Vorgangsunterbrechung bei Dachöffnung und -schließung

...
Ich habe das Fahrzeug dann zum nächsten Boschdienst schleppen lassen. Die haben jetzt die Junktion-Box und das Fußraummodul getauscht. Soweit ist das Fahrzeug wieder fahrbereit, allerdings ist das Dach offen und will nicht mehr zu gehen. Die Werkstatt meint, das CTM müsste als nächstes Modul getauscht werden.
Sehr schade das du die Lust an deinem Zetti verloren hast. Kann dich aber auch verstehen das du ihn los werden willst.
E89 und Bosch Dienst - ich lach mich :roflmao: wenn manche BMW-Werkstatt mit unserem Computer auf Rädern schon nicht klar kommt.
Das mehrere Steuergeräte gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für höchst unwahrscheinlich!
Kann aber sein wenn z.B. der Laderegler der Lichtmaschine defekt ist und z.B. die Bordspannung deutlich über 15 Volt anhebt. Das von dir beschriebene Problem kann auch auf einem Masseproblem an einem der Masse-Verteiler beruhen. Von denen gibt es geschätzt 6-8 im E89...
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@germinator
bei mir gibt es nichts Neues zu berichten, ich habe das Fahrzeug so wie es war an den meistbietenden Aufkäufer verkauft. Ich hatte neben der Dachproblematik auch noch andere Baustellen (Ölverlust, Lenkung, Wasser im Kofferraum).
Ich bin aber nach wie vor beeindruckt, wie einem hier im Forum geholfen wird und welche Energie viele hier reinstecken und welche Lösungen erarbeitet werden. Ich lese hier nach wie vor gerne mit, obwohl ich inzwischen auf eine andere Marke umgestiegen bin.

Viele Grüße
Peter
 
[...]Das würde mir weiterhelfen. Ansonsten fang ich mit dem Austausch der beiden Relais an. Danke vorab für Deine Antwort

Und, geht's wieder? :D

Lustig, noch so eine Eintags-Forums-Fliege: Einaml angemeldet, Problem geschildert, dann nie wieder aufgetaucht. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Z4-Freunde,

ich bin neu hier im Forum, weil mein Zetti nun mittlerweile auch die bekannten Dachprobleme macht, wie ich schon hier gelesen habe.
Da das Dach scheinbar eine recht komplizierte Konstruktion mit viel Sensorik ist, sehen die Fehler auch nicht immer gleich aus.
Mein Carly meldet vor und nach dem Löschen den Fehler "K-CAN Physikalischer Busfehler" mit dem Fehlercode:00D204.
Hast Du zum 00D204-Fehler eigentlich etwas rausgefunden?

PS: Ich weiss, ist schon ein paar Jahre her. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K-CAN ist der "Komfort"-CAN eines BMW, im Unterschied zum Powertrain-CAN (Motor, Getriebe, ABS/ESP). DIe Busse sind aus gutem Grund getrennt und nur durch ein Gateway verbunden, um Signale von Interesse von einem Bus zum anderen zu übertragen.

Ein "physikalischer Fehler" auf dem CAN-Bus ist ein elektrisches Problem mit einer der beiden Leitungen CAN_L und CAN_H, oder beiden. Die beiden Leitungen übertragen bitseriell die Information invers zueinander ("differentieller Zweidraht-Bus"). Der Bus funktioniert auch mit nur noch einer Leitung, ist dann aber störanfälliger, sonst hätte das mit den zwei Leitungen ja keinen Sinn &:. Die defekte Leitung kann dabei aufgetrennt, gegen Masse oder auch gegen Plus kurzgeschlossen sein für den Ausfall.

Sind beide Leitungen miteinander verbunden, oder beide Leitungen durchtrennt, oder beide Leitungen gegen irgendwas kurzgeschlossen, ist keine Kommunikation mehr möglich, weil keine korrekten (Differential-)Pegel mehr generiert werden können. Das nennt man dann "Bus-off".


Oder entsprechende Publikationen der Fa. Vector, das ist sozusagen das Microsoft der Fahrzeugelektronik ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dach ist damals wieder geheilt worden indem ein Hallsensor oder Microschalter auf der rechten Seite erneuert wurde.

War auch wieder mal etwas mysteriös...
Ich hatte bei Auftragerteilung dem Bearbeiter gesagt, dass man sich einen Microschalter und Hallsensor hinlegen sollte, damit man beim Fehlersuchtermin handlungsfähig ist.
Bei der Fehlersuche hab ich das Auto nicht aus den Augen gelassen und gesehen, dass der Monteur einen möglichen Kandidaten ausfindig machen konnte und sagte, den müssen wir bestellen.
Ich sagte, dass der Sensor eigentlich da sein sollte und er schaute nach. Nach einiger Zeit kam er mit einem neuen Senor in der Hand zurück.
Beim Anstecken stellte er fest, dass der Stecker nicht passt...ist wohl im Laufe der Zeit verändert worden.
Daraufhin hatte ich den Vorschlag gemacht die Pins aus dem Stecker zu ziehen und in den alten Stecker zu stecken.
Das klappte auch und ich habe ihm dabei noch gesagt, dass er die Pins nicht verdrehen soll.

Er steckte den Stecker und der Fehler war immer noch da...bis er auf einmal mit breitem Kreuz in der Ecke rumfummelte.
Ja, plötzlich haute das Dach wieder hin...
 
Zurück
Oben Unten