Vorgehen bei Spurverbreiterung

voddibull

Fahrer
Registriert
17 Oktober 2004
Tach zusammen!

Ich weiss, das Thema wurde bestimmt in zig verschiedenen Threats schon zig mal diskutiert, allerdings konnte mir die Suche net wirklich helfen.

Ich möchte gerne in den nächsten Tagen meine Sommerreifen draufziehen lassen und dabei Eibach Distanzen (VA 24,HA 30mm bei M-FW) verbauen. Mein Servicemensch (freie Werkstatt) konnte im Computer kaum welche finden. Zumindest nicht in dieser Breite. Er sagte, ich könnte die gewünschten Distanzen besorgen und er würde die dann draufziehen.

Wie funktioniert das nun? Müssen die dann direkt eingetragen werden (im April ist wieder TÜV/AU angesagt) oder genügt ein Teilegutachten von der Eibach Homepage?

Für eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf,
Thorsten
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

mh.....mußte auf alle Fälle sofort eintragen lassen sonst Fahren ohne Betriebserlaubnis! Zieh doch die Tüv Abnahme vor......April ist ja schon nächste Woche.......

mh....schau doch mal bei ebay und dann bei sofort - kaufen......
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

voddibull schrieb:
Tach zusammen!

Ich weiss, das Thema wurde bestimmt in zig verschiedenen Threats schon zig mal diskutiert, allerdings konnte mir die Suche net wirklich helfen.

Ich möchte gerne in den nächsten Tagen meine Sommerreifen draufziehen lassen und dabei Eibach Distanzen (VA 24,HA 30mm bei M-FW) verbauen. Mein Servicemensch (freie Werkstatt) konnte im Computer kaum welche finden. Zumindest nicht in dieser Breite. Er sagte, ich könnte die gewünschten Distanzen besorgen und er würde die dann draufziehen.

Wie funktioniert das nun? Müssen die dann direkt eingetragen werden (im April ist wieder TÜV/AU angesagt) oder genügt ein Teilegutachten von der Eibach Homepage?

Für eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf,
Thorsten

Hi,

hier sind die Distanzscheiben von Eibach ganz günstig.
http://www.sportfahrwerk.biz/index.html
Beachte aber, dass nur die 12er Scheiben von Eibach vorne passen !!!!
TÜV muss Du auf jeden Fall machen. Kostet 50 Euro unabhängig davon, ob und wann Du die HU machst.

Gruß Ralf
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Hi,
habe meine direkt beim Reifenhaendler durch eine "freien Sachverstaendigen" eingetragen bekommen, muss man nicht zum TUV. Preis ca. 35 Euro!!
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Z Rider schrieb:
Hi,
habe meine direkt beim Reifenhaendler durch eine "freien Sachverstaendigen" eingetragen bekommen, muss man nicht zum TUV. Preis ca. 35 Euro!!
Der "freie Sachverständige" hat dir das direkt in den Fahrzeugschein eingetragen? ... oder eben neuerdings in die Zulassungsbestätigung 1 (war doch 1, oder doch 2?)??
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Jokin schrieb:
Der "freie Sachverständige" hat dir das direkt in den Fahrzeugschein eingetragen? ... oder eben neuerdings in die Zulassungsbestätigung 1 (war doch 1, oder doch 2?)??

Ja hast recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrueckt...
Der Sachverstaendige erstellt einen "Aenderungsnachweiss nach Paragh. 19 STVZO, mit dem muss man natuerlich noch zur Zulassungsstelle die Teile in den KFZ Schein/Brief eintragen lassen.. genau so wie wenn die Spurplatten beim TUV abgenommen wurden, muss man auch noch zur Zulassungstelle. Der Vorteil beim freien Sachverstaendigen liegt darin, dass man es an Ort u. Stelle abgenommen bekommt.
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Z Rider schrieb:
Ja hast recht, hab mich vielleicht falsch ausgedrueckt...
Der Sachverstaendige erstellt einen "Aenderungsnachweiss nach Paragh. 19 STVZO, mit dem muss man natuerlich noch zur Zulassungsstelle die Teile in den KFZ Schein/Brief eintragen lassen.. genau so wie wenn die Spurplatten beim TUV abgenommen wurden, muss man auch noch zur Zulassungstelle. Der Vorteil beim freien Sachverstaendigen liegt darin, dass man es an Ort u. Stelle abgenommen bekommt.

Hallo,

ich kenne nur ein "Änderungsnachweis nach §19.3" und der brauch doch nicht in den KFZ-Schein/Brief eingetragen werden, oder hat sich das jetzt alles geändert&:
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Normalerweise kriegst den Nachweis nach §19.3 und der KANN, muss aber nicht eingetragen werden.
Steht aufm Zettel den de kriegst glaub ich sogar drauf.
35€ für nen Handzettel und 5 Minuten schauen vom TÜVi find ich immer ziemlich krass.
Watn Stundensatz :d . Aber so ists nun mal.
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Th25j schrieb:
Hallo,

ich kenne nur ein "Änderungsnachweis nach §19.3" und der brauch doch nicht in den KFZ-Schein/Brief eingetragen werden, oder hat sich das jetzt alles geändert&:

Komischer weisse ist auf dem Aenderungsnachweiss 19/3 STVZO fuer Distanzscheiben eine "Zitat" Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei naechster Gelegenheit erforderlich. Bei meinen Winterreifen, fuer welche ich auch einen Aenderugsnnachweiss habe steht; Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.... Keine Ahnung warum.....
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Nabend!

So, werd am Samstag meine Sommerreifen erstmal draufbekommen. Distanzen lasse ich dann im April direkt mit TÜV/AU in einem Abwasch erledigen!

ZettMan schrieb:
Hi,

hier sind die Distanzscheiben von Eibach ganz günstig.
http://www.sportfahrwerk.biz/index.html
Beachte aber, dass nur die 12er Scheiben von Eibach vorne passen !!!!
TÜV muss Du auf jeden Fall machen. Kostet 50 Euro unabhängig davon, ob und wann Du die HU machst.

Gruß Ralf

Danke für die Seite, die sind echt günsitg! Eventuell kommt meine Werkstatt noch drunter...zumindest wurde es mir zugesichert! Werden dann auch die Eibach 24VA, 30HA!

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!! :t

@Jungerstar: Aus welcher Ecke kommst Du aus Bochum? Wohne zwar in Ddorf, hab aber immer noch mein Bochumer Kennzeichen am Wagen!

Viele Grüße,
Thorsten
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Aus Eppendorf.....nähe Südpark.....

Magst zum NRW-Treffen kommen am 09.April?
 
AW: Vorgehen bei Spurverbreiterung

Ich würd gerne aber kann leider nicht!

Abgabe Dipl. Arbeit am 11.04.! Bei der nächsten Tour werd ich mich gern anschliessen- ist ja quasi ein Heimspiel! ;)

Viele Grüße,
der Bochumer aus Düsseldorf
 
Zurück
Oben Unten