Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

paepcke

Fahrer
Registriert
9 Februar 2002
Hi,
ich hatte mir ja vor kurzem ein Z4 bei der Hamburger BMW Niederlassung gekauft, angeblich mit Serienfahrwerk. Nachdem ich anfang erstaunt war über die Sportliche Leistungen des Serienfahrwerks wollte ich jetzt wo ich mich auf dem Z4 eingefahren bin und immer wieder an die grenzen des Fahrwerks stosse dieses umrüsten auf das ///M Fahrwerk.

Dabei ist mir aufgefallen wie relativ gut die 18 Zoll Räder doch zentriert in den Radkästen stehen, während alle hier immer vom Z4 CrossCountry beim Serienfahrwerk reden.

va.jpg

Vorne 18 Zoll 225/40R18 ET47 BMW M135 pure

ha.jpg

Hinten 18 Zoll 255/35R18 ET50 BMW M135 + eine 15er Distanzscheibe auf jeder Seite

Wagen komplett leer und unbeladen (selbst Tank is fast leer). Sieht das nach CrossCountry aus? Wie kann ich ///M Federn, Dämpfer, Stabis identifizieren, falls diese vom Vorbesitzter doch nachrüstet wurden? Bzw. Ich hoffe das wenn dann das gesamte Fahrwerk und nicht nur irgentwelche Teile. Woran kann ich das erkennen?

Hat jemand Bilder von 18ern mit Serienfahrwerk?

Danke!
Gruss,
MP
 
AW: Was bin ich - die Fahrwerksraterunde.

Hallo,

denke schon das Du ein original Fahrwerk verbaut hast. Für M is er mir a bissl zu hoch.
Auf dem Datenträger (Seite 1 im Serviceheft) solltest Du alle Sonderausstattungen Deines Zettis finden, also evtl. auch das M FW. Außerdem haben die M Dämpfer einen Sticker mit dem Zusatz "E85 Sport".

Gruß
Tobias
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Hallo,

gemessen von Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel müsste es hinten ca. 37 cm bei Serie und 35,5 cm bei M-Fahrwerk sein.

Gruß Ralf
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Die Ausstattungsseite fehlt seltsamerweise in dem Heft. Aber die 38cm von der HA zur Karosserie sind denke ich eindeutig. Danke für eure Hilfe!
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

ZettMan schrieb:
Hallo,

gemessen von Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel müsste es hinten ca. 37 cm bei Serie und 35,5 cm bei M-Fahrwerk sein.

Gruß Ralf

hallo ralf,
bist du dir sicher mit den 37cm fuers serienfahrwerk? Wuerde bedeuten die mexikanischen hilfsarbeiter in spartanburg haetten mein m-fw vergessen zu montieren ...wuerde aber erklaeren warum mein zzzz wie nen gelaendewagen aussieht ;-)
Bei mir sind es exakt 37.00?!
...wer misst mal nach?

@tobiz4
ist die bezeichnung "e85 sport" von aussen zu erkennen?
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Die Bilder vom ersten Beitrag fehlen leider.
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

sunbeam schrieb:
hallo ralf,
bist du dir sicher mit den 37cm fuers serienfahrwerk? Wuerde bedeuten die mexikanischen hilfsarbeiter in spartanburg haetten mein m-fw vergessen zu montieren ...wuerde aber erklaeren warum mein zzzz wie nen gelaendewagen aussieht ;-)
Bei mir sind es exakt 37.00?!
...wer misst mal nach?

@tobiz4
ist die bezeichnung "e85 sport" von aussen zu erkennen?

Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Dann währe das ///M Fahrwerk was bei mir im Keller liegt natürlich für die Katz.

Wer hat nen Z4 mit und nen Z4 ohne ///M Fahrwerk (ok, dürfte fast alle ohne 3th Party Federn/Dämpfer treffen) und kann uns mal helfen und seinen Z4 unbeladen nachmessen von Radmitte bis Kante?

Danke!
(Bilder sind leider wech)
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Hi,

sorry - die angegebenen Maße sind vorne :g :g :g :g . Hinten sind ca. 1 cm mehr. Ich messe hinten 35,5 mit Schnitzer. Schnitzer ist hinten ca. 2,5 cm tiefer als Serie.

Gruß Ralf
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

MMMMHHHHH&:

Habe gerade hinten nachgemessen( M-Fahrwerk ist eigentlich vorhanden).
Entweder bin ich zu dusselig:j genau zu messen, oder es ist halt so:
HA: RAdmitte bis zur Kante 36,5cm:uhoh2: .
Ich muß dazu sagen der Wagen hat erst 945km auf der Uhr.
Außerdem ist der Reifendruck wegen der Winterstandzeit auf 3,5 bar erhöht worden.
Hab zwar nicht so die Ahnung, aber daran kann es doch nicht liegen&: ,
oder setzen sich die Federn noch?:#
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Die Höhe ist vom Luftdruck und von der Felgengröße unabhängig, wenn man von der Radmitte gegen die Kotflügelkante misst. Allerdings ist das Maß geringer, wenn die Räder weiter außen stehen, weil man bei Rädern, die im Radhaus versunken sind automatisch "schief" misst. Und man sollte beide Seiten messen, denn wenn das Auto nur leicht schief steht, passt es nicht mehr.

Ich denke mal +/- 1 cm gehen da schon in der Messtoleranz auf.

Bei Motor-Talk gibt es einen Thread, wo ich mal anfing die Tieferlegung messen zu lassen: http://www.motor-talk.de/t384031/f168/s/thread.html ... nur Motor-Talk tut's aktuell nicht.
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Jokin schrieb:
Die Höhe ist vom Luftdruck und von der Felgengröße unabhängig, wenn man von der Radmitte gegen die Kotflügelkante misst. Allerdings ist das Maß geringer, wenn die Räder weiter außen stehen, weil man bei Rädern, die im Radhaus versunken sind automatisch "schief" misst. Und man sollte beide Seiten messen, denn wenn das Auto nur leicht schief steht, passt es nicht mehr.

Ich denke mal +/- 1 cm gehen da schon in der Messtoleranz auf.

Bei Motor-Talk gibt es einen Thread, wo ich mal anfing die Tieferlegung messen zu lassen: http://www.motor-talk.de/t384031/f168/s/thread.html ... nur Motor-Talk tut's aktuell nicht.

Dann denke ich, ist ja alles im grünen Bereich:t
Werde im Frühjahr, wenn Distanzscheiben daruf sind, noch einmal nachmessen:M
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Rocketman schrieb:
MMMMHHHHH&:

Habe gerade hinten nachgemessen( M-Fahrwerk ist eigentlich vorhanden).
Entweder bin ich zu dusselig:j genau zu messen, oder es ist halt so:
HA: RAdmitte bis zur Kante 36,5cm:uhoh2: .
Ich muß dazu sagen der Wagen hat erst 945km auf der Uhr.
Außerdem ist der Reifendruck wegen der Winterstandzeit auf 3,5 bar erhöht worden.
Hab zwar nicht so die Ahnung, aber daran kann es doch nicht liegen&: ,
oder setzen sich die Federn noch?:#

Passt doch ganz genau. Ich messe mit Schnitzer 35,5 cm. Wenn es 2,5 cm tiefer als Serie ist, müsste Serie 38 cm sein. M-Fahrwerk ist 1,5 cm tiefer als Serie also 36,5cm :t !!
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Habe nachgemessen (Mitte Achse bis Kotflügelkante) an meinem Serien Z4 ohne jede Veränderung, also keine Distanzen, keine Tieferlegung, kein M-Fahrwerk, erst 250km gefahren:

VA 37,5cm
HA 36,8cm

Dazu gleich mal eine Frage:

Wie kann ich es anstellen, daß der Wagen "nur" 15mm-20mm tiefer kommt?
Reicht das Wechseln der Federn?
Gibt es überhaupt Federn, die nur so wenig tieferlegen?
Könnte ich ev. Federn aus dem M-Fahrwerk verwenden?
Ev. will jemand seine Federn verkaufen um noch tiefer zu legen?
Wie groß wäre der Werkstattaufwand in ca. Stunden?

Vielen Dank vorab!
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

hallo, also du kannst sicherlich die m federn bei ebay bekommen - liegen dann so bei 60 €! ABER sehen wirst du es nicht wirklich. jokin kann du gut was dazu sagen, denn er hatte seine m federn auch verkauft und der käufer hat sich dann geärgert, da mann nicht wirklich einen unterschied sah!
ich habe mich auch lange mit dem thema umhergeschlagen, ob nun 15, 25 oder 30 mm! ich kann dir nur sagen nimm eibach 30 mm und du wirst glücklich werden. ist nicht zu tief du kommst noch gut durch die landschaft und mann sieht es auch! einbaukosten mit vermessung 200 euro bei emigholz!

grüß mischa
 
AW: Was bin ich - fröhliches Fahrwerksraten!

Hi Mischa,

vielen Dank!

Mein Problem ist halt die Garageneinfahrt, die eigentlich gar keine Tieferlegung erlaubt, allerdings muß ich im Frühjahr einige Steine nachlegen und würde versuchen die Steigung etwas abzuflachen. Dann sollte eine leichte Tieferlegung gehen, aber ob gleich 300mm? Naja, werde ich sehen.
Deswegen dachte ich vorerst mal nur an 15-20mm.

Möchte zum Frühjahr auf 18" 225/255 umrüsten und nicht gerade ein X-Modell draus machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten