War heute beim Pumpenumbau bei Pixelrichter!

Carsten S.

Testfahrer
Registriert
15 Februar 2014
Ort
Wollfsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zögerer und Zauderer!!
Also ich war heute da und kann Euch nur sagen, macht es schon im vorhinein!!!!
Es ist wirklich sehr plausibel was er da erklärt, zeigt und dann eben auch ausführt!!!
Großes Lob an Euch...hoffe nur das meine sensibele Notverriegelung da bleibt wo sie
hingehört.
An alle Leser stört Euch ruhig an der Ansprache....lach..lach

Viele Grüße Carsten Schlaberg
 
Hallo Carsten,
war uns eine Ehre :) :-)

P.S.
Ich habs mal in die Pumpenrubrik verschoben ;)
 
Hallo Zögerer und Zauderer!!
Also ich war heute da und kann Euch nur sagen, macht es schon im vorhinein!!!!

Warum sollte ich jetzt etwas reparieren/verändern, was momentan nicht defekt ist ? Und wenn
die Pumpe eines Tages absaufen sollte, kriegt es Harald höchstwahrscheinlich auch so wieder hin und es kostet vermutlich auch nicht mehr ! Natürlich kann Prävention wichtig und sinnvoll sein, aber außer regelmäßigem Ölwechsel,Luftfilter,- und Zündkerzentausch mache ich nichts mehr routinemäßig.

Ich habe es mir abgewöhnt, an Maschinen/Autos herumzuschrauben, die einwandfrei ihren Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schreibt Carsten selber seine Gründe hier rein.



Ich kann nur aus meiner Sicht, und vielen anderen Kundenmeinungen eine kleine Zusammenfassung geben:

Es macht z.B. Sinn, wenn man demnächst einen Gastank einbauen will.
Mit eingebautem Gastank ist der Umbau ala Pixelrichter nicht immer möglich. Der User @Gvidas hat einen rießen Tank, der auch weit in den Kofferraum hineinragt.
Hier muss ich unter normalen Umständen einen nötigen Umbau ablehnen, das ist schlicht nicht möglich. Außer der Tank wird vorher ausgebaut, dann kann ich und meine Frau den Umbau wieder machen.
Nur einen funktionsfähigen Gastank auszubauen ist wohl eher die schlechtere Wahl als der vorherige Pumpenumbau.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass die Pumpe bereits feucht ist, der Winter kommt und unter ungünstigen Umständen die Eisbildung die Platine im Motor zerstört. Dies ist dann in der Regel der Totalschaden der Einheit. Ersatzteil kostet dann erst mal ca. 400 Euro, plus die Kosten für den Umbau.

Wer sich auch nicht immer Gedanken machen will, wann es denn seine Pumpe erwischt, der machts es halt vorher, zumal dann oft eine rostfreie Pumpe im Kofferraum befestigt wird, und nicht so ein rostiger Eisenbrocken.

Die Pumpe von Carsten: ---> Vorsorglicher Umbau

WP_003567-k.jpg



Die Pumpe von Sarah ---> war zu spät Dach wollte nicht mehr richtig.

WP_003579-k.jpg


Es laufen beide Pumpen wieder, aber jetzt frag ich dich. Welche wäre dir nun lieber im Kofferraum zu haben? Auch wenn noch die Verkleidung vorne dran kommt, rostfrei ist was anderes.


Sicherlich verlange ich für den Umbau das gleiche Geld, aber in erstem Fall wird z.B. keine WD40 benötigt, der Elektromotor läuft auch in Zukunft wunderbar leise und ruhig.
Der Motor von Sarah tat sich hier anfangs doch sehr schwer, ohne WD40 und mechanische Gewalteinwirkung geht hier erst mal nix und es ist keinesfalls sichergestellt, dass dieser Motor in 2 Jahren noch funtkioniert...
Der von Carsten wird noch laufen....

Natürlich macht es nicht immer Sinn ein funktionsfähiges System auseinander zu bauen, aber hier kann man davon ausgehen, dass es nur von Vorteil ist.
Da keine Leitungen, egal ob Strom oder Hydraulik abgezogen wird, funktioniert nach dem Umbau alles wie vorher. Aber die Pumpe kann nicht mehr absaufen.
Du kannst vorher in das Pumpengehäuse nicht reinschauen. Da musst du schon den Deckel abnehmen um da eine Diagnose stellen zu können. Aber wenn der Deckel mal offen ist, wieder dicht verschießen geht anhand der Einbausituation gar nicht.....


P.S.
Hier noch ein Bild von der durch Eis rausgedrückten Unterseite des Motors.
Hier war der Motor noch zu retten, in 5 anderen Fällen musste ich die Platine austauschen. Das geschieht nicht in 10 Minuten, das dauert schon mal 2 Stunden....


.WP_002870-kk.jpg



.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
ich nochmal...um meine Gründe zu nennen:
Wenn ich hier von einem Fehler lese, welche sagen wir mal ca. 10 Leute betroffen hat, dann kann man davon ausgehen, daß es einen selber
auch trifft. Also dann lieber jetzt, als wenn es defekt ist. Genau dann will ich offen Fahren(was bei mir immer der Fall ist, wenns nicht """").
Genau dann entsteht in mir Ärger, daß ich endlich Zeit hätte und nun streikt die Technik. Das Thema Zeit ist ja nun nicht nur bei mir ein Problem.
Dann stelle man sich mal vor evtl. kommt man zeitlich nicht Hasloch, Geld könnte also auch jetzt in dem Moment dafür nicht da sein oder was für
alle das schlimmste wäre....Pixelrichter macht das nicht mehr.....und nu???? Gaaaaaanz langes Gesicht!! Sicher der ein oder andere kann das
vielleicht auch selber....wenn,wenn, wenn er Zeit hat....ich hab sie nicht...
Jeder der zwischen 8 und mehr Stunden am Tag arbeitet und Familie hat kann das Thema nachvollziehen. Man kann dann nicht noch in der verbleibenden
Zeit am Auto schrauben ohne schlechtes Gewissen. Allein die Fahrt heute waren 8 Stunden, war voll krass 250km/h offen und nen neuen M3 in den
Kasselerberger in den Kurven geärgert, nachdem er mich auf der Geraden so schön angeblinkt hatt.....man war toll..das unterlegene Auto ärgert den
großen,,,,auf der Geraden sind halt alle schnell....lach..lach
Aber ich weiche vom Thema ab..lach...also die Fahrt habe ich zeitlich auch schon abgeknapst...von der Familie..wieder schlechtes Gewissen..lach..lach
Grußi Carsten
 
Wie Pixelrichter schon schrieb ist es bei mir eigentlich schon zu spät für einen Pumpenumbau. Mein Gastank ist wirklich groß und da kommt er so ohne Weiteres nicht wie üblich an die Pumpe. Wir haben aber gemeinsam einen Weg gefunden dennoch die Pumpe umzubauen.
Es wird sich bald zeigen ob wir damit Erfolg haben werden.
Die Gründe sind für mich einfach und plausibel:
Der Ort der Pumpe ist in meinen Augen ein Fehler eines BMW Mitarbeiters, der das konstruiert und freigegeben hat.
Da ich meinen Zetti das ganze Jahr fahre, gehe ich nicht ein unnötiges Risiko ein. Der aktuelle Preis ist mir das Fahrzeug wert. Dank Gasanlage wird auch der Pumpenumbau über die Spirttkostenersparnis schnell wieder in der Kasse sein. Selbst ohne Gasanlage würde ich den Umbau durchführen lassen.

Ein simpler Vergleich mit Garten und Wetter:

Du hast Sitzpolster auf deinen Gartenmöbel. Du weißt, dass das Wetter unbeständig ist und möchtest dich aber für ein Stündchen einen Mittagsschlaf machen.
Was machst du? Gehst du das Risiko ein deine Sitzpolster durchnässt ins Haus zu holen, oder holst du sie doch lieber direkt rein?

Ich gebe zu der Vergleich zieht einen geringeren Schaden nach sich, aber der Gedanke dahinter ist der Gleiche.

Ein weiterer Grund vom Vorredner:
Situation: Pumpe will nicht mehr, BMW will neue Pumpe einbauen und verlangt unnötig viele Euros.

.Pixelrichter macht das nicht mehr.....und nu???? Gaaaaaanz langes Gesicht!!

Was Harald verlangt ist ein nettes Sümmchen für eine Vorsorge, aber wir geben doch alle soooooo viel für die Pflege des Autos aus, warum nicht auch für etwas anderes sinniges!

Entscheiden darf wie immer jeder für sich selber und jeder darf seine eigenen Gewichte auf die Wagschale legen.
 
Wir müssen uns hier nicht gegenseitig überzeugen, deshalb find ich deinen letzten Satz sehr schön. Entscheiden darf jeder für sich selber.
Danke dafür. :t

Mein Z ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre alt, und ich bin Erstbesitzer. Natürlich weiß ich nicht, wie es da drinnen aussieht, und ob es mich morgen erwischt :whistle: . Aber ich bin zuversichtlich, dass da nix is.

Ach ja: Frohe Ostern!

MfG Gerhard
 
Natürlich macht es nicht immer Sinn ein funktionsfähiges System auseinander zu bauen, aber hier kann man davon ausgehen, dass es nur von Vorteil ist.
Da keine Leitungen, egal ob Strom oder Hydraulik abgezogen wird, funktioniert nach dem Umbau alles wie vorher. Aber die Pumpe kann nicht mehr absaufen.
Du kannst vorher in das Pumpengehäuse nicht reinschauen. Da musst du schon den Deckel abnehmen um da eine Diagnose stellen zu können. Aber wenn der Deckel mal offen ist, wieder dicht verschießen geht anhand der Einbausituation gar nicht.....
.

Ich weiß, Harald. Ist ein Konstruktionsfehler und im Prinzip eine Zeitbombe. Ich würde bei einem Defekt nie und nimmer zu BMW fahren, preislich völlig inakzeptabel. Mir persönlich wäre es am Liebsten, ich könnte auf ein manuelles Verdeck umrüsten, wenn mein Verdeck fertig ist. Ich fahre nur maximal 4000 Kilometer in der Saison und dann immer offen, es sei denn, es """" plötzlich wie aus Eimern.
Mein Zetti aus zweiter Hand wurde auch seit über einem Jahr nicht mehr nass, beim Waschen von Hand spare ich das Verdeck aus, weil es auch nicht dreckig wird. Höchstens mit einer weichen, feuchten Bürste gehe ich drüber, die Stopfen habe ich auch komplett entfernt. Ich spüle nur die Karroserie mit Wasser ab. Ich lasse es echt auf mich zukommen und hoffe, daß ich verschont werde.
 
@Zetti-Rolf : Wenn deine nicht Nass wird, dann sehe ich da auch keinen Grund drin, dass deine Pumpe durch einen Wasserschaden einen Defekt bekommt.
 
Dann wünsche ich dir viel Glück und möge das Wasser die Pumpe meiden wie der Teufel das Weihwasser ;)
 
Zurück
Oben Unten