Evtl. schreibt Carsten selber seine Gründe hier rein.
Ich kann nur aus meiner Sicht, und vielen anderen Kundenmeinungen eine kleine Zusammenfassung geben:
Es macht z.B. Sinn, wenn man demnächst einen Gastank einbauen will.
Mit eingebautem Gastank ist der Umbau ala Pixelrichter nicht immer möglich. Der User
@Gvidas hat einen rießen Tank, der auch weit in den Kofferraum hineinragt.
Hier muss ich unter normalen Umständen einen nötigen Umbau ablehnen, das ist schlicht nicht möglich. Außer der Tank wird vorher ausgebaut, dann kann ich und meine Frau den Umbau wieder machen.
Nur einen funktionsfähigen Gastank auszubauen ist wohl eher die schlechtere Wahl als der vorherige Pumpenumbau.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Pumpe bereits feucht ist, der Winter kommt und unter ungünstigen Umständen die Eisbildung die Platine im Motor zerstört. Dies ist dann in der Regel der Totalschaden der Einheit. Ersatzteil kostet dann erst mal ca. 400 Euro, plus die Kosten für den Umbau.
Wer sich auch nicht immer Gedanken machen will, wann es denn seine Pumpe erwischt, der machts es halt vorher, zumal dann oft eine rostfreie Pumpe im Kofferraum befestigt wird, und nicht so ein rostiger Eisenbrocken.
Die Pumpe von Carsten: ---> Vorsorglicher Umbau
Die Pumpe von Sarah ---> war zu spät Dach wollte nicht mehr richtig.
Es laufen beide Pumpen wieder, aber jetzt frag ich dich. Welche wäre dir nun lieber im Kofferraum zu haben? Auch wenn noch die Verkleidung vorne dran kommt, rostfrei ist was anderes.
Sicherlich verlange ich für den Umbau das gleiche Geld, aber in erstem Fall wird z.B. keine WD40 benötigt, der Elektromotor läuft auch in Zukunft wunderbar leise und ruhig.
Der Motor von Sarah tat sich hier anfangs doch sehr schwer, ohne WD40 und mechanische Gewalteinwirkung geht hier erst mal nix und es ist keinesfalls sichergestellt, dass dieser Motor in 2 Jahren noch funtkioniert...
Der von Carsten wird noch laufen....
Natürlich macht es nicht immer Sinn ein funktionsfähiges System auseinander zu bauen, aber hier kann man davon ausgehen, dass es nur von Vorteil ist.
Da keine Leitungen, egal ob Strom oder Hydraulik abgezogen wird, funktioniert nach dem Umbau alles wie vorher. Aber die Pumpe kann nicht mehr absaufen.
Du kannst vorher in das Pumpengehäuse nicht reinschauen. Da musst du schon den Deckel abnehmen um da eine Diagnose stellen zu können. Aber wenn der Deckel mal offen ist, wieder dicht verschießen geht anhand der Einbausituation gar nicht.....
P.S.
Hier noch ein Bild von der durch Eis rausgedrückten Unterseite des Motors.
Hier war der Motor noch zu retten, in 5 anderen Fällen musste ich die Platine austauschen. Das geschieht nicht in 10 Minuten, das dauert schon mal 2 Stunden....
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