Von Berlin zur Cote d Azur

Verbrauche

macht Rennlizenz
Registriert
3 Dezember 2013
Wagen
anderer Wagen
Wir möchten gern im März/April 2015 eine entspannte Reise an die Cote d Azur machen, so ca. 8 Tage. Im Sommer haben wir leider keine Zeit, wir hoffen auf einen schönen Frühling. Auf der Anreise wollen wir in Konstanz übernachten. Unsere Fragen dazu : Welche Strecken, Routen, Websites könnt ihr empfehlen ? Was sind Geheimtipps ? Die Rückfahrt nach Berlin sollte gern auf einer anderen Route erfolgen, gern auch die Küste lang nach Italien. Danke im voraus :)
 
Die Hauptorte der engeren Cote, Cannes, Antibes, Nizza, Monaco mit ihren Altstädtchen und mondänen Viertel lohnen alle mind. je einen Tagesausflug. Grasse muss nicht sein, es sei denn du bist Parfumfan. Die Straßen im Hinterland sind alle genial.

Am Rande lohnt eine Fahrt entlang der Esterelküste und zurück durchs Esterel, ggf. kleiner Abstecher nach St. Tropez, für Cineasten ein Muss.

Noch etwas weiter weg aber schon fast den Ausflug wert ist die D141 zwischen Cassis und La Ciotat. Da Picknick zum Sonnenuntergang einplanen. Ganz andersartig aber sehr eindrucksvoll und tolle Strassen dahin: Gorges du Verdon im Hinterland. Und natürlich die Inseln vor Hyeres. Auch nicht mehr Cote im engeren Sinne und proletarisches Kontrastprogramm zu Monaco ist Marseille, kann man sich aber auch sparen.

Dazu gibt es ca. 1001 weitere Highlights - es gibt kaum eine andere Weltgegend mit sovielen Attraktionen in Natur, Kultur, Küche und Freizeitaktivitäten auf so engem Raum.

Zurück gibt es auch 1001 Varianten, du kannst natürlich die italienische Riviera zurückfahren und dann diverse klassische Pässe je nach Zeit mitnehmen. Aber nicht um die Jahreszeit. Und die italienische Riviera fügt nicht wirklich was dazu.

Ich würde bei nur 8 Tagen möglichst viel von der Cote mitnehmen und direkt Autobahn hin und zurück.
 
Kann dem Beitrag von up&down zu 100 % zustimmen. Wir waren vergangenen Sommer dort eine Woche unterwegs. Hinfahrt und erste Station war Genf (sehr schön), Rückfahrt später über Italien (nicht so dolle).
Hatten unser Hotel in der Nähe von Grasse (völlig unspektakuläres Örtchen) und haben von dort aus die meisten genannten Stationen angesteuert.
Avignon war auch recht sehenswert, Cannes und St. Tropez fand ich eher etwas enttäuschend, im Gegensatz zu Nizza.
Wirklich begeistert hat uns aber das Hinterland, wo oft der Weg unser Ziel war. Und die Gorges du Verdon wird mir wohl für immer im Gedächnis bleiben.
 
Ja, Cannes und St. Tro sind wie vieles an der Cote nicht die finale Offenbarung, haben aber ihren jeweils besonderen Charme, wenn man sich Zeit für einen Pastis mit den Einheimischen lässt umso mehr, Kulturinteressierte finden genug Geschichte, Architektur, Museen und Galerien.

Avignon ist toll, aber wie auch die mehr als sehenswerten anderen Städte der Provence wie Aix, Arles, Orange etc. nicht mehr Teil der Cote, eher als mögliche Zwischenstopps bei Ab- und Anreise. Provence würde ich aber eher gesondert bereisen, es sei denn man steht auf "Europe in 3 days".

Anreisezwischenstopps von Berlin aus würde ich eher in Nancy, Dijon und/oder Lyon machen - jeder Ort einen Stopp wert. Die Wegführung ist zwar ein paar km weiter, stimmt einen dann aber schon französisch ein, und ist damit passender als über Konstanz. Im Frühling über die Alpen kann man sich eh sparen, da alle schönen Strecken noch zu sind.

Der Schweiz sollte man eine eigene Reise gönnen, da passt dann auch Konstanz mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir auch ein kleiner Tipp von mir :rolleyes:

Waren 2008 auch dort unterwegs ;)

Tip01.jpg


Gewohnt haben wir jedoch auf der italienischen Seite in Dolceacqua bei der Monika (ist aus Deutschland) ..........billiger, schöner usw.


http://www.talkingstones.it/homepage-de.html

Tip02.jpg



Wir hatten wunderschöne Tage dort verbracht auf der italienischen Seite ....siehe Karte mit den Kurven und sind auch 4 Tage in Frankreich unterwegs gewesen ............zb oberhalb von Grasse "https://www.google.at/#q=grand canyon du verdon"
 
Wir möchten gern im März/April 2015 eine entspannte Reise an die Cote d Azur machen, so ca. 8 Tage. Im Sommer haben wir leider keine Zeit, wir hoffen auf einen schönen Frühling. Auf der Anreise wollen wir in Konstanz übernachten. Unsere Fragen dazu : Welche Strecken, Routen, Websites könnt ihr empfehlen ? Was sind Geheimtipps ? Die Rückfahrt nach Berlin sollte gern auf einer anderen Route erfolgen, gern auch die Küste lang nach Italien. Danke im voraus :)

Und, wie war die Tour? Ich plane gerade auch mal so locker vor mich her :)
 
Kleine Zusammenfassung der ersten drei Tage.
Montag war die Anreise von Wuppertal nach Saint-Raphaël, 1190km in netto 12 Stunden mit einem Durchschnitt von 7,7l.
Untergebracht im Mercure Saint-Raphael Valescure wurde am ersten Tag noch kurz die Stadt erkundet und gut gegessen

1441818892693.jpg

1441818920127.jpg

1441818999480.jpg
1441819023299.jpg

Dienstag ging es früh zum Markt nach Saint-Tropez.

1441819086132.jpg

1441819130245.jpg1441819153579.jpg

Also Saint-Tropez ist schon sehenswert und einen Besuch wert.
 
Heute war der bisher eindrucksvollste Tag, von Saint-Raphaël zum Canyon du Verdon über die Route de la Corniche Sublime

1441819385107.jpg
1441819407631.jpg
1441819432239.jpg
1441819462125.jpg
1441819538397.jpg

Von dort weiter nach Cannes

1441819657083.jpg
1441819678255.jpg

Und zurück über die Corniche D'Or nach Theoule sur Mer.

1441819812654.jpg
1441819842961.jpg

Also eine Wahnsinnstour! Die Anfahrt zum Canyon, die Kilometer dort, und auch der Weg nach Cannes über Land sind der Hammer.
 
Schöne Bilder :thumbsup: Die Stellen kenne ich alle :D

Seid Ihr die nördliche Strecke an der Verdonschlucht nicht gefahren?

Falls Du grad in Theoule bist, wie wärs mit einer Fahrt auf den Col Notre Dame im Esterelgebirge? Tolle Ausblicke und eine nette Straße. Am Kreisel in Agay rechts, durch den Rest des Ortes und dann vor der Brücke rechts ab.

Schöne Fahrt weiterhin!
 
Schöne Bilder :thumbsup: Die Stellen kenne ich alle :D

Seid Ihr die nördliche Strecke an der Verdonschlucht nicht gefahren?

Falls Du grad in Theoule bist, wie wärs mit einer Fahrt auf den Col Notre Dame im Esterelgebirge? Tolle Ausblicke und eine nette Straße. Am Kreisel in Agay rechts, durch den Rest des Ortes und dann vor der Brücke rechts ab.

Schöne Fahrt weiterhin!
Col Notre Dame nehme ich morgen oder Freitag noch mit :)

Nördliche Strecke? :eek:
 
Schöne Bilder :thumbsup: Die Stellen kenne ich alle :D

Seid Ihr die nördliche Strecke an der Verdonschlucht nicht gefahren?

Falls Du grad in Theoule bist, wie wärs mit einer Fahrt auf den Col Notre Dame im Esterelgebirge? Tolle Ausblicke und eine nette Straße. Am Kreisel in Agay rechts, durch den Rest des Ortes und dann vor der Brücke rechts ab.

Schöne Fahrt weiterhin!

Der Donnerstag fing geschmeidig an:

1441907928780.jpg

Doch dann:
I love you!

10km zum träumen, teils Einbahnstraße... Col Notre Dames :

1441907958107.jpg
1441907980156.jpg
1441907995578.jpg
1441908008054.jpg
1441908023464.jpg

Danke für den Tipp! :cool:

Und zum Abschluss des Tages Familienzusammenführung;

1441908078736.jpg

Herrlich!
 
10km zum träumen, teils Einbahnstraße... Col Notre Dames :

Anhang anzeigen 197974

Freut mich! ;)

Die abgebildete Stelle bietet wirklich einen der schönsten Ausblicke der Côte und ist vor allem relativ unbekannt, bzw. es machen sich wenige die Mühe. In der über der Frontscheibe sichtbaren Siedlung, ganz links oben, bin ich regelmäßig in einer Ferienwohnung (azur-esterel.com). :thumbsup:

Wie geht's weiter, wenn ich fragen darf?:) :-)
 
Morgen Monte Carlo via Autobahn und dann Nizza. Ab Monte Carlo nur Corniche D'Or :)
Samstag geht es hoam :(

Falls Du auf dem Weg nach Monte Carlo noch eineinhalb Stunden Guthaben hast, es gibt von der Provencale (der A8 - übrigens das Kleingeld bitte zielsicher in den Korb werfen, sonst gibt's böses Gehupe :D) noch eine sehr reizvolle Alternativroute. Nicht an der Ausfahrt Monaco (A500, Zubringerautobahn) runter, sondern an der nächsten Péage runter nach La Turbie. Nettes Städtchen mit dem Wahrzeichen Trophée des Alpes und einen sehr tollen Aussichtspunkt: In der Ortsmitte am Parkplatz vorbei und die Route de La Tête de Chien bis ganz zum Ende und auf den Felsen klettern. Tolle Blicke in beide Richtungen der Côte von weit oben! Über die D53 kommst Du dann von oben nach Monte Carlo über die Nebenstrecke rein - auch nett zu fahren. Es gibt Tage, da ist diese Route nicht langsamer als über die A500 - es kann aber auch andersrum sein. Für den Weg von Monte Carlo nach Nizza gibt's auch wieder soviel... Èze, Beaulieu und Villefranche... Aber macht mal! :D

Zurück dann wieder über A8/A7/A6/A31 ?
 
Sehr tolle Bilder. Muss man sich echt mal damit beschäftigen. Und auch sehr hübsche beifahrerin wenn ich das so sagen darf.
 
Falls Du auf dem Weg nach Monte Carlo noch eineinhalb Stunden Guthaben hast, es gibt von der Provencale (der A8 - übrigens das Kleingeld bitte zielsicher in den Korb werfen, sonst gibt's böses Gehupe :D) noch eine sehr reizvolle Alternativroute. Nicht an der Ausfahrt Monaco (A500, Zubringerautobahn) runter, sondern an der nächsten Péage runter nach La Turbie. Nettes Städtchen mit dem Wahrzeichen Trophée des Alpes und einen sehr tollen Aussichtspunkt: In der Ortsmitte am Parkplatz vorbei und die Route de La Tête de Chien bis ganz zum Ende und auf den Felsen klettern. Tolle Blicke in beide Richtungen der Côte von weit oben! Über die D53 kommst Du dann von oben nach Monte Carlo über die Nebenstrecke rein - auch nett zu fahren. Es gibt Tage, da ist diese Route nicht langsamer als über die A500 - es kann aber auch andersrum sein. Für den Weg von Monte Carlo nach Nizza gibt's auch wieder soviel... Èze, Beaulieu und Villefranche... Aber macht mal! :D

Zurück dann wieder über A8/A7/A6/A31 ?
Ja, über die Route, Grande Katastrophe :eek::D
 
Zurück
Oben Unten