Visitenkarten zroadster.com

AW: Visitenkarten zroadster.com

hcb schrieb:
O. K.: Ich spalte hier jetzt mal wieder rum!

Ist da tatsächlich ein Deppenapostroph "Ist's...."?

Das ist doch bestimmt eine tote Fliege auf dem Objektiv, oder?!

Gruß
hcb

Da spalte ich doch glatt mal zurueck :P (koennen das dann Sonntag ausdiskutieren) aber genau so schreibt man es.. "ist's" ist eine der Rechtschreibung entsprechende schreibweise fuer "ist es".
http://members.aol.com/apostrophs/ kennst du ja sicher? ;-) Da findet man einige Beispiele fuer die falsche Anwendung...
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

toorhc schrieb:
Da spalte ich doch glatt mal zurueck :P (koennen das dann Sonntag ausdiskutieren) aber genau so schreibt man es.. "ist's" ist eine der Rechtschreibung entsprechende schreibweise fuer "ist es".
http://members.aol.com/apostrophs/ kennst du ja sicher? ;-) Da findet man einige Beispiele fuer die falsche Anwendung...

Neue Deutsche Rechtschreipunk, häh?

Na gut, dann geb ich mich gespalten. Die kenne ich nicht, und ich ignoriere sie. Enspricht nicht meinem "Empfinden" für gutes Deutsch...

Bin halt ein Spalter. :M :b

Gruß
hcb

Zwiebelfisch
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

hcb schrieb:

Ich will ja nicht mit spalten, aber unter genau diesem Link findet man:


Der Gebrauch des Apostrophs im Überblick

Schluss mit den Apostrophen-Katastrophen! Der "Zwiebelfisch" verrät, wo im Deutschen ein Apostroph gesetzt werden muss, wo man auf ihn verzichten kann und wo er schlichtweg "nicht's" zu suchen hat.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M
N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z


Wo ein Apostroph gesetzt werden kann:

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo das Pronomen "es" zu "s" verkürzt ist:

Wie geht's? Nimm's leicht! Hat's geschmeckt? Hat er's kapiert? Sag's mir! So steht's geschrieben. Wirf's weg! Mach's gut, Alter! Hol's der Teufel! Wenn's weiter nichts ist; um's kurz zu machen...

Seit Zulassung der Rechtschreibreform gilt hier der Apostroph als entbehrlich, man darf daher auch schreiben:

Wie gehts? Nimms leicht! Hats geschmeckt? Hat ers kapiert? Sags mir! So stehts geschrieben. Wirfs weg! Machs gut, Alter! Hols der Teufel! Wenns weiter nichts ist; ums kurz zu machen...

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will:

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

Der Apostroph kann gesetzt werden, wenn der unbestimmte Artikel "ein/eine" zu "n" verkürzt ist, was vor allem bei der Wiedergabe von gesprochener Sprache auftritt:

Was 'n Glück! Haste mal 'nen Euro? So 'n Blödsinn! Steffi ist 'ne tolle Sportlerin.

In allen Fällen dieser "Kann"-Kategorie bleibt es dem Schreibenden selbst überlassen, ob er einen Apostroph setzen will oder nicht.
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

Nun ja, ich hab schon lange eingelenkt. Also keine Grund zur Veranlassung. :-)

Ich empfinde es schlicht als "schlechtes Deutsch". Punkt.
Meine Aussprache und Schrift ist lange nicht die beste, aber es gibt halt irgendwo Grenzen - die sich jeder selber stecken muß.

Damit denunziere ich niemanden (geht auch gar nicht, ist nach Duden ja zulässig), ich mag und akzeptiere es halt einfach nicht für mich.

Ich gehöre - ebenso wenig wie Ihr - auch nicht zur "Aldder, mach ma 'ne Flasche los!" Fraktion (ein anderer Stubenkamerad beim Bund mußte es mir übersetzten, weil ich nicht kapiert hab was der Typ mir damit sagen wollte).

However: Visi ist korrekt (orthographisch), und vom Design - sowieso -äußerst gelungen! :t

Gruß
hcb
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

hcb schrieb:
Nun ja, ich hab schon lange eingelenkt. Also kein(e) Grund zur Veranlassung. :-)

Ich empfinde es schlicht als "schlechtes Deutsch". Punkt.
Meine Aussprache und Schrift ist lange nicht die beste, aber es gibt halt irgendwo Grenzen, die sich jeder selber stecken muss.

Damit denunziere ich niemanden (geht auch gar nicht, ist nach Duden ja zulässig), ich mag und akzeptiere es halt einfach nicht für mich.

Ich gehöre - ebenso wenig wie Ihr - auch nicht zur "Aldder, mach ma 'ne Flasche los!" Fraktion (ein anderer Stubenkamerad beim Bund musste es mir übersetz(t)en, weil ich nicht kapiert hab' was der Typ mir damit sagen wollte).

*flöt* :+

So, nun wieder zum Thema: VI-SI-TÄÄN-KAAAHHH-TÄÄÄÄN!! .. frisch und noch warm aus'm Drucker! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? 6 Euro für 100 Stück und der Versand ist ganz und gar kostenlos!
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

Jokin schrieb:
*flöt* :+

So, nun wieder zum Thema: VI-SI-TÄÄN-KAAAHHH-TÄÄÄÄN!! .. frisch und noch warm aus'm Drucker! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? 6 Euro für 100 Stück und der Versand ist ganz und gar kostenlos!

Nehmt ihm den Rosé weg :d
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

pebbi schrieb:
Nehmt ihm den Rosé weg :d
Alternativ könntest du auch dafür sorgen, dass er noch ne Flasche bekommt :d Duerfte den gleichen Effekt haben
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

toorhc schrieb:
Alternativ könntest du auch dafür sorgen, dass er noch ne Flasche bekommt :d Duerfte den gleichen Effekt haben

Jo, könnt ich... willste auch? Dann komm vorbei :d
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

pebbi schrieb:
Jo, könnt ich... willste auch? Dann komm vorbei :d
Frank abfüllen wäre sicherlich eine lustige Abendbeschäftigung, zumal ich gerade schon wieder auf dem Sofa eingeschlafen bin und es also lieber meiden sollte :T
Aber ich wollte gleich 'nen Film schauen, aber wenn der doof ist könnte es sogar vielleicht noch passieren, dass ich noch mal den Weg zur Garage finde... :d
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

Küche ist fertich, Joe unterwegs und wo bleibt mauf?? *umguck*
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

... der sitzt zu Hause und wollte gerade anfangen zu putzen ... aber da ist nix, was er noch nicht geputzt hat ...

Öy, mauf - kommste zu uns - hier ist's wie bei Hornbach ...
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

... der sitzt zu Hause und wollte gerade anfangen zu putzen ... aber da ist nix, was er noch nicht geputzt hat ... :X :d :+

Öy, mauf - kommste zu uns - hier ist's wie bei Hornbach ...
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

Jokin schrieb:
*flöt* :+

So, nun wieder zum Thema: VI-SI-TÄÄN-KAAAHHH-TÄÄÄÄN!! .. frisch und noch warm aus'm Drucker! Wer will nochmal, wer hat noch nicht? 6 Euro für 100 Stück und der Versand ist ganz und gar kostenlos!
...mir! :b
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

hcb schrieb:

Neeee... wir haben nur Katrins Planung mit den Schränken ausgearbeitet, damit wir damit dann gerüstet sind, falls wir Montag oder Dienstag den Termin bei der netten Frau P. bekommen :d
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

pebbi schrieb:
Neeee... wir haben nur Katrins Planung mit den Schränken ausgearbeitet, damit wir damit dann gerüstet sind, falls wir Montag oder Dienstag den Termin bei der netten Frau P. bekommen :d

Na denn schickt mal die Planung als eMail. Dann kann Kathrin das heute Abend / Morgen Nachmittag ausarbeiten. :s

Gruß
K & hcb
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

OH MEIN GOTT :O lass der Ärmsten mal ihren Feierabend ;)

...nene, wir haben es aufgezeichnet und einfach nochmal Schrankbreiten etc. notiert, bzw. skizziert so wie Katrin das gestern am Rechner gemacht hat. Erzähl ich euch dann morgen beim Brunch %:

...kann das mal jemand irgendwie splitten? *gg* mit den Karten hat das alles nix mehr zu tun... *flöööt*
 
AW: Visitenkarten zroadster.com

pebbi schrieb:
...kann das mal jemand irgendwie splitten? *gg* mit den Karten hat das alles nix mehr zu tun... *flöööt*

Visiten-Karten, Küchen-Karten… Alles Karten, wo ist der Unterschied?

O. K. Wenn ich 100 Stück ZZZ ohne 's bekommen kann, dann kaufe ich auch welche...:d
 
Zurück
Oben Unten