So, war dieses Wochenende mal wieder aktiv:
Ich habe endlich auf Winterräder umgesattelt.
Mein Bekannter, der mir die dafür die Hebebühne zur Verfügung gestellt hat, war ganz erstaunt, wie gut der Unterboden noch aussieht.
Aber auch kein Wunder, da der Vorbesitzer im Sommer 2021 den kompletten Unterboden gereinigt und geschützt hat.
(U. a. Teile wie bspw. die hinteren Stoßdämpfer aufgrund der rostigen Optik - und nicht aufgrund des Verschleißes - getauscht)
Dazu kommt, dass der Wagen die letzten Jahre beim Vorbesitzer keinen """" sowie Winter gesehen hat.
Bei mir ist er zum "Daily" mutiert, wird allerdings nur am Wochenende zu kleinen Ausflügen genutzt.
Beim Radwechsel habe ich dann noch gleich das Lenkgestänge neu gefettet.
Links konnte man noch etwas Fett erahnen, rechts war das Gestänke komplett trocken.
Im Hochsommer hatte ich beim Rangieren daher entsprechendes "Getute".
Dabei hatte ich dann einen schönen Blick auf die Motor-Unterseite.
Laut Kollegen ist der Motor "furztrocken".
Ich konnte dem leider nicht zu 100 Prozent zustimmen.
Hab erst alle Dichtungen wechseln lassen - außer die Ölwannendichtung...
Die hatte ich mir bislang nicht so genau betrachtet. Nun hat man aber gesehen, dass er an ein paar Schrauben leicht "schwitzt".
Bin da sehr penibel und das steht jetzt auch auf meiner "To Do-Liste". Lasse ich dann machen, sobald er mal in die Werkstatt muss.
Für mich als Laien aufgrund Absenkung der Vorderachse nicht wirklich umsetzbar...
Werde es eine Weile beobachten, evtl. war es auch das Öl, was zuvor von den oberen Dichtungen runtergelaufen ist
Alu-Pedale habe ich ebenfalls noch verbaut.
Passen sehr gut zu den Alu-Blenden im Innenraum.
Anschließend habe ich das Abblendlicht von Halogen auf LED umgerüstet, da das Halogen-Licht im Winter wirklich ein Zumutung ist...
Habe zwei "China-LEDs" bestellt, die angeblich keinerlei Anpassungen benötigen und keinen CAN-Bus Fehler auswerfen.
Ich war da sehr skeptisch und konnte alsbald feststellen, dass beides nicht zutraf:
War leider etwas Gefriemel, bis die Dinger fest saßen und nach etwa 10 Minuten Fahrt war mal kurz das Licht weg (nicht angenehm auf dunkler Landstraße) und der Fehler im BC erschien!
Ich hätte also auch die halb so teuren LEDs mit externen CAN-Bus Adapter kaufen können, die bei einem anderen User ohne Probleme funktionieren...
So wie ich es rauslesen konnte, wird in einem bestimmten Intervall das Licht gestestet --> kurzer Lichtausfall bei unstimmiger Leistung bzw. LED
Ich lösche den Fehler jetzt also vorerst nicht und hoffe, dass der Test bzw. der kurze Lichtausfall nicht mehr auftaucht.
Falls doch wird wieder auf Halogen umgerüstet...
Die CAN-Bus Adapter sollen nämlich auch nicht ganz ohne sein, da diese extrem heiß werden und ggf. die Kunststoff-Umgebung schmelzen lassen
Zur HU werde ich die H7 leider wieder einbauen müssen (Fehlermeldung), aber so lang ich nicht mehr Probleme habe als das gelbe Lämpchen im Boardcomputer, bleiben Sie verbaut.
Die Lichtausbeute ist wirklich bemerkenswert.
Vorher konnte ich auf einer Landstraße max. bis zum nächsten Leitpfosten sehen - nun sind es mind. zwei Leitpfosten und insbesondere die Ausleuchtung zur Beifahrerseite ist sehr gut.
Auf Strecken mit viel Wild ist das sehr viel wert.
Lichthupen habe ich bislang auch nicht bekommen, sollte also niemanden blenden.
Die Bremsbacken, die ich nochmal nachlackieren wollte, waren doch noch sehr gut erhalten und somit habe ich nur die Heckklappen-Dämpfer gewechselt.
Sobald das Wetter es zulässt, werde ich dann die Ledersitze aufbereiten.
Das Set von Lederzentrum kam leider heute erst an...
Neu aufgepolstert wurde der Fahrersitz durch den Vorbesitzer, ist also nur etwas Pflege.
Und sobald das Bluetooth-Modul für's Radio eintrifft, wird das auch noch verbaut.
Wünsche euch allen einen unfallfreien Winter!
PS:
Im Frühjahr geht's dann (hoffentlich) weiter mit dem Wechsel des Schalt- und Diff-Getriebe-Öl.
Das schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her, aber ölige Sachen mach ich nicht gerne und soooo dringlich ist das ja auch wieder nicht (Stichwort "Lifetime-Füllung
)
In diesem Zuge werde ich dann eine komplette Hohlraumkonservierung machen und die Bremsflüssigkeit wechseln.