Eigentlich hätte das ein schöner Tag werden können, aber was soll's:
Motor ist zerlegt. Kopf ist hinüber, da der nach oben schießende Kolben die Kante zum Nachbarbrennraum ruiniert hat.
Pleuelabriß in Zylinder 4, große Lagerschäden in Zyl 2 und 5 mit ausgeglühten Pleueln. Zyl 1 und 6 sind ok, was für eine intakte Ölpumpe und Versorgung spricht.
KW war nagelneu (jetzt leicht gebraucht), daher gibt es nur wenige Ansätze für die Ursache des Schadens:
- KW zu unrund (obwohl vermessen)
- Ölbohrungen in der KW nicht offen oder offen genug
- Materialfehler/-schwäche in den Lagern
Oben am Kopf ist alles bestens, Nockenwellen, Stößel sehen wie neu aus, was ebenfalls für eine normale Ölversorgung spricht.
Verbrennung im Motor war bis zum Schluß optimal, Lambdasonden sind rehbraun, Kerzen ok. Verbrennung außerhalb des Motors war auch recht beeindruckend, Kabelbaum, LiMa und alles mögliche sonstige ist verschmort.
Es beginnt ein kompletter Neuaufbau eines Motors, alle Teile müssen besorgt werden, das kostet Zeit. Vor der Sommerpause ist das nicht zu machen.