bisserl Bahnhof, aber liest sich toll
ging mir am anfang auch so
deswegen hab ich´s kurz runtergebrochen - wie die z.b. lin kommunikation aussieht - falls sich jemand dafür interessiert und nicht stundenlang spezifikation & source code examples studieren will um sich dann schlussendlich wieder zu fragen "und wie schaut nun der timing table in millisekunden aus"?
aber macht mich schon ziemlich stolz, was man so lernt in 6 monaten, wenn man sich dafür interessiert
alleine, wenn man bedenkt, man hat irgendein steuergerät, das irgendwas nicht kann, aber noch können soll und man sagt, naja entweder mach ich´s von grundauf neu, verfolg die ganze platine, zeichne alles was geht auf (halt sehr viel arbeit) oder ich setz nach dem steuergerät eine filterplatine mit irgendeinen ölsensoranschluss auf der filterplatine und speis mit das can-signal selber noch dazu
oder nehm bestehende sensoren und bring das signal auf den ibus, weil ich´s dort unbedingt für irgendwas brauche
auf alle fälle ist so eine sensoren/can umsetzung sicher schöner gelöst als z.b. ein Zeitronix mit Zusatzdisplay und loggen via serieller Schnittstelle, da speis ich das Signal lieber in den CAN ein, wenn ich schon irgendwas im Auto mit CAN und z.b. einer Lambdaanzeige habe...
müsste das NBT nur noch eine API Schnittstelle für eine App-Entwicklung haben damit man z.b. die Menüpunkte erweitern kann und das NBT dann z.b. irgendeinen Wert - welcher sowieso von Haus aus am BMW CanBus liegt - zusätzlich noch anzeigen kann...
Dann gehst du beim NBT auf Fahrzeuginfo -> Erweitert oder BMW Apps -> Zusatzinfo dort zeigt er dir dann alle Werte an, die entweder das Auto schon hat oder falls nicht, du auf eine freie CAN-ID legst...
das ist auf alle fälle eine sauberere Möglichkeit als die vorhandenen, wo einfach irgendwelche Felder überruled werden, wie´s beim MK4 gemacht wird... z.b. mit der Öltemp/Volt etc. anzeige... statt der uhr, datum etc... wie hier:
nur wird das BMW nicht mitmachen mit der API