VLN 21./22.6.

AW: VLN 21./22.6.

Wenn früh am Mittag das Rennen beginnt
und die Stoppuhr beste Zeiten herspinnt
wenn die Diva Platz um Platz gewinnt
bis dann das Öl in der Leitung gerinnt
ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.


Der Dieter tritt dann auf das Gaspedal
und schon gibt's Schrott, das gab's schon einmal
selbst den Pleueln wird's im Block zu heiß
der Motor ist platt, was ist das für'n unnötiger Schaden,
ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

so, und jetzt noch'n Bier...:w

Deine Nerven in Gottes Namen %: :d :t

:d :d :t :t

aber Schaden paßt nicht, bleib doch beim Reim ... :w %: :d

Shice jedoch schon :X:+
 
AW: VLN 21./22.6.

oh man.... das du da noch den humor behältst,.. aber stimmt, es gibt viel schlimmeres! so habt ihr zumindest euren enkeln ein paar tolle geschichten von eurer rennfahrerzeit zu erzählen... wenn die immer nur geschichten erzählt bekommen, wie ihr ohne probleme den ersten platz gemacht habt, dann sind die auch schnell gelangweilt...
 
AW: VLN 21./22.6.

Ich bin ehrlichgesagt froh, dass Ihr den V5 zum 24h-Rennen genommen habt - Kopf hoch und hin und wieder ein Blick auf die übergroße Ananas geworfen :w
 
AW: VLN 21./22.6.

Eigentlich hätte das ein schöner Tag werden können, aber was soll's:

Motor ist zerlegt. Kopf ist hinüber, da der nach oben schießende Kolben die Kante zum Nachbarbrennraum ruiniert hat.
Pleuelabriß in Zylinder 4, große Lagerschäden in Zyl 2 und 5 mit ausgeglühten Pleueln. Zyl 1 und 6 sind ok, was für eine intakte Ölpumpe und Versorgung spricht.

KW war nagelneu (jetzt leicht gebraucht), daher gibt es nur wenige Ansätze für die Ursache des Schadens:
- KW zu unrund (obwohl vermessen)
- Ölbohrungen in der KW nicht offen oder offen genug
- Materialfehler/-schwäche in den Lagern

Oben am Kopf ist alles bestens, Nockenwellen, Stößel sehen wie neu aus, was ebenfalls für eine normale Ölversorgung spricht.

Verbrennung im Motor war bis zum Schluß optimal, Lambdasonden sind rehbraun, Kerzen ok. Verbrennung außerhalb des Motors war auch recht beeindruckend, Kabelbaum, LiMa und alles mögliche sonstige ist verschmort.

Es beginnt ein kompletter Neuaufbau eines Motors, alle Teile müssen besorgt werden, das kostet Zeit. Vor der Sommerpause ist das nicht zu machen.
 
AW: VLN 21./22.6.

Eigentlich hätte das ein schöner Tag werden können, aber was soll's:

Motor ist zerlegt. Kopf ist hinüber, da der nach oben schießende Kolben die Kante zum Nachbarbrennraum ruiniert hat.
Pleuelabriß in Zylinder 4, große Lagerschäden in Zyl 2 und 5 mit ausgeglühten Pleueln. Zyl 1 und 6 sind ok, was für eine intakte Ölpumpe und Versorgung spricht.

KW war nagelneu (jetzt leicht gebraucht), daher gibt es nur wenige Ansätze für die Ursache des Schadens:
- KW zu unrund (obwohl vermessen)
- Ölbohrungen in der KW nicht offen oder offen genug
- Materialfehler/-schwäche in den Lagern

Oben am Kopf ist alles bestens, Nockenwellen, Stößel sehen wie neu aus, was ebenfalls für eine normale Ölversorgung spricht.

Verbrennung im Motor war bis zum Schluß optimal, Lambdasonden sind rehbraun, Kerzen ok. Verbrennung außerhalb des Motors war auch recht beeindruckend, Kabelbaum, LiMa und alles mögliche sonstige ist verschmort.

Es beginnt ein kompletter Neuaufbau eines Motors, alle Teile müssen besorgt werden, das kostet Zeit. Vor der Sommerpause ist das nicht zu machen.

also worst case ... :g

oh welche Scheiße !!!!! :# :# :# :#
 
AW: VLN 21./22.6.

Auweia :#.
Wie ich das so sehe war da die erste Diagnose von Michael schon sehr treffend.

Schade drum für den Schaden , aber ich drück euch weiter die Daumen :t
 
AW: VLN 21./22.6.

Eigentlich hätte das ein schöner Tag werden können, aber was soll's:
.
.
Es beginnt ein kompletter Neuaufbau eines Motors, alle Teile müssen besorgt werden, das kostet Zeit. Vor der Sommerpause ist das nicht zu machen.
... man oh man ... von hoher laufleistung kann man da wohl wirklich nicht sprechen ... im anderen zusammenhang würde ich von einer montagsgurke sprechen ... q:

und vorschäden, ausgelöst durch den ersten schaden, sind ausgeschlossen?
 
AW: VLN 21./22.6.

... man oh man ... von hoher laufleistung kann man da wohl wirklich nicht sprechen ... im anderen zusammenhang würde ich von einer montagsgurke sprechen ... q:

und vorschäden, ausgelöst durch den ersten schaden, sind ausgeschlossen?

der Motor war komplett neu.
 
AW: VLN 21./22.6.

Au, so ein Mist ... :#

Was macht Ihr mit den Schrottteilen?

Ich würd gern einen Kolben samt Kolbenringen und Pleuel als Deko haben wollen (kann auch einer der ausgeglühten sein) ...

... und dafür ein paar Taler in die Portokasse legen. :M

Und bevor Ihr die Ventile wegschmeißt, hätt ich davon auch gern ein Einlass- und ein Auslassventil ... die jedoch als Anschauungsobjekte :t

Ich hoffe, das kommt nu nicht wie Leichenfledderei rüber :X
 
AW: VLN 21./22.6.

der Motor war komplett neu.
... mei oh mei ... als mitarbeiter im qm würde ich dem kunden jetzt betrieb ausserhalb der spec versuchen zu verkaufen ... q: ... das ist aber wirklich heftigst ... :M

hoffe nur für euch, dass der nächste motor etwas länger hält ...
 
AW: VLN 21./22.6.

Hab' die Diva am Sonntag leider nur einmal laufen gesehen...
sehr ärgerlich - vor allem, dass es wohl ein ganze Zeit dauern wird, bis sie wieder läuft.
Wünsche dem Team gutes Gelingen und mehr Haltbarkeit beim näxten Anlauf.
Viel Glück - und bitte weiter hier so toll berichten, bald mit erfreulicherem Inhalt, bitte...:t
 
AW: VLN 21./22.6.

Großer Mist! ;(

Aber es sah auf dem Anhänger schon nicht wirklich gut aus... :g

Aufbauende Grüße
Mathias
 
AW: VLN 21./22.6.

So ein sch... Mist b:
Sorry aber mir fehlen die richtigen Worte :#
Am meisten stinkt mir, daß kein einziger guter Wunsch und Daumendrücken geholfen hat :g

Aber trotzdem eine Floskel welche hoffentlich hilft :w

Kopf hoch es kann ja nur noch besser werden :t
 
AW: VLN 21./22.6.

Kleiner Nachtrag:

Hier ist ein kurzes Video, daß den Dicken kurz nach dem Motorschaden zeigt. Der Aufnehmende stand weiter oben am Adenauer Forst und hat Richtung Fuchsröhre gefilmt.

Da ich schon in der Senke und am Bergaufstück einiges an Geschwindigkeit abgebaut hatte, komme ich nur noch langsam um die Ecke, man sieht aber, was das für ein Eiertanz war.

click
 
AW: VLN 21./22.6.

hier mal ein paar Fotos vom Block des SP5:

Lagerschale Zylinder 4:

080703%20002.jpg


Neues Belüftungsloch Zylinder 4:

080703%20003.jpg


Zur Vermeidung unnötiger Turbulenzen auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Öffnung:

080703%20004.jpg


Man sieht links Zylinder 4, rechts Zylinder 3, der hat dann auch einige Splitter abbekommen:

080703%20005.jpg


Eines der heil gebliebenen Pleuel, häng ich mir über's Bett:

080703%20006.jpg


Querstromblock nach der Fertigstellung:

080703%20007.jpg


080703%20008.jpg


Jungs, es tut weh, so was Schönes so kaputt zu sehen...:-(

Aber die Neuteile sehen schon ganz schnuckelig aus, beim nächsten Mal klappt alles. :t
obwohl....mer weiß et jo nit, ne...(wie man bei uns im Zentrum der Welt, also dem Rheinland, sagen würde) ;)
 
AW: VLN 21./22.6.

Eines der heil gebliebenen Pleuel, häng ich mir über's Bett:

wol_error.gif

080703%20006.jpg


Ganz schön mutig :wm :y :b :d

Danke für die schöne Bilderdoku :t :t :t auch wenns weh tut :#
 
AW: VLN 21./22.6.

Jungs, es tut weh, so was Schönes so kaputt zu sehen...:-(

Aber die Neuteile sehen schon ganz schnuckelig aus, beim nächsten Mal klappt alles. :t
obwohl....mer weiß et jo nit, ne...(wie man bei uns im Zentrum der Welt, also dem Rheinland, sagen würde) ;)

Ab jetz jeidet joot. Ich hannet em Jeföhl. :t
 
Zurück
Oben Unten