Hallo liebe Z-Freunde,
ich gehöre auch zu den unfreiwilligen Aquariumbesitzern
Ich möchte mal meine Beobachtung mit euch teilen. Mein Z hat auch seit längerer Zeit Probleme damit. Bei Regentagen waren die SW meist bis knapp über dem Blinker beschlagen - das ging ja noch... Nach meinem Fahrsicherheitstraining inkl. Wasserfontainen als Hindernisse und einer anschließenden Autowäsche war dann der perfekte Lebensraum für einen Goldfisch erschaffen.
Also musste gehandelt werden: Ich habe die Klappe bzw. Dichtungen gereinigt, mit Dichtungspfleger gepflegt sowie den Deckel schon 3 Mal an trockenen Tagen abgenommen und den SW einige Stunden trocknen lassen (einmal bin ich sogar 1 1/2 Tage ohne die Dichtungsklappe gefahren da es warm und trocken war). Auf den Sitz der Klappe habe ich jedes Mal penibelst geachtet (die andere Seite, bei der ich vor kurzem die Lampen getauscht habe ist auch noch trocken). Mittlerweile ist das Problem leider eher schlimmer geworden.
Das Wetter war die letzten 3 Tage ohne """" und ohne feuchte Straßen, trotzdem habe ich folgendes beobachten "dürfen":
Sonntagabend: SW trocken
Monagmorgen (Wagen stand in der Garage): leichter Beschlag -> halbe Stunde AB-Fahrt mit Licht -> SW leicht nass (wie kann das sein?)
Gestern und heute bin ich insgesamt 2-3 Stunden mit Licht gefahren und größtenteils AB. Der Scheinwerfer ist nun von innen total nass. Es ist also durch die Fahrt deutlich schlimmer, nur das Licht konnte sich noch eine kleine Luke freie Sicht erkämpfen
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, da sonst bei Fahrten mit Licht viel Feuchtigkeit entwichen ist. Zudem sehr rätselhaft warum der SW bei trockenem Wetter derart nass wird? Das lässt ja auf eine größere Undichtigkeit schließen welche aber gleichzeitig auch eine schnellere Entlüftung bedeuten würde?
Fragen über Fragen. Vorhin habe ich die Luke wieder geöffnet, damit es etwas trocknen kann. Eine neue Klappe ist auch bestellt, mal sehen ob das hilft.