WaPu oder Thermostat

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt scheinbar auch ein bekanntes Problem des e86.
Mir ist grade die Temperatur in den roten Bereich gestiegen, dummerweise an einer Stelle, wo es kein Seitenstreifen gab.

Als ich dann 1KM später anhalten konnte und das Auto erstmal ausgemacht habe, ist er beim wieder anmachen nicht mehr über 90grad gestiegen. Bzw maximal noch auf 75 grad, wie ich es im Geheimmenü nachvollziehen konnte.

Außer der Meldung, der Temperaturanzeige habe ich auch kein Lämpchen dafür bekommen.

Ich bin dann ein Stück gefahren und er ist laut geheimmenü nicht mehr über 95 grad gestiegen.

Das Problem scheint also entweder ein hängender Termostat oder eine defekte WaPu zu sein.

Kann man dass irgendwie genauer spezifizieren? Kann ich ohne Diagnosegerät ausschließen, dass es die WaPu ist?

Mein Problem ist, ich bin grade bei meinen Eltern und bräuchte so 40 KM nach Hause.

Meint ihr, ich sollte das Auto direkt abschleppen lassen?

Oder kann ich mit dem was ich jetzt festgestellt habe, erstmal ausschließlich dass etwas passiert, solange sich die Temperatur hält?

Ich würde das Fahrzeug nämlich lieber Montag zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und das Auto nicht unbedingt abschleppen, wenn es nicht sein muss.🙄
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt scheinbar auch ein bekanntes Problem des e86.
Mir ist grade die Temperatur in den roten Bereich gestiegen, dummerweise an einer Stelle, wo es kein Seitenstreifen gab.

Als ich dann 1KM später anhalten konnte und das Auto erstmal ausgemacht habe, ist er beim wieder anmachen nicht mehr über 90grad gestiegen. Bzw maximal noch auf 75 grad, wie ich es im Geheimmenü nachvollziehen konnte.

Außer der Meldung, der Temperaturanzeige habe ich auch kein Lämpchen dafür bekommen.

Ich bin dann ein Stück gefahren und er ist laut geheimmenü nicht mehr über 95 grad gestiegen.

Das Problem scheint also entweder ein hängender Termostat oder eine defekte WaPu zu sein.

Kann man dass irgendwie genauer spezifizieren? Kann ich ohne Diagnosegerät ausschließen, dass es die WaPu ist?

Mein Problem ist, ich bin grade bei meinen Eltern und bräuchte so 40 KM nach Hause.

Meint ihr, ich sollte das Auto direkt abschleppen lassen?

Oder kann ich mit dem was ich jetzt festgestellt habe, erstmal ausschließlich dass etwas passiert, solange sich die Temperatur hält?

Ich würde das Fahrzeug nämlich lieber Montag zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und das Auto nicht unbedingt abschleppen, wenn es nicht sein muss.🙄
Fahren und dabei durchgehend die Temperatur im Auge behalten. Musst halt nur die Möglichkeit haben schnell anhalten bzw ausrollen zu können.
 
Noch ergänzt!
Als ich zuhause losgefahren bin hatte ich einen kompletten Ausfall der Heizung. Es kam nur kalte Luft an, auch bei steigender Temperatur des Kühlwassers.

Ich hatte die Heizung auf 26 Grad beim losfahren und die Heizung hat im Automatikmodus direkt Volldampf gegeben, in Kombination mit der Klimaanlage, dass hatte mich direkt verwirrt.

Nachdem ich angehalten hatte, dass Auto ausgemacht hatte und dann wieder weiter gefahren bin funktionierte die Heizung wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Weg nach Hause geschafft.
Das Auto hat sich komplett normal verhalten. Ich konnte absolut nichts mehr feststellen.

Das Kühlwasser ist noch voll, kein Verlust festzustellen.
 
evtl. Kabelbruch zur WaPu wenn sie manchmal geht und manchmal nicht?
Wenn du sie ausgebaut hast kann man sie irgendwie mit 12V auf die passenden Pole hinhalten testen, aber ob man sonst zwischen kaputter Pumpe oder Kabelbruch unterscheiden kann? 🤷🏻‍♂️
 
Bei meinem N55 waren das damals Anzeichen für eine aufgebende WaPu
 
Wapu neu,… alles andere macht beim N52 keinen Sinn…. Sonst musst du ständig nun mit einem Auge auf die Temperatur durch die Gegend fahren.
 
Fahr in INP∆ mal die 95% Last Simulation. Die Drehzahl der Pumpe wird geregelt und eine angeschlagene Pumpe kann bis 50/60/70% noch funktionieren. So siehst Du aber ob die auch voll belastbar ist.
 
Es ist die WaPu.
Ich lasse den Thermostat gleich mit tauschen.

Ganz schön teuer der Spaß.
Knapp 1040€ mit den BMW Originalteilen.
 
Nicht BMW, nur eine Freie Werkstatt, welche auf BMW Spezialisiert ist.
Aber die 1060€ kamen mir auch etwas hoch vor.
Ich hatte bisher von 800€ gehört, welche schon kein günstiger Preis sein sollen.
 
Lagerschalen bei mm S54 wechseln ist da kaum teurer 😅
Ich sag ja immer… S54 ist am Ende günstiger als ein N52😜
 
Auto ist fertig.
Gefühlt ist mehr Leistung da und bemerkenswert finde ich, dass der Leerlauf auch wesentlich besser ist.
Vorher war er leicht unrund.

Hab neben der Wasserpumpe und dem Termostat auch gleich mal ein Getriebölwechsel, den großen Service und beide Magnetventile tauschen lassen.

Falls jemand ein Spezialisten für BMW in der Nähe von Dortmund sucht, dann kann ich HK in Dortmund wärmstens empfehlen.
Der Typ kennt sich mit BMW Motoren sehr gut aus.😁
Und die andern 4 e85 am Hof waren sehr Vertrauens erweckend.
 
Der Leerlauf beim N52 ist immer leicht unrund. Das wird er auch immer noch sein… außer die Adaptionswerte wurden frisch gelöscht… aber das kommt das schnell wieder.

Außer du hattest vorher einen extrem unrunden Leerlauf… dann mag das anders sein. Aber diese minimale Zucken haben die alle. Liegt am leichteren ZMS als beim 3er usw.
 
Zurück
Oben Unten