VMR 703 19" Felgen an 3.0is

Northbuddy

macht Rennlizenz
Registriert
8 September 2021
Ort
Region Heidelberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

nachdem wir uns nun unseren Traum vom Z4 erfüllen konnten, dieser aber neue Reifen benötigt (aktuell 18"), denken wir auch über ein Upgrade auf 19" nach.

Interessant wäre hier die VMR 703 Felge, die mit VA 8.5Jx19 ET40 (255/35R19) sowie HA 9.5Jx19 ET 45 (255/30R19) passen soll.

Im Fahrzeug ist eine Tieferlegung mit Eibach-Federn (Pro-Kit F112001001) verbaut, die nicht verändert werden soll.

Hat hier jemand zufällig Fotos von dieser Felge und, viel wichtiger: Passt diese Felge ohne Umbaumaßnahmen (Bördeln, etc.) an das Fahrzeug?

Interessant wäre natürlich auch, welche Reifen man da am besten aufzieht. Und: Falls noch Luft da wäre, wären Distanzscheiben notwendig/sinnvoll?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Kannst du gut so machen.
Ist quasi die neue Standard-Aufrüstfelge hier im Forum.
Ein bisschen Platz wäre dann hinten noch, ggf 7mm Scheiben. Aber erst mal montieren und gucken :)
 
Danke für den Link auf die CSL-Diskussion.

Da die Felgengröße also passt, wäre ggf. noch die Reifenfrage. So richtig schlau wurde ich nicht aus der Diskussion, welcher Reifen da empfehlenswert ist, wenn man noch ein wenig "Felgenschutz" (ok, bei 19" ist das eher eine Scheindiskussion) haben möchte.
 
Es gibt Michelin, und dann Michelin und noch Michelin..... und dann Conti :D ;)
Also Michelin PS4S oder Conti Sport Contact 7.
Und noch was günstiger den Fulda Sport Control 2.
Michelin! 👌🏻👌🏻 der beste Reifen.
Conti SP7 noch nicht selber gehabt soll aber auch gut sein.
 
Andere Felge, aber dieselben Felgen- und Reifenmaße sowie dieselbe Tieferlegung:
Resizer_16546368887531.jpg
Resizer_16732871328281.jpg
Resizer_16823596312931.jpg
Montiert ist der eher breit bauende Goodyear Eagle F1 Asymetric 5.
Bei etwas zügiger Fahrweise gibt es Spuren an der Radhausschale VA an der bekannten Stelle Übergang Stoßstange/Kotflügel. Ohne Karosseriearbeiten eingetragen.
 
Michelin, dann Goodyear Eagle F1 Assymetric5

Welche Felgenfarbe soll es bei den VMR werden?
Ich habe einen neuen Satz in Schwarz Matt zum Verkauf.

2EFD8933-E324-455E-B336-EF0C96AF4A3B.jpeg
 
Seit März fahre ich die VMR 703 mit Conti Sport Contact 7 und bin sehr zufrieden. Die Kombination schwarz/silber passt perfekt, der Reifen ist sehr leise
und ohne Spurplatten und Eibach Federn auch kein Problem beim der Abnahme. Mit 5 o. 7mm Spurplatten wäre es sicher noch besser, aber der Tüv das auch so sieht!!!
Mach dir selbst ein Bild....
 

Anhänge

  • IMG_4522-1.jpg
    IMG_4522-1.jpg
    339 KB · Aufrufe: 114
So. Heute habe ich die 19" VMR 703 mit Michelin Sport Pilot 4S montieren lassen.

Z4 2#.png

Ich bin ja noch am überlegen, ob ich Spurplatten montiere, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, das da mehr als vielleicht 5mm vorne/hinten funktionieren werden. Der Platz wirkt auf mich überschaubar.
Z4 1.png

Da der lokale TüV nicht weit weg ist (und nicht überlastet), werde ich da mal vorbeischauen und klären, was möglich wäre. Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein ganz anderes Fahrzeug (nach den vorherigen schwarzen 18") und nun ohne RFT (welche aber auch mit 8 Jahren zusätzlich ziemlich hart gewesen waren) fährt er sich wie eine Wucht. Deutlich harmonischer, weniger "zappeliger".
 
@STP2 Ich weiß. Dein Wagen war ja gewissermaßen der Prototyp ;)
aber meiner ist ein 3.0si FL. Ggf. Ist da was anders und hast du auch die Michelin drauf?
 
Huih, cool! 🙈 😎 :thumbsup:

Ja es sind Michelin in 225 an der VA. Und die Vorderachse sollte bei VFL und FL gleich sein, meine ich...
 
Hallo, was fahrt ihr so fürn Reifendruck bei VMR + Michelin PS4S.

Aktuell sind vom Versender ( Felgen-Online.de) 2,5 - 2,7 drauf.
 
Ich fahre 2,2 rundum. Bin aber noch etwas am probieren.
Fahre aber die VMR mit Conti Sport Contact 7.
 
Danke für die Rückmeldung,

und das überrascht mich jetzt etwas, 2,4 gar nur 2,2 ...
Werksangabe sind ja 2,4 / 2,7
Bei Niederquerschnitt soll doch eigentlich mehr Druck drauf ?

Edit: Ist das jetzt eher aufs Fahrverhalten abgestimmt, oder geht das auch längerfristig gut, was Reifenabnutzung/Sicherheit betrifft ?
 
Zurück
Oben Unten