warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Z4Babe

Fahrer
Registriert
12 April 2005
Ort
Hattingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
da ich es so schön fand euch was zu fragen....hier mal wieder eine babe-frage :*;)

also ich war dann jetzt mal beim öl- und bremsflüssigkeitswechsel *tadaaaaa* :t
das komische ist....jetzt leuchten ja alle ampelleuchten wieder &:
aber WOHER weiß ich denn jetzt wann ich mal in die inspektion muss? :s:#
bevor ich zum ölwechsel bin haben 2 leuchten geleuchtet und nun ALLE....das ist ja mal voll verwirrend oder wollte murat mir nur nen gefallen tun und hat alle lämpchen wieder angemacht und das is eigentlich gar nicht richtig? &:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Ich vermute mal die Lampen leuchten nur bei Zündung an und gehen dann beim Motorstart aus. Du musst zur Inspektion wenn nurnoch das gelbe bzw das rote Aufleuchtet, oder halt das Uhrensymbol für Bremssflüssigkeit. Wenns grün leuchtet ist immer gut, wie im echten Leben ;)
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

@tom eyyyyy ich mein das voll ernst....ich bin mit den blöden lampen auf kriegsfuß :s

bei meinem smarti ist das mal viel einfacher....da leuchten so süße schraubenschlüssel :M
nennt man die dinger überhaupt schraubenschlüssel &: egal....:K
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Ich vermute mal die Lampen leuchten nur bei Zündung an und gehen dann beim Motorstart aus. Du musst zur Inspektion wenn nurnoch das gelbe bzw das rote Aufleuchtet, oder halt das Uhrensymbol für Bremssflüssigkeit. Wenns grün leuchtet ist immer gut, wie im echten Leben ;)

hääääääääää.... :huh::11starsz::3dizzyz::11shocked:freak:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

.......grüne Balken gleich GUT. Grüne Balken weg-Rote Balken da BÖSE q: oder rede ich doch am Thema vorbei ? %:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Ich vermute mal die Lampen leuchten nur bei Zündung an und gehen dann beim Motorstart aus. Du musst zur Inspektion wenn nurnoch das gelbe bzw das rote Aufleuchtet, oder halt das Uhrensymbol für Bremssflüssigkeit. Wenns grün leuchtet ist immer gut, wie im echten Leben ;)

hääääääääää.... :huh::11starsz::3dizzyz::11shocked:freak:

Besser kann man es nicht erklären. Ob es an der Haarfarbe liegt oder am Problem Frau allgemein? :b Wozu gibt es eigentlich Betriebsanleitungen?

Ich hoffe dieser Beitrag ist nur zur allgemeinen Aufheiterung und nicht ernst gemeint. :t
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

.......grüne Balken gleich GUT. Grüne Balken weg-Rote Balken da BÖSE q: oder rede ich doch am Thema vorbei ? %:

aber die sind gelb nicht grün....

hast du meinen teil 1 gelesen......
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_faq/49657-mini-uhr_ber_ampelleuchte.html

mich verwirrt das, weil ich ja nur noch 2 balken bis zur inspektion hatte....und jetzt hab ich ja wieder alle balken und viel länger zeit und ich hab ja nur nen ölwechsel machen lassen, nichts anderes. bei ner inspektion wird ja bestimmt noch mehr gemacht &:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Dann hat dein freundlicher Werkstattmensch wohl die ganze Anzeige zurück gesetzt haben, anstatt nur den Ölservice und die Bremssflüssigkeit.
Ich mach es nun mal einfach, einmal im Jahr zu Inspektion und alles ist gut, oder fahre in die Werke wenn nurnoch Gelb und Rot leuchtet oder die Uhr.
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Besser kann man es nicht erklären. Ob es an der Haarfarbe liegt oder am Problem Frau allgemein? :b Wozu gibt es eigentlich Betriebsanleitungen?

Ich hoffe dieser Beitrag ist nur zur allgemeinen Aufheiterung und nicht ernst gemeint. :t

1. gäääähn :T...wieder das haarfarbenthema....lass dir mal was neues einfallen
2. zu "problem frau allgemein": aha...du scheinst nicht viel erfahrung mit uns frauen zu haben :M
3. warum eine betriebsanleitung lesen wenn es hilfsbereite, charmante männer gibt die noch gentleman`s sind und einer frau gerne helfen?! :*
4. der beitrag war mein voller ernst...:s
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

ich glaub ich hätte nicht Antworten sollen, nun gehts hier los mit dem Kampf der Geschlechter.......ich lass die Spinne raus %:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

1. gäääähn :T...wieder das haarfarbenthema....lass dir mal was neues einfallen
2. zu "problem frau allgemein": aha...du scheinst nicht viel erfahrung mit uns frauen zu haben :M
3. warum eine betriebsanleitung lesen wenn es hilfsbereite, charmante männer gibt die noch gentleman`s sind und einer frau gerne helfen?! :*
4. der beitrag war mein voller ernst...:s


Wenn ich dein zartes Alter so betrachte, habe ich wohl schon viel länger Erfahrung mit Frauen, als du eine bist.
In der Betriebsanleitung wären halt Bilder, damit ganz untalentierte es auch verstehen. :t
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

novustom :1arguez: Z3Babe :11stopz::)
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Hallo,


eigentlich ist die Systematik bzgl Ölservice & Inspektionen relativ einfach.

Rein theoretisch (nach BMW-Vorgaben) würde der Ablauf für Ölservice & Inspektion bei deinem Fahrzeug folgendermassen aussehen:

bei rund 20.000km Ölservice
bei rund 40.000km Inspektion I (darin ist ein Ölservice enthalten)
bei rund 60.000km Ölservice
bei rund 80.000km Inspektion II (darin ist ein Ölservice enthalten)
bei rund 100.000km Ölservice
bei rund 120.000km Inspektion I (darin ist ein Ölservice enthalten)
bei rund 140.000km Ölservice
etc.

Warum ich rund alle 20.000km schreibe? Dieses ist das ungefähre Intervall beim 2.2er (guter Durchschnittswert). Es kann etwas mehr oder weniger sein (abhängig vom Fahrstil & dem Einsatzgebiet deines ZZZ).


Allerdings ist laut deinen Angaben dein Z3 ein "Sonderfall", da du unterdurchschnittlich wenig Kilometer fährst. Dies bedeutet, dass du anscheinend länger als 2 Jahre brauchst (anscheinend sogar deutlich länger als 3 Jahre), um die 20.000km abzuspulen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle zukünftig folgendes Tun und statt mich blind auf die Anzeige im Cockpit zu verlassen sich selber darum kümmern (vor allem da du ja mit den Lämpchen eh auf Kriegsfuss stehst):
- ich würde meinen ZZZ alle 2 Jahre zum Ölwechsel bringen
- ich würde meinen ZZZ alle 2 Jahre zum Bremsflüssigkeitswechsel bringen
- ich würde meinen ZZZ alle 30.000 - 40.000km zur Inspektion bringen (je nachdem welche Inspektion vorher war entweder Inpsektion I oder eben II). Wenn du eher der vorsichtige Typ bist (oder es besonders gut mit dem ZZZ meinst), dann gehst du eher richtig alle 30.000km, wenn du eher denkst "der Z3 soll sich mal nicht so haben" dann machste dass alle 40.000 (oder etwas mehr) Kilometer. Bei den Inspektionen kannst du auf den Ölwechsel verzichten, da du diesen ja stur alle 2 Jahre machst.


EDIT:
Solltest du eine Klimaanlage haben, dann lasse bitte auch diese in regelmässigen Abständen überprüfen & warten, selber wenn du sie eigentlich nie nutzen solltest bzw. sofern eine vorhanden ist, sollte man diese auch ab und an laufen lassen.


Dies alles nur mal so als Idee für dich.


Grüsse und allzeit gute Fahrt
Nico
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

@tom eyyyyy ich mein das voll ernst....ich bin mit den blöden lampen auf kriegsfuß :s

bei meinem smarti ist das mal viel einfacher....da leuchten so süße schraubenschlüssel :M

Und da soll nochmal einer sagen "Der Z3 sei nen Frauenauto":X
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

@nico....danke, das war mal klar, logisch, deutlich und frauengerecht ;)%::):M

hab jetzt mal ins serviceheft geschaut...

da steht bei 28.000km (als ich ihn 2005 gekauft hab) öl+bremsflüssigkeitswechsel
letzte woche dann bei 45.000km auch öl+bremsflüssigkeitswechsel

fahr diese saison noch voraussichtl. rd. 3tkm....also sollte ich nächste saison wohl mal die inspektion I machen lassen. &:

oder? okay? einwände? ;)
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Na ja, mal ernsthaft, wie soll der Zetti wissen und anzeigen wann Du in die Inspektion musst? &:
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

nu wirds wieder spannend ...

möcht jemand corncorn ?
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

bevor ich zum ölwechsel bin haben 2 leuchten geleuchtet und nun ALLE....das ist ja mal voll verwirrend oder wollte murat mir nur nen gefallen tun und hat alle lämpchen wieder angemacht und das is eigentlich gar nicht richtig?

Stimmt, alle dürfen nicht brennen. Murat hat wohl etwas kaputt gemacht :)
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

Also ich würde dann nächstes Jahr zum Saisonstart die Inspektion machen lassen (ohne Ölwechsel da du den ja erst gemacht hast).

Da ich eher zu den "übertreibenden Vorsorgern" gehöre würde ich in deinem Fall mir sogar überlegen, gleich die Inspektion II zu machen. Warum? Dein Fahrzeug ist dann in 2009 irgendwas zwischen 7 bis 9 Jahre alt (Baujahr sollte irgendwas zwischen 2000 bis max. Juni 2002 sein). Nicht nur gefahrene Kilometer, sondern auch das Alter setzen einem Fahrzeug (bzw. dessen Teile & Betriebsstoffe) zu. Wenn du "nur" eine Inspektion I machen lässt, dann ist dies auch nicht schlimm. Entscheide einfach nach deinem Gefühl bzw. Rücksprache mit deiner Werkstatt vor Ort.

Wenn du in dein Serviceheft ganz an das Ende schaust, dann siehst du eine Auflistung der Arbeiten, die bei der Inspektion I und bei der Inspektion II gemacht werden sollen. Die Auflistung ist auch für einen Nicht-KFZ-Mechaniker verständlich und schafft einen Überblick was man am ZZZ immer wieder mal machen lassen muss.
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

najaaaa...dacht halt die lampen kriegen mit wieviel km ich fahr, gehen dann nach und nach aus je weiter ich fahr und dann wenn alle aus sind muss ich zur inspektion :11sad3z:

wäre doch eigentlich ganz logisch.....so als erinnerungsfunktion....:)

@tom ich hoffe du hast gleich bauchweh :P
 
AW: warum leuchten alle ampelleuchten wieder?!

hab vorsichtshalber alles ausgekozzzzt
 
Zurück
Oben Unten