Vorstellung im Z3 Coupe Forum und auf der Suche nach einer neuen ZZZ-Liebe!

Nee, die Gute steht noch einen Monat in der Garage :confused:
 
Gibt es eigentlich eine Art Checkliste bzgl. Fahrzeugkauf?

bittesehr:


Checkliste Z 3 Coupe

1. außen
  • Lack, Steinschläge, Spaltmaße, gespachtelt ?
  • Felgen (Bordsteinrempler, Lack)
  • Reifen (Profiltiefe, DOT)
  • Bremsen
  • Funktion Scheinwerfer / Blinker / Bremsleuchten
  • Heckklappenfunktionen (Kabelbruch ?)
  • Funkfernbedienung
  • bei Hubdach: Rost ?
  • Tankverschluß unter Wasser ?

2. Motorraum
  • Wasserpumpe Spiel ?
  • Öldeckel verschlammt ?
  • Ölfarbe / -stand
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit
  • Scheinwerferhalterungen i.O. ?

3. Innenraum
  • Wackelsitze, Sitzheizung, Sitzwangen, elt. Funktion
  • Beleuchtung Bedienelemente
  • Funktion Klimaanlage
  • hängt Schalthebel ?
  • Fensterheber i.O. ?

4. Serviceheft / sonstiges
  • komplett ?
  • Wartungen Klimaanlage und Tausch Kühlmittel ?
  • Rechungen / TÜV-Berichte / orig. Brief vorhanden ?
  • Alle Schlüssel vorhanden ?

:b
darf gern ergänzt werden...​
 
bittesehr:


Checkliste Z 3 Coupe
1. außen
  • Lack, Steinschläge, Spaltmaße, gespachtelt ?
  • Felgen (Bordsteinrempler, Lack)
  • Reifen (Profiltiefe, DOT)
  • Bremsen
  • Funktion Scheinwerfer / Blinker / Bremsleuchten
  • Heckklappenfunktionen (Kabelbruch ?) --> Wie prüfen?
  • Funkfernbedienung
  • bei Hubdach: Rost ? --> Gibt es da bestimmte Stellen?
  • Tankverschluß unter Wasser ?
2. Motorraum
  • Wasserpumpe Spiel ? --> Wo sitzt diese und wie prüfen?
  • Öldeckel verschlammt ?
  • Ölfarbe / -stand
  • Bremsflüssigkeit
  • Kühlflüssigkeit
  • Scheinwerferhalterungen i.O. ?
3. Innenraum
  • Wackelsitze, Sitzheizung, Sitzwangen, elt. Funktion
  • Beleuchtung Bedienelemente
  • Funktion Klimaanlage
  • hängt Schalthebel ? --> In wie fern?
  • Fensterheber i.O. ?
4. Serviceheft / sonstiges
  • komplett ?
  • Wartungen Klimaanlage und Tausch Kühlmittel ?
  • Rechungen / TÜV-Berichte / orig. Brief vorhanden ?
  • Alle Schlüssel vorhanden ?
:b
darf gern ergänzt werden...​
Schonmal vielen Dank für die Auflistung!
Gruß Thomas
 
Jep, denke es ist dasselbe wie bei mir bzw. vielen anderen Z3. Gemeint ist wohl klackern und leichtes Schlagen beim
Schalten/Einkuppeln. Es ist also sehr schwer geräuschlos zu schalten. Vorallem im 1 und 2 Gang.
Hab meinen bei BMW komplett deswegen durchchecken lassen weil ich Angst hatte wegen ausgerissenen Schweisspunkten
des Hinterachsträgers. War aber alles Ok bis auf total vernichtete Hinterachs- und Diff-lager. Nachdem Wechsel dieser Teile
war das Schaltproblem schon wesentlich geringer, aber nicht weg. Laut meiner Werkstatt ist sonst alles in Ordnung, die Geräusche kommen vom Spiel im Antriebsstrang/Kardanwelle
und wenn ich damit leben kann ist das halt ein Schönheitsfehler. Hab mich dran gewöhnt bzw meinen Schaltstil angepasst.
Musst wohl mal probefahren um zu wissen, ob dich das stört.
 
den hätte ich mir auch angeschaut, aber ich fahre nicht weiter wie 250 km. habe schon zuviele schlechte erfahrungen gemacht.
die tage stand einer für 6.500 bei mobile mit automatik was ich wohl auch gerne nehmen würde. 1 woche später das gleiche coupe anderer händler für 7.800€. leider anderen tag gleich wieder raus.
 
Jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir wieder ein, hatte das gleiche Problem beim E46. Da war es genau so wie Du es beschrieben hast. Habe damals auch alles durchchecken lassen, ohne konkretes Ergebnis!
Für mich sind es auch ca. 200 km, leider fehlt mir die Zeit. Die Farbkombi sagt mir auf jeden Fall zu :-)
Wie seht Ihr die restlichen Mängel?
Ist in dem Fall eine neue Kupplung auf ein nicht gutes Behandeln des Fahrzeugs zurück zu führen? Was kann es mit der ABS leichte auf sich haben?
 
Die Farbkombo ist meiner Meinung nach die beste .... :D
Kupplung kommt je nach Fahrweise. Muss nichts damit zu tun haben, dass das Auto schlecht behandellt wurde.
Vielleicht wurde sie bei diesem QP auch getauscht in der Hoffnung, dass die Kupplung oder das ZMS für die Schaltgeräusche verantwortlich ist.
ABS ist soweit ich selber durch nachlesen weiss im besten Fall ein Radsensor, im schlimmsten Fall das Steuergerät. Kann man aber eventuell reparieren, überholen (lassen).
 
Hinterachse: Tonnenlager, Difflager wie schon festgestellt. Bei der LL auch recht wahrscheinlich.
Airbag: Wahrscheinlich richtig beschrieben.
ABS: Sensor, Steuergerät, Vorladepumpe sind möglich.

Alles in allem kein Beinbruch wenn sonst nix ist und im Rahmen Deines Budgets absolut zu erwartende Dinge.
Die 200km sind bei der relativen Seltenheit des ZQP ein Witz - ist ja kein Golf der an jeder Giesskanne steht.

Die Kupplung kann wegen einfacher Fehlbedienung durch gewesen sein, mit "rennfahren" muss das nichts zu tun haben. Während der Fahrt nicht den Fuss von der Kupplung nehmen ist eine Möglichkeit wie das passieren kann.
 
Würde die 200 km auch fahren, nur wie schon geschrieben fehlt mir die Zeit :mad:
Sollte es sich bei den Mängeln um ein Worst Case handeln, was würde ca. auf mich zukommen?
 
Die Kupplung kann wegen einfacher Fehlbedienung durch gewesen sein, ...


Hatte mein Vater auch im 5er, weil er aufgrund seiner Rückenprobleme etwas mit dem Gefühl im Fuß hat und die Kupplung falsch tritt - keine Ahnung, aber anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Kupplung schon 2x gewechselt werden musste (120.000 km).
 
Wuff, das ist ja mal was. Hab kurz quer gelesen. Muss das Dach ausgebaut werden, um sowas festzustellen?
Gruß Thomas
 

  • Heckklappenfunktionen (Kabelbruch ?) : Schloß muss per FB schließen, 3. Bremsleuchte und Heckscheibenwischer müssen funktionieren - Im Prinzip nicht schlimm, nur zeitaufwändig zu reparieren
  • Wasserpumpe Spiel ? Merkt man am Lüfterrad - ab ca. 80000 km Krankheit der 6Ender
  • hängt Schalthebel ? Muss von selbst wieder in die "0-Position" zurückfedern. Im Stand (Motor aus) in den 5ten schalten, Kupplung treten, Schalthebel nach hinten ziehen : jetzt muss er Richtung Fahrer "flutschen" - nicht lebensbedrohlich aber angeblich nur durch Ausbau des Getriebes und Austausch einer Buchse zu beheben.
 
Ich weiss nicht ... Automatik bei so einem Auto? Na wers mag. Aber Originalscheinwerfer müssten wieder rein.
4 Vorbesitzer finde ich halt etwas viel, was aber nichts heissen mag.
Hinten sind schätze ich 2cm Distanzen pro Seite drauf. Ich hab dieselben Felgen, 15mm und
bei mir schauen die net so aus dem Radkasten raus :) :-)
 
Nach 13 Jahren können schon mal 4 Besitzer sein ... Die meisten halten so ein Auto ca 3 Jahre

Mein MQP hatte der Erste 3 Jahre, der Zweite 2 Jahre ... Ich seit 9 Jahren ...

Also auch schon 3 Halter, wobei der letzte aus der Reihe tanzt ;)
 
Da muss ich DIOs Aussage unterstreichen. Automatik und Sportwagen geht nicht, außer SMG! Aber wem es gefällt. Mich würde der Crunch Verstärker im Kofferraum stören, der is ja hingeklatscht...
 
habe mich heute mal auf die 78km zum silbernen mit automatik gemacht, erster blick ok keine schrammen und beulen. kofferklappe auf und kein rost. kein cd wechsler oder woofer verbaut nur diese lose liegender endstufe.
fenster links ging auch runter rechts?? nicht probiert.türgriff rechts blieb hängen. airbag leuchte blieb an :mad: und der war richtig laut der motor. krümmer undicht vermute ich mal. wurde auch innerhalb 5 min nicht leiser. motor hatte aussätzer, alle 6zylinder auf mal. vermute auch eine komplette neulackierung.
4 vorbesitzer wären ja ok aber im neuen brief stand ein zahl von 5 und der war auch schon voll. also ist der aus 7 hand.
und aus dieser erfahrung weiß ich, das ich für ein altes gebrauchtes auto nicht weiter als 200 km fahren werde.
Ps. ja sind H&R spurplatten verbaut mit ca. 20mm
 
Morgen zusammen,

was ist eigentlich der Unterschied bei den Motoren mit 192 und 193 PS? Gibt es hier Vor- und Nachteile? Wenn ja, welche?

Gruß Thomas
 
Der 192 PS ist der M52 Single-Vanos-Motor noch mit einem mechanischen Gaszug und Kat unter dem Zetti.
Der 193 PS ist der M52TU Doppel-Vanos-Motor mit E-Gas und zwei motornahen Kats im Krümmer (den schärferen Abgasbestimmungen geschuldet, schweineteuer im Ersatzfall).

Ich würde den 192PS M52 SV klar bevorzugen.:11sweethe Der letzte richtig freie 6-Ender Sound (wenn man von den M50 absieht) :3devilz: , außerdem die direkte Verbindung von Gasfuß zum Motor ohne Elektronik-Schnick-Schnack und weniger Probleme mit den Vanos-Ringen (Beisan...). Entspricht am ehesten dem puristischen Charakter des Zettis.
Beim Roadster fällt die Wahl sowieso leicht, da es nur mit diesem Motor den einzig wahren Breitarsch gibt (und M).
Wenn schon E-Gas, Doppel-Vanos, etc., denn schon M54 3.0!
 
Ich würde den 192PS M52 SV klar bevorzugen.:11sweethe Der letzte richtig freie 6-Ender Sound (wenn man von den M50 absieht) :3devilz: , außerdem die direkte Verbindung von Gasfuß zum Motor ohne Elektronik-Schnick-Schnack und weniger Probleme mit den Vanos-Ringen (Beisan...). Entspricht am ehesten dem puristischen Charakter des Zettis.
Einziger Nachteil,von den SVs gibt es mittlerweile in D <500 Stück,da findet man fast eher einen S50.
 
Zurück
Oben Unten