versiegelt oder gewachst?

Campino

Fahrer
Registriert
25 April 2012
Ort
Südsteiermark
Wagen
anderer Wagen
Ich habs Problem, dass ich meinen Zetti gerne wachsen würde, aber ich weiss nicht, wie mein Zetti behandelt ist/wurde.. :oops: (der Verkäufer hat auch keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat).
Jetzt nach 3 Monaten perlt das Wasser noch immer total gut ab (vom Lack als auch von den Scheiben). Kann ich was falsch machen, wenn da eine Versiegelung drauf ist und ich mit Hartwachs drüber gehe?
 
in solchen fällen reinen tisch machen, d.h. auto aufbereiten (waschen, lackreinigung, ggf. politur) und dann liegt es an dir: wachs oder versiegelung. das ist ne geschmacksfrage. aber einfach etwas draufknallen ohne zu wissen was auf dem lack ist, würd ich nicht tun.
 
Warum überhaupt was tun? Genieß doch, dass momentan scheinbar noch irgendne Schutzschicht drauf ist und gieb erst Geld aus, wenns notwendig wird.
 
Je nach Versiegelung kannst du bedenkenlos drüber wachsen. Surf City Garage Barrier Reef kann ich da empfehlen.

Allerdings würde ich auch erst Mal den noch vorhandenen Schutz genießen.
 
Ist zwar nicht mehr ganz so aktuell das Thema, aber dennoch passt es wohl am ehesten zu meiner Frage.

Beides geht nicht, oder? Kann den Wagen jetzt nicht versiegeln und danach wachsen?! Oder wäre das Blödsinn?

Kurz zur Geschichte: Habe meinen kleinen gestern vom "Lack Spezialisten" abgeholt. Er wurde gewaschen, mit Knete bearbeitet, komplett volle Möhre poliert und noch versiegelt. Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, weder kleine Kratzer noch irgendwas anderers ist zu sehen.

Nur was mir nun Zuhause aufgefallen ist... Der Lack fühlt sich stumpf an, also rau.. Nicht so glatt wie ich es von Wachs kenne, ist das richtig so? Bei einer rauen Oberfläche hält der Schmutz doch viel besser als bei einer glatten? Er hatte mir sogar gesagt das die Fliegen usw. nach dem versiegeln viel besser abgehen.
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Wachs und Versiegelung? Die Haltbarkeit?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Pierre
 
Richtig, beides geht nicht bzw. macht keinen Sinn.

Versiegelung geht, gute Vorabeit vorrausgesetzt, eine Verbindung mit dem Lack ein. Diese wird man auch nur durch Polieren wieder los. Standzeiten bei guter Pflege bis zu einem Jahr. Optik: kalter Wetlook
Wachs liegt wie eine Fettschicht auf dem lack. Entfernung einer Wachsschicht durch Waschen mit Spülmittel. Vor jeder Aufbereitung teste ich damit, ob noch eine Wachsschicht aufliegt.Standzeit 3-4 Monate.
Der Lack fühlt sich wärmer an und glänzt auch so.

Glätte alleine ist kein Indiez für eine vorhandene Schutzschicht. es gibt durchaus Mittel, die eben diese Glätte nicht bieten. Funtionieren trotzdem. Denk mal an den Lotuseffekt. Geringe Benetzbarkeitb der Oberfläche. Wasser perlt in Tropfen ab und nimmt den Schmutz mit.


Ich würde mal sagen... Super Antwort!

Vielen Dank!
Also hat er warscheinlich gute Arbeit gemacht :)

Lieben Gruß
 
Was ist für mich als Fahrer das bessere? Wachsen oder versiegeln?

Hallo

Ich würde sagen, es ist erst mal eine Frage ob du das selber machst, oder zu einen Profi gehst. Ersteres ist sicherlich zeitaufwendig, aber billiger, zweites ist nicht zeitaufwendig aber teuerer.

Ich mach es so, da mein Auto neuwertig ist, pflege ich es regelmäßig "nur" mit einer Wachspolitur und ich bin sehr zufrieden damit (ist ein Markenprodukt aus dem Baumarkt) Versiegeln hält sicherlich länger als "nur" Wachs, aber da ich mein Auto nie in einer Waschanlage wasche, denke ich reicht es allemal, den Lack in 4 wöchigen Rhythmus zu pflegen

Ich hatte einmal ein Auto zu einen Aufbereiter gebracht und dort für mehrere hundert Euro eine "Versiegelung" machen lassen. Diese hatte ca 9 Monate gehalten und dann war es ziemlich vorbei mit dem guten Schutz.
Als ich den Aufbereiter dann darauf ansprach, sagte er, ja hätte sie meinen empfohlenen Pflegeprodukte verwendet, hätte der Effekt länger gehalten, soweit meine Erfahrungen in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für mich als Fahrer das bessere? Wachsen oder versiegeln?

Als Fahrer merkt da keinen Unterschied :D Der Luftwiderstand wird gleich sein :b

Wenn du weniger Arbeit meinst, dann ist versiegeln erst mal aufwändiger, aber die folgenden Reinigungen sind einfacher und schneller. Und die Versiegelung wird einmal im Jahr "aufgefrischt" und das wars dann wieder für 9 bis 12 Monate.

Kannst ja mal den Thread meiner Frau durchlesen
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/keramikversiegelung-meines-bmw-z4-e89.101619/


.
 
Du kannst, jedenfalls nach meiner Erfahrung, auch erst versiegeln (standzeit) und dann für den gewünschten glanz auch noch wachsen. Das stört die versiegelung nicht.
 
Hmmm...
Du kannst einigen Versiegelungen schon ein sogenanntes Topping mit einem Wachs gönnen. Ich persönlich finde Lackglaette sehr schön aber das kann das Wachs besser als eine Sprüh oder synthetische Versiegelung.Daher lege ich ein reines Naturwachs oftmals über die Versiegelung um ein paar Vorzüge der Wachse zu erhalten.Andersherum macht es keinen Sinn.
Dein Aufbereiter hat nicht ganz unrecht.. Es gibt Shampoos und oder Detailer die die Standzeit positiv verlängern.

9 Monate Standzeit schafft aber kein Wachs wenn es ein daily driver ist...
Der.Glanz kommt durch die Vorarbeit... Das Wachs macht da Nuancen und evtl einen weiches / hartes usw lackbild
 
Da ich meinen ZZZZ täglich fahre (auch im Winter) was würdet ihr mir empfehlen?
P.S.: ich wasche zu 98% mit Hand und nehme das Autoshampoo von Shell.
 
Meine Empfehlung wäre das Shampoo als erstes neu zu kaufen :D
Mal im ernst... Ne Spruehversiegelung oder ein Hybridwachs geschichtet ist im ueberschaubaren Rahmen.
Ne Keramik Silizium Versiegelung ala C.Quartz hält auch den Sommer danach ...Bund vermutlich auch den Winter :)
 
Pierre was hast du vom Aufbereiter für eine Versiegelung gemacht bekommen?


Tja.. Wenn ich das jetzt wüsste :D
Aufjedenfall sagte er dass das Auto nach der Behandlung erstmal ein paar Stunden stehen muss damit sich die Versiegelung mit dem Lack verbindet und dass das bei BMW Lack wohl öfters mal was länger dauert bis die Verbindung zustande kommt und die völlige Verbindung eingegangen ist.

Also was ich bei ihm gesehen habe waren das alles Sonax Produkte. Auch viele Seminarteilenehmeurkunden von Sonax habe ich gesehen.

Bin zwar ein Leihe, aber bin dennoch der Meinung das er richtig Ahnung hatte. Das mal dazu :D

Er sagte außerdem das es wohl besser ist immer die gleichen Produkte zu verwenden, weil wenn man oft wechselt, kennt man kein Produkt vernünftig, und somit macht man beispielweise eine Versiegelung nicht vernünftig. Deswegen vertraut er auf einen Hersteller und verwendet nur diese Produkte um das Produkt von a bis z zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein shampoo würdest du empfehlen?
Hab schon gehört dass es Autofahrer gibt die ihr Auto mit Männerduschgel waschen...

Was hattet ihr von ner Nano-Versiegelung?
 
1. Ich liebe das Mr. Pink von Chemical Guy

2. Nix. Nano ist ein sehr dehnbarer und doch eindeutiger Begriff und bezeichnet als Teil einer Maßeinheit den milliardsten (10−9) Teil. Was hat das mit einer Politur oder einer Versiegelung zu tun?
Nicht viel, außer dass es sich super hightech anhört und in einer Politur viele kleine Teile sind, die die Schleifarbeit machen. Hoch lebe das moderne Marketing

Die wirklich hochwertigen Versiegelungen schmücken sich mit so etwas nicht.
Was ist an DEM shampoo so besonders?
Was kostet es?
Woher bekomme ich das?
 
Und er hat Recht !!!

Hallo

Soll das jetzt bedeuten, das ich um die Wirksamkeit der Versiegelung zu verlängern, auch noch die teuren Produkte dier Aufbereiterfirma hätte kaufen müssen. Er hatte mir mehrere Produkte angeboten, die dann wiederum ca 50 Euro gekostet hätten.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, inzwischen gibts diese Fa. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Soll das jetzt bedeuten, das ich um die Wirksamkeit der Versiegelung zu verlängern, auch noch die teuren Produkte dier Aufbereiterfirma hätte kaufen müssen. Er hatte mir mehrere Produkte angeboten, die dann wiederum ca 50 Euro gekostet hätten.

Ich nuss vielleicht noch erwähnen, inzwischen gibts diese Fa. nicht mehr.
Ein eindeutiges JA - obwohl ich kein Experte bin.
Ich gehe davon aus, dass die Produkte abgestimmt sind.

Mein Zetti erhält einmal pro Jahr eine Aufbereitung mit Swizöl-Wachs.
Gewaschen wird er nur mit dem Swizöl-Shampoo und sieht danach immer wie frisch gewachst aus :) :-)

Natürlich ist die Nutzung nur bei Schönwetter auch ein wichtiger Faktor für dieses Ergebnis, daher reicht die Aufbereitung einmal pro Saison.
 
Ein eindeutiges JA - obwohl ich kein Experte bin.
Ich gehe davon aus, dass die Produkte abgestimmt sind.

Mein Zetti erhält einmal pro Jahr eine Aufbereitung mit Swizöl-Wachs.
Gewaschen wird er nur mit dem Swizöl-Shampoo und sieht danach immer wie frisch gewachst aus :) :-)

Natürlich ist die Nutzung nur bei Schönwetter auch ein wichtiger Faktor für dieses Ergebnis, daher reicht die Aufbereitung einmal pro Saison.


Hallo

Ich will niemanden in seinem Pflegeaufwand beeinflussen, aber mein Z4 ist ein "Alltagsauto" wird von März bis November bei jeden Wetter gefahren und wenn notwendig gewaschen und gewachst. Das Ergebnis und auch die Kommentare mancher Ausfahrtteilnehmer, bestätigen, das mein Pflegeaufwand ausreichend ist.
Auf Produkte wie Swizöl und dergleichen, verzichte ich dabei, den bei meiner Haltedauer von 2 -3 Jahre ist das nicht notwendig.
 
Jeder so wie er mag. Fakt ist aber, daß man den Unterschied sieht. Sowohl am Fahrzeug, als auch beim Wiederverkauf.

Ich gebe meine Fz immer in Zahlung und mein Verkäufer weiß, das meine Autos überdurchschnittlich gut gepflegt sind. Darum hatte es in der Vergangenheit noch nie irgendwelche Abzüge, auf Grund schlechter Pflege gegeben.
 
Zurück
Oben Unten