-Fahrer), nicht gerade günstig in der Anschaffung. Alles Dinge, die uns egal sind bzw. von uns gewünscht werden, aber dies reduziert in dem vorhandenen Marktumfeld die potentielle Kundschaft. Auch deshalb, weil die Kunden immer älter werden und ein angehender Rentner fühlt sich vermutlich im SLK wohler als im Zetti und der Personenkreis der Generation 50plus wächst stetig während die Anzahl der jüngeren Leute zurückgeht.

Meinst du? Ich denke, dass genügend ältere Herren einen Z4 auch sehr schön finden. Denke eher das Benz in dem Kundensegment aus der Vergangenheit mehr feste Käufer hat, welche niemals einen BMW fahren würden. Aber wenn wir älter werden, dann sind wir doch BMW gewohnte Fahrer die dann im Alter auch gerne wieder BMW fahren (sofern das körperlich möglich ist). Wie gesagt, denke das Benz genauso wie Golf von den vielen klassischen Käufern zehrt. Dagegen baut BMW gerade in den letzten Jahren ein zukunftsrächtiges Image auf.

alles wird die Zeit zeigen
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

drsanger schrieb:
So langsam beginnt man sich als "nicht-feilschender Kunde" doch zu ärgern, wenn man von diesen hohen Rabatten liest! Ich habe im November 2005 meinen 3.0si mit so ziemlich allen Extras nebst Sonderzubehör bestellt und getreu dem Motto "leben und leben lassen" bewusst nicht nach irgendwelchen Rabatten gefragt. Der Verkäufer bot von sich aus ca. 5%, und wir waren beide zufrieden. Im Gegenzug erwarte ich nun auch erstklassigen Service. Bisher hat alles prima geklappt, ich bekam den Wagen pünktlich zum 25.03.06 und bin immer noch begeistert vom Fahrzeug. Bei den hier im Thread genannten Rabatten frage ich mich allerdings schon, ob BMW nicht ein wenig unseriös handelt und damit Kunden wie mich - die zugegebenermaßen im Zeitalter des "Geiz ist geil" zu den Spinnern zählen mögen - unnötigerweise verprellt.

Grüblerische Grüße,&:
Stephan
Also, mir ist es auch wichtig, dass ich beim Kauf ein gutes Gefühl hab und gehöre auch nicht zu den "Ultra-Feilschern". Mir kommt es auf gegenseitige (!) Fairness an. In sofern identifizier ich mich mit dem was Du gesagt hast.
Leider fühlt man sich dann irgendwann verarscht wenn andere >14% abgreifen.

Und ich hab in Summe Zweifel, ob der Neuwagenpreis irgendwas
im Service beeiflusst. Meistens ( immer ?) sind doch Werkstatt und Verkauf
zwei unabhängige "Profitcenter" , d.h. die Werkstatt hat nix davon wenn Du mehr für
Dein Auto bezahlt hast.
Wo es ( vielleicht) einen Unterschied mach ist bei Probefahrten und solchen Sachen.
Mir wurde z.B. der M für das Wochenende angeboten, sonst vielleicht nur
die üblichen 150 km ...

Wobei ich z.B. nie für den Leihwagen zahl, kleine Sachen wie Updates immer umsonst gemacht bekomme,
zwischendurch wenn was klappert einfach hinfahr und die kucken sich das an ohne
dass es was kostet .
Schnitzer-Dämpfer wurde auf Garantie INKL Arbeit getauscht usw...

Ich bin einfach voll zufrieden mit meinem kleinen Autohaus.

Generell macht halt die extreme Feilscherei die kleineren Betriebe auf Dauer kaputt
und daran hab ich kein Interesse, auch wenn es mich den ein oder anderen Euro kostet. Wenn ich mir vorstell, es gäbe nur noch die
Niederlassungen dann kommt mir das kalte Kotzen.

Grüße
Franz
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

pestl schrieb:
Also, mir ist es auch wichtig, dass ich beim Kauf ein gutes Gefühl hab und gehöre auch nicht zu den "Ultra-Feilschern". Mir kommt es auf gegenseitige (!) Fairness an. In sofern identifizier ich mich mit dem was Du gesagt hast.
Leider fühlt man sich dann irgendwann verarscht wenn andere >14% abgreifen.

Ja das ist leider das Problem...

Und ich hab in Summe Zweifel, ob der Neuwagenpreis irgendwas
im Service beeiflusst. Meistens ( immer ?) sind doch Werkstatt und Verkauf zwei unabhängige "Profitcenter" , d.h. die Werkstatt hat nix davon wenn Du mehr für
Dein Auto bezahlt hast.

Genau da liegt der Hund begraben


Wo es ( vielleicht) einen Unterschied mach ist bei Probefahrten und solchen Sachen.
Mir wurde z.B. der M für das Wochenende angeboten, sonst vielleicht nur
die üblichen 150 km ...

Nein, auch egal. Hängt idR von der "Kaufwarscheinlichkeit" und dem Verkäufer ab. Ein guter Verkäufer muss seine kunden nicht extra beschenken, tut er es doch in übertriebenen Maße, dann würde ich mir Gedanken machen ob er nicht vielleicht doch ein schlechtes Gewissen hat...

Wobei ich z.B. nie für den Leihwagen zahl, kleine Sachen wie Updates immer umsonst gemacht bekomme,
zwischendurch wenn was klappert einfach hinfahr und die kucken sich das an ohne
dass es was kostet .
Schnitzer-Dämpfer wurde auf Garantie INKL Arbeit getauscht usw...

Das gehört heute oft zum guten Service, egal was dein Wagen gekostet hat. Die wollen schließlich das du wieder einen kaufst. zudem wäre ich vorsichtig, alles und zwar wirklich alles was einem als kostenloses Extra oder Rabatt eingeräumt wird wurde vorher aufgeschlagen. Also bei Herstellungskosten von 20000 + 200 Leihwagen + 5000 Gewinn + 8000 Maximalrabatt + 800 Kulanzreperaturen = Listenpreis 34.000 Euro (einfach gerechnet). Also je weniger du von den eingeplanten kosten ausschöpfst, dosto mehr bestrafst du dich selber, oder?

Ich bin einfach voll zufrieden mit meinem kleinen Autohaus.

Generell macht halt die extreme Feilscherei die kleineren Betriebe auf Dauer kaputt

Gerade kleine Betriebe sind doch angeblich preisflexibler als die Niederlassungen? Zumindest behaupten das viele hier.... ich hingegen denke das bei "richtigen" Aktionen die Niederlassungen stärker auf den kundenwunsch eingehen und der kleine Betrieb immer noch "verdienen muss/will". Kenne das gejammer der kleinen Betriebe beim Einzelhandel, wobei gerade die doch auf ihre Kunden viel individueller eingehen könnten als die Großen mit ihren pauschalen Aktionen. Da spielt meiner meinung nach viel Standesdenken und alte Pfründe ins Gewicht.

und daran hab ich kein Interesse, auch wenn es mich den ein oder anderen Euro kostet. Wenn ich mir vorstell, es gäbe nur noch die
Niederlassungen dann kommt mir das kalte Kotzen.

Bei so manchem Händler kommt mir das Grausen...

Grüße
Franz

Nix für ungut...jeder sieht es halt anders
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

Hi

BMW braucht sich aber wirklich nicht zu wundern als sie Bangle eingestellt hatten !


Jetzt plötzlich ,nach vorstellung des M-Z4 haben schon 3 bekannte mich gefragt wo sie einen sehr guten unverbastellten fasst neuen M-Z3 kaufen können !
Sie sagen er wäre gegenüber dem Z4 M chicker und zeitlos ! (Diese Leute schauen nicht so sehr auf Strassenlage und fahrleistung, und fahren nicht viel , und da macht man mit nem gebrauchten Z3 M wirklich nen besseres geschäft )

Normal ist dieses verhalten nicht, und dies wirkt sich eben auf die verkaufszahlen aus, das kommt davon wenn man nie auf kunden und umfragen hört!
Es wurde halt konstruiert nach dem motto 'muss ihnen halt gefallen' oder 'werden sich schon dran gewöhnen' ! Diese einstellung finde ich hochnäsig !
Aber mit der neuen 3er ist es ähnlich, denn er ähnelt schon sehr nem Lexus oder Honda !

Ich will aber nicht sagen dass ich den Z4 hässlich finde !
Marc
 
AW: Verschleudert BMW seine 3.0si / M Modelle?

wave1966 schrieb:
BMW braucht sich aber wirklich nicht zu wundern als sie Bangle eingestellt hatten !

...vor allem weil Bangle weder am Z4 noch am 3er Hand angelegt hat. :w

Ich versteh es nicht, warum alle immer auf Bangle rumhacken? Der Mann hatte für keines der aktuellen Modelle auch nur eine einzige Studie gezeichnet.

Ganz überspitzt formuliert: Klaus Zumwinkel liefert bei der Deutschen Post AH ebensowenig Pakete aus, wie Harmut Mehdorn im ICE-Fernverkehr Fahrscheine abtickert... :s
 
Zurück
Oben Unten