Verstellbare Querlenker HA unten / Camber Arms

Botsch

macht Rennlizenz
Registriert
24 Februar 2015
Ort
Ulm
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

Ich habe an der HA symmetrisch ca. -1,8° Sturz. Verbaut ist Koni mit Eibach sowie das SWP mit ca. 15mm. Weniger Sturz bekomm ich trotz maximaler Korrektur via Exzenter nicht hin.
Gefühlt verschenke ich somit pro Radsatz ca 5000km...

Ich weiß das einstellbare Querlenker umstritten sind, da ohne Gutachten oder ABE. Trotzdem die Frage in die Runde nach Empfehlungen und Erfahrungen. Irgendwie fühlt es sich falsch an 50€ China Dinger aus der Bucht zu montieren. Im Gegenzug sind die originalen auch nicht gerade toll konstruiert 😎

Mein Ziel wäre bei -0,5° zu landen.

TIA!
 
Einfach mehr Kurven fahren!

Wenn vorne ähnlich, sind die 1,8° doch super!

Gab hier aber neulich mal wen mit den Dingern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein aktuelles Setup hat an der HA -1,25 Grad Sturz und meines Wissens wurde das erreicht mit SPF2668K (Teilenummer eines SuperPro-PU-Buchsen-Kits für die oberen inneren Querlenker der HA mit Sturzanpassung)

Vielleicht würd dir das helfen und du brauchst keine verstellbaren (nicht zugelassenen) Lenker - nur so ne Idee.

LG

Sesam
 
Also, mein aktuelles Setup hat an der HA -1,25 Grad Sturz und meines Wissens wurde das erreicht mit SPF2668K (Teilenummer eines SuperPro-PU-Buchsen-Kits für die oberen inneren Querlenker der HA mit Sturzanpassung)

Vielleicht würd dir das helfen und du brauchst keine verstellbaren (nicht zugelassenen) Lenker - nur so ne Idee.

LG

Sesam
Vielen Dank für den Tipp- würde aber gerne was frei einstellbares verbauen.

Grüße
Philipp
 
Ich nehme immer das max was geht (auch wenn es vermutlich nicht notwendig ist, sicher ist sicher)
 
Passt die untere Strebe des CSL?
Waren die nicht verstellbar?

Grundsätzlich sind -2grad Sturz aber nicht zu viel… was macht denn die Spur an der HA?
 
Ich fahre 2 Grad rundum, perfekt gleichmäßige Abnutzung 😄
Du bist auch zweifellos der bessere Fahrer.
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitag - hilft mir sehr dabei den richtigen Lenker für mein Vorhaben zu finden ❤️
 
@Botsch Was @BOBAH dir sagen will, ist, dass zu hoher Sturz nicht dein Problem ist. Vorgabe von BMW bei Sportfahrwerk sind 2°50' +/- 25' (Serienfahrwerk immer noch 2°15'), da liegst du also schon weit unter Minimum.

Wenn deine Reifen innen so schnell blank sind, stimmt etwas anderes nicht - womöglich Spur o.ä. - Sonst hätten von den 180.000 gebauten E85 sich mehr in den letzten 20 Jahren zu deinem Problem geäußert, bzw. dies damals noch bei BMW reklamiert...
 
0.5 Grad ist auch zu wenig an der HA, ich kann mir vorstellen, dass auch DSC dadurch noch früher eingreifen wird. Oder du musst vorne auch mit dem Sturz runter.
Als Verschlimmbesserung kann aber dann die Flanke außen schneller verschleißen.
Die Konstruktion ab Werk ist durchdacht und wegen 20-30€ Sparen auf 25-30kkm, würde ich kein China Zeug ohne ABE verbauen.
Wie Bumbum oben schrieb, mit 1.8 Grad rundum müsste er sich sehr ausgewogen/neutral fahren bei Gleichbereifung und die Abnutzung auch recht gleichmäßig sein, wenn der Rest passt.

Welche Reifen, Reifenluftdruck, Felgen- und Reifengröße fährst du? Evtl. hast du das letzte Protokoll von der Vermessung auch?

Kurt, CSL Streben passen, sind aber teuer (ca.500€ neu) und würden sich wahrscheinlich erst nach 15 Reifensätzen an der HA amortisieren 😅
 
Zurück
Oben Unten