deswegen verstehe ich die "Geheimhaltung" überhaupt nicht.
Die alte Karre von Z4, wer will den klauen?
Beim Z1 oder Z8, ok, da kann man es verstehen, wenn der Standort nicht angegeben wird. Aber nur vom Wert her.
Wieviele wurden denn wirklich geklaut?
...die zählen auch kaum zu den geeigneten Diebstahlobjekten und dürften so gut wie auf keinerlei Langfinger-Interesse stoßen.
Warum? Na ganz einfach - ein Z8 ist viel zu auffällig und selten und kann daher kaum "verschleiert" werden, der Z1 ist zu speziell und ebenfalls zu selten.
Objekte der Begierde sind fast ausnahmslos massenkompatible Fahrzeuge. In Deutschland meist Diesel- /kombi oder SUVs...
Die Fahrzeuge werden ja nicht als Statussymbol geklaut, sondern weil diese jemand aktiv nutzen will. Als Alltagsfahrzeug und Lastesel sind Sportwägen wenig brauchbar und eher als Benzinfresser verschrien. Selbst Ferrari & Co. sind bzgl. Diebstahlgefahr recht wenig gefährdet - dies kann man auch gut an den Diebstahlstatistiken nachlesen.
Beispiel aus 2014:
Platz 10: BMW 5er
Platz 9: VW T4 Transporter
Platz 8: Audi A4
Platz 7: Audi RS5
Platz 6: BMW X5
Platz 5: Audi S5
Platz 4: Toyota Land Cruiser
Platz 3: Lexus RX 350
Platz 2: BMW X6
Platz 1: Range Rover 3.0 TD
Primär waren innerhalb dieser Baureihen immer die großvolumigen Diesel das Objekt der Begierde - nur bei Audi traf dies nicht zu, da sind die beiden Modelle tatsächlich die sportlichen Vertreter im Visier...
Je nach Versicherung weicht die Liste im Ranking etwas ab, aber grundsätzlich sind diese Angaben fast deckungsgleich.
Unsere Alteisen Z3 und Z4 (E85/E86) will kaum einer (klauen), selbst der neue Z4 (E89) ist viel zu unattraktiv und alle Zetties vom Z1 bis zum Z8 sind eben keine üblichen Alltagsfahrzeuge mit Mehrwert und noch dazu viel zu auffällig.