VLN 28.09.2013

2 Runden aus der Anfangszeit des VLN-Laufs vom 28.9.2013. Die Porsche 991 spielen bei Runden unter 9:10 Ihre Vorteile aus, allerdings lief unser Z4M mit 9:16 nicht viel langsamer, konnte aber 2 Runden länger fahren, bevor er zum Tanken hereinkommen mußte.
Genießt die beiden Runden, da zeigt sich, was in der V6 möglich ist, wenn die richtigen Leute am Steuer sind.

9:08,11 ist ja mal eine Ansage!

Kann mich nicht erinnern diese Zeit (oder darunter) dieses Jahr schon mal gesehen zu haben.
Heißt, Ihr seit auf dem richtigen Weg (z. B. neues Fahrwerk, Felgengröße usw.???).
Schön zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
9:08,11 ist ja mal eine Ansage!

Kann mich nicht erinnern diese Zeit (oder darunter) dieses Jahr schon mal gesehen zu haben.
Heißt, Ihr seit auf dem richtigen Weg (z. B. neues Fahrwerk, Felgengröße usw.???).
Schön zu sehen....
Die Zeiten sind gigantisch, allerdings hatten die Motoren sehr viel Leistung bei dem Wetter. Das waren zu Anfang 11 sehr heiße Runden. So schnell ist noch kein V6 gefahren.
 
Die Beiden waren begeistert, es wird sich zeigen, ob das eine Wiederholung findet.
Dasfreut mich auch! Die beiden hatten ja noch einige Informations-Sonderwünsche, bei denen Heiko immer am Ball war um die beiden auch entsprechend zu informieren.

@Dieter: Du hast nicht zufällig ein iPad (3G) um hier das Forum während der Rennen zu informieren? Ich hab sowas ja leider nicht und werd's mir vor Sommer 2014 wohl auch nicht leisten können :#
 
Wir haben heute den Schaden begutachtet:

Kotflügel vorn beide Seiten, Seitenteil hinten links, Achsträger v+h, alle Lenker an 3 Rädern, 3 Felgen, komplette Front inkl Wasserkühlern.
Auto läuft beim nächsten Rennen wieder, aber das war heftig.
 
Wir haben heute den Schaden begutachtet:

Kotflügel vorn beide Seiten, Seitenteil hinten links, Achsträger v+h, alle Lenker an 3 Rädern, 3 Felgen, komplette Front inkl Wasserkühlern.
Auto läuft beim nächsten Rennen wieder, aber das war heftig.
Mein Beileid - das ist ja eine wahrlich heftige Liste .....
 
Das Problem bei modernen Autos ist, dass im Achsbereich fast alles aus Alu ist. Nach einem derart heftigen Einschlag muss das alles getauscht werden, da man nicht das Risiko eines Bruchs im nächsten Rennen eingehen kann.
 
Das Problem bei modernen Autos ist, dass im Achsbereich fast alles aus Alu ist. Nach einem derart heftigen Einschlag muss das alles getauscht werden, da man nicht das Risiko eines Bruchs im nächsten Rennen eingehen kann.
Ist das der Preis des Fortschritts (den wir - hier: ihr) zu zahlen haben ;--)?!
Ich hoffe, Ihr bekommt alles wieder schnell hin ... zum Saisonabschlussrennen Ende Oktober sind die Zimmer schon gebucht und ein Besuch in Eurer Box fix eingeplant ;--)
 
Ist das der Preis des Fortschritts (den wir - hier: ihr) zu zahlen haben ;--)?!

Nein, die Automobilentwicklung hätte das gern alles in Stahl gelassen, das ist günstiger für die Kunden und weniger anfällig. Viel eher ist das der Preis für die Erfüllung von Gesetzen und Normen - allen voran der Schadstoffausstoß ... dazu muss weniger Sprit verbraucht werden und daher müssen die Autos leichter werden .. und schon werden die im Schadensfall teurer.

... wobei natürlich die Reduzierung von ungefederten Massen (indirekt) für mehr Fahrsicherheit sorgt.
 
Nein, die Automobilentwicklung hätte das gern alles in Stahl gelassen, das ist günstiger für die Kunden und weniger anfällig. Viel eher ist das der Preis für die Erfüllung von Gesetzen und Normen - allen voran der Schadstoffausstoß ... dazu muss weniger Sprit verbraucht werden und daher müssen die Autos leichter werden .. und schon werden die im Schadensfall teurer.

... wobei natürlich die Reduzierung von ungefederten Massen (indirekt) für mehr Fahrsicherheit sorgt.
Wer will denn weniger Sprit verbrauchen - an den Tanken gibt's doch genug davon ;--)) ??!!

O.K. - der leichtere Querlenker ist also z.B. dafür da, dass er das Gewicht der vollautomatisch zu öffnenden/schließenden Heckklappe ausgleicht ...
 
Nein, die Automobilentwicklung hätte das gern alles in Stahl gelassen, das ist günstiger für die Kunden und weniger anfällig. Viel eher ist das der Preis für die Erfüllung von Gesetzen und Normen - allen voran der Schadstoffausstoß ... dazu muss weniger Sprit verbraucht werden und daher müssen die Autos leichter werden .. und schon werden die im Schadensfall teurer.

... wobei natürlich die Reduzierung von ungefederten Massen (indirekt) für mehr Fahrsicherheit sorgt.
Die genannten Ziele sind natürlich richtig, bei den Aluquerlenkern steht aber noch ein weiterer Zweck im Vordergrund: der Schadensfall. Um Schäden vom Rahmen abzuhalten, sind die Aufhängungsteile bewusst "weich" gehalten und nehmen die Energie eines Aufpralls durch Verformung auf.
 
Zurück
Oben Unten