Warum hat BMW die NGK ILZFR6D11 gegen PLZFR6A11S getauscht? (Zündkerze)

Habe bei NGK angerufen und mal nachgefragt wo der genaue Unterschied bei den Kerzen liegt.
Laut NGK haben die Iridium Kerzen eine kleinere Mittelelektrode, was zu einer verbesserten Zündung führen soll (bzw. mehr Zündenergie) sowie einen etwas besseren Selbstreinigungseffekt. Dieser soll sich aber erst für Fahrer welche "mehr als der Durchschnittsfahrer" Kurzstrecke fahren lohnen. Haltbarkeit wäre noch etwas höher. KFZ Hersteller lassen die Iridium Kerze etwa 100tkm im Motor wobei NGK einen kürzeren Wechselintervall empfiehlt

[...]

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig verstanden habe, verdient BMW mit den Platinkerzen beim Verkauf wohl ein paar Kröten mehr und das ohne nennenswerten Nachteil durch die Zündkerzen (Die Platinkerzen sind für den alten Preis der Iridium gelistet)

Kostenvorteile bei BMW.

Wenn Du keine Probleme mit der "alten" Zündkerze hattest, würde ich sie wieder nehmen.
Wenn doch, dann lieber die "neue".

Hast du Probleme mit der aktuellen?

Warum interessiert dich das zum Teufel so??!! &: :d
Echt ma.😉
ich hoffe Du machst nicht aus allem sooo eine Wissenschaft.

NGK ILZFR6D11 oder BOSCH FR7NPP332 oder NGK PLZFR6A11S rein und gut is ...

Die sind alle untereinander austauschbar: RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Zwar haben die unterschiedliche Teilenummern und alle ein Auslaufdatum und dann gibt es noch welche ohne Herstellerbezeichnung ... naja, das können auch interne Änderungen sein wo ein und dassselbe Zuliefererteil neue Teilenummern bekommt, weil der Name des Herstellers aus dem Katalog genommen wird ... was auch immer ...

Kannst auch hier die BMW-Teilenummern eingeben und schauen in welchen Fahrzeugen die eingesetzt werden: RealOEM.com - Part Search ... ziemliche Austauschbarkeit.

Bei Zündkerzen empfehle ich die "jüngste", also die neuste Entwicklungsstufe und das sind bei den N52-Motoren offenbar die die Platinkerzen von Bosch oder NGK, damit ist die ILZFR6D11 quasi raus aus der Auswahl, wenn man es genau nehmen möchte.

Dein Zetti fuhr seit 200X und 100000km gut mir Iridium, warum soll es jetzt auf einmal schlecht sein?

So, hab jetzt eine Antwort vom NGK Kundenservice erhalten.
Hatte das auch erst so gedacht, Michael, ist aber nicht ganz richtig...

Sehr geehrter Herr AeroZ,

unter anderem liegen die Unterscheide darin das die LZFR6AP11GS in der Masseelektrode einen Kupferkern hat welchen die PLZFR6A-11S nicht hat. Dafür ist die PLZFR6A-11S eine Doppel- Edelmetall- Zündkerze (beide Elektroden Platin- Chip). Die LZFR6AP11GS ist eine einfache Platin- Zündkerze (Platin nur auf der Mittelektrode). Es sind kleine aber
wichtige Unterschiede. Bitte verwenden Sie ausschließlich die Zündkerze welche wir oder der Fahrzeughersteller in den Zuordnungen für Ihr Fahrzeug angeben da nur dieses dann auch geprüft ist.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Max Mustermann
Specialist Technical Services
Aftermarket DACH

NGK Spark Plug Europe GmbH
Geschaeftsfuehrer / Managing Director: Masaki Sumiya
Harkortstr. 41, 40880 Ratingen, Germany, AG Duesseldorf HRB 43118

Da beide freigegeben sind, kannst du auch beide benutzen.

Was wurde erklärt???
Mir hat man heute bei einem Anruf direkt bei NGK etwas ganz anderes gesagt!

Da wurde meines Erachtens einiges erklärt.
Und wenn du schon mit NGK telefoniert hast, frage ich mal zurück, warum du nicht lieber die Ergebnisse mitteilst, anstelle hier ne Wissenschaft von 2012 auszugraben...

Just my 2 cents...

Ich fahre übrigens Iridium.
Nur so um auch etwas produktives beigetragen zu haben.
Warum Iridium? Wurden mir beim lokalen Händler für meine Schlüsselnummer angezeigt als ich welche brauchte.😉👌
 
Nochmal in Kurzfassung: BMW hat *vermutlich* auf Platin Kerzen umgestellt, da sie eine höhere Gewinnspanne bieten als die *theoretisch besseren* Iridium Zündkerzen.
 
Nochmal in Kurzfassung: BMW hat *vermutlich* auf Platin Kerzen umgestellt, da sie eine höhere Gewinnspanne bieten als die *theoretisch besseren* Iridium Zündkerzen.
Was BMW gemacht hat oder nicht ist mir (noch) nicht bekannt, aber im NGK Zünderzen Finder wird ausschließlich die Iridium Kerze ausgewiesen.
Welche Zündkerze ist denn nun aus rein technischer Betrachtungsweise die beste Wahl für unsere Fahrzeuge?
 
Dann nimm doch bitte einfach Iridium und stell dich hier nicht so dumm an...🤦‍♂️
Nochmal in Kurzfassung: BMW hat *vermutlich* auf Platin Kerzen umgestellt, da sie eine höhere Gewinnspanne bieten als die *theoretisch besseren* Iridium Zündkerzen.
BMW nimmt Platin weil mehr Kohle hängen bleibt.
Was BMW gemacht hat oder nicht ist mir (noch) nicht bekannt, aber im NGK Zünderzen Finder wird ausschließlich die Iridium Kerze ausgewiesen.
Welche Zündkerze ist denn nun aus rein technischer Betrachtungsweise die beste Wahl für unsere Fahrzeuge?
NGK sagt Iridium ist die beste.
BMW hat bei der Entwicklung des Motors Iridium genommen.
Du willst insgeheim Iridium.
Deinem Motor ist es im Endeffekt sowieso egal...
 
Dann nimm doch bitte einfach Iridium und stell dich hier nicht so dumm an...🤦‍♂️
Deinem Motor ist es im Endeffekt sowieso egal...
Es hat schon seinen Grund warum ich hier nach Unterschieden frage.
Wenn Du Dir die Mühe machst im Netz zu suchen, kommst Du wahrscheinlich schnell selbst darauf.
Aber wenn es für den Motor egal ist, hat sich das ja zumindest für Dich erledigt.
 
Aber wenn es für den Motor egal ist, hat sich das ja zumindest für Dich erledigt.
Für tausende andere sicherlich auch.
Stichwort 130i, 330i, 530i, X3, X5,...

Wirklich komisch, wie viele N52B30 deutlich über 250tkm geschafft haben, ohne New Life, ohne Zündkerzenanalyse, ohne Scheckheft, mit Longlife, bei jedem Wetter...

Aber analysiere bitte noch 2 Monate weiter, anstelle hier einfach mal deine Gründe
Es hat schon seinen Grund warum ich hier nach Unterschieden frage.
zu nennen, sodass es (möglicherweise) wenigstens technisch sinnvoll oder nachvollziehbar ist, was du hier anstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber analysiere bitte noch 2 Monate weiter, anstelle hier einfach mal deine Gründe zu nennen, sodass es (möglicherweise) wenigstens technisch sinnvoll oder nachvollziehbar ist, was du hier anstellst!
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du im Netz.
Es gibt Leute die beide Typen zum Vergleich gefahren sind und zumindest den Eindruck hatten das der Motor unter Verwendung der Platin Zündkerzen besser läuft.
Oder ist das technisch nicht möglich?
 
Mach dir da mal keinen Kopf. Das wird Einbildung sein.
Bin 40tkm NGK Irdidum Kerzen und die letzten 60tkm Bosch Platin Kerzen gefahren. Überhaupt kein spürbarer Unterschied. Und ich trete die Kisten schon immer ohne Rücksicht auf überhaupt irgendwelche Verluste :D Keinerlei Probleme mit dem Motor. Aktuell 211tkm.
 
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du im Netz.
Danach zu suchen erschließt sich mir schon nicht, wenn beide Kerzen freigegeben sind.

Es gibt Leute die beide Typen zum Vergleich gefahren sind und zumindest den Eindruck hatten das der Motor unter Verwendung der Platin Zündkerzen besser läuft.
Oder ist das technisch nicht möglich?
Technisch möglich bestimmt.
Messbar sicherlich auf einem Prüfstand.

Ab der Aussage "Es gibt Leute, die zum Test beide gefahren sind kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen!
Es gibt Leute.... Bäcker? Fleischer?
Es gibt Leute die schwören auf Castrol weils auf dem Öldeckel steht und trotzdem bist du verzweifelt als Mobil New Life aus war...

Es gibt Leute um Internet die haben das getestet... Hammer.

Und ein K&N Luftfilter bring 5PS.
Ist klar soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim, wozu machst du dir die Mühe?
Vielleicht amüsiert sich irgendwer daran. Wenn nur einer zwischendurch geschmunzelt hat, wäre schon ok. 😉

Wäre das ein Argument für Platin?
Fährst du auf dem Prüfstand unter Laborbedingungen oder in freier Wildbahn?
Welche sehen denn schöner aus, wenn sie im Keller liegen?
Du bist eindeutig zu viel im Internet und zu wenig auf der Straße!
Ja ich weiß. Keine Zeit, der Lütte, die Frau, die Arbeit, das Wetter... aber das Geld muss weg.

Idee! Kauf Iridium UND Platin und teste es selbst.
Sammel deine eigenen ErFAHRungen und berichte.
Danach weisst du auf jeden Fall was los ist und bist doppelt Kohle los geworden. Win win sozusagen. :thumbsup: 😂
 
Kauf Iridium UND Platin und teste es selbst.
Sammel deine eigenen ErFAHRungen und berichte.
Danach weisst du auf jeden Fall was los ist
Gute Idee und die nichts taugen verhökere ich dann hier im Forum. ;)

Eigentlich ging es mir nur um die Frage warum NGK im Produktfinder auf der Webseite die Iridium Kerzen empfiehlt und in der App die Platin Kerzen.

 
Mir hat man heute bei einem Anruf direkt bei NGK etwas ganz anderes gesagt!
Eigentlich ging es mir nur um die Frage warum NGK im Produktfinder auf der Webseite die Iridium Kerzen empfiehlt und in der App die Platin Kerzen.
Mhh, mal rein theoretisch aus der Ferne betrachtet:
Warum hast Du nicht gefragt????
Im Grunde ist es einfach: Teil 3 ist es Zündspule / Zündkerze - BMW Z4 E86 Z4 3.0si Coupé (DU51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Die „Mühe“ macht er sich nicht nur für mich, es gibt auch andere User die es interessiert.
Das ist nur Entertainment, nix anderes.
 
Aber was ist nun mit der richtigen Zündkerze?
Welche Zündkerze ist denn nun aus rein technischer Betrachtungsweise die beste Wahl für unsere Fahrzeuge?

Also dann schalte ich mich auch gern mal zu dem Thema ein. War ja lange genug inaktiv:whistle: Aber schön, dass sich hier nicht viel verändert hat und das tolle Forum immer noch aktiv ist, gefachsimpelt, ausgetauscht und sich geholfen wird!:) :-):t
Bitte sei versichert, wenn du die Iridiumkerzen reinknallst, ist alles gut, wirklich! Lass es dir von einem Luftfahrttechniker sagen, der auch öfter mal Zündkerzen an verschiedenen Triebwerkstypen austauscht bzw. diese komplett auseinandernimmt um Trblshooting zu betreiben;)
Aus rein technischer Sicht sollte man immer die Teilenummer vom aktuellsten Entwicklungsstand bei den zur Auswahl stehenden Kerzen wählen, heißt im Klartext, die letzte entwickelte Kerze für den Motor wäre somit allerdings die BOSCH FR7NPP332!
->->Vergleiche hier
ABER es sind grundsätzlich alle Teilenummern der Kerzen untereinander austauschbar und damit dürfen diese auch eingebaut werden, ganz einfach. Liefen sie früher im Motor, werden sie auch noch in einigen Jahren genau so gut laufen, egal ob die Elektrode nun ein anderes Material hat oder die Mittelelektrode schmaler ist oder oder oder! Viel wichtiger ist, dass sie regelmäßig gecheckt bzw. ausgewechselt werden und um sie wieder problemlos rauszubekommen, dass sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden! Denn: freut sich der Motor, freut sich der Mensch und dann hast du Freude am Fahren:) :-) Ich persönlich hab auch die Iridiumkerzen drin und zudem gleich noch ein paar Sätze auf Lager, da ich sie vor einiger Zeit günstig in der ebucht geschossen hab, glaub für umgerechnet 5€/Stück.
 
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