Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Nachdem Aral die "Antischmutz-Formel", die bislang dem 102 Ultimate vorbehalten war, angeblich auf alle Kraftstoffe ausgeweitet hat, bin ich jetzt bei gleichem Fahrprofil mal 3 Tankfüllungen Aral Super Plus 98 (gibt's hier in der Nähe noch bei einer Tankstelle) anstatt Ultimate gefahren. Fazit: definitiver Mehrverbrauch von 0.6 - 0.7 Liter...
Lass uns nach 30 Betankungen nochmal vergleichen.
 
War heute das erste Mal in diesem Jahr putzen.

Auch wenn man die Sinnhaftigkeit im Winter - insbesondere ohne Garage, Carport oder dergleichen im Frage stellen kann - so hat es mir gut getan ☝🏽😁

Und bis übermorgen kann ich mich bestimmt noch am Anblick ergötzen 😅

Wenn's Mal wieder wärmer ist, gibt's einen großen Service von mir.
Für die Revidierung des Fahrwerks such ich weiterhin jemanden - also wenn jmd. aus der Umgebung Lust drauf hat 😉
 

Anhänge

  • IMG_20240203_202048.jpg
    IMG_20240203_202048.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240203_202028.jpg
    IMG_20240203_202028.jpg
    446 KB · Aufrufe: 74
Auf der Suche nach der Quelle...
IMG-20240203-WA0006.jpeg
IMG-20240203-WA0011.jpg
IMG-20240203-WA0010.jpg

.. Teppiche alle trocken. Auf dem 2. Bild sieht man wie das Wasser zwischen den Blechen in den Kofferraum läuft... Hmm🤨
 
Auf der Suche nach der Quelle...
Anhang anzeigen 625983
Anhang anzeigen 625982
Anhang anzeigen 625984

.. Teppiche alle trocken. Auf dem 2. Bild sieht man wie das Wasser zwischen den Blechen in den Kofferraum läuft... Hmm🤨
Oh Mist und ich weiß, bei mir sieht es zumindest ähnlich aus. Hatte bei Reinigungsarbeiten und Saugen mal alles ab und dabei ebenfalls die ein oder andere, rostige Schraube gefunden und mich schon gefragt, wie da Feuchtigkeit hinkommt. Noch nicht ganz so wild, wie bei dir, aber es kommt langsam. Gut, dann wissen wir nun auch, dass da eine weitere Baustelle beim QP wartet, die sich erst nach ein einigen Jahren auftut.

Könnte durch die Blechfalze kommen, aber das wäre natürlich worst case, da kann man nur Dichtmittel reinmachen, sonst geht da nicht viel. Eine weitere Möglichkeit wären die Dichtungen der Heckleuchten. Werden mit der Zeit spröde/porös und dann dringt Feuchtigkeit ein. Auf dem 2.ten Bild siehts so aus, als seien es die Pfalze, aber man kann sich da auch schnell täuschen, wegen der Wasserspur. Wenns die oben auch gab, sollte man sie sehen oder das Wasser läuft wirklich von der Heckleuchte sauber an der Pfalz entlang und tröpfelt dann dort runter, das könnte ich mir auch noch gut vorstellen...
Hab schon neue Schrauben auf Lager, aber das behebt die Ursache nicht🥴
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nicht täuschen lassen: Kann auch gut sein, dass es weiter oben rein läuft und durch die Kapillarwirkung zwischen den Blechen nach unten läuft, bis es da abtropft...
Ja, aber was heißt genau weiter oben? Da muss ja irgendwo Verbindung nach "draußen" sein, so, dass sich das Wasser seinen Weg suchen kann.
Ich finde die Theorie mit der porösen Heckleuchtendichtung schon gar nicht verkehrt und dann läufts halt am Blechfalz runter bis zu einem tiefen Punkt und tropft dann runter Richtung Kofferraumblech, wo es sich den nächsten Weg zur Schraube sucht.
 
Schau dir mal die Dichtung der Rückleuchte an.
 
Jetzt war ich dann doch mal neugierig und habe bei meinem Coupe durchs "Schlüsselloch" an der Schlaufe fürs Warndreieck vorbei auf besagte Schraube geschaut: hier augenscheinlich alles trocken und Schraubenkopf ohne Rost. Fahrzeug wird aber seit 2019 nur noch 4-10 bewegt.
Resizer_17070577411811.jpg
Resizer_17070577491523.jpg
 
Gerade nachgeschaut und siehe da.. wieder eine Pfütze.
IMG-20240204-WA0015.jpg
Hab die Verkleidung jetzt erstmal zur Seite gelegt und ein Trockentuch platziert. Hole mir morgen einen neuen Gummipuffer (vielleicht läuft es ja drunter her) und eine neue Dichtung der Heckleuchte ( was auch immer das bringen soll.. in der Leuchte ist ja alles trocken)
Oder dichtet die Moosdichtung zu dem besagten Blech ab?
 
Gerade nachgeschaut und siehe da.. wieder eine Pfütze.
Anhang anzeigen 626047
Hab die Verkleidung jetzt erstmal zur Seite gelegt und ein Trockentuch platziert. Hole mir morgen einen neuen Gummipuffer (vielleicht läuft es ja drunter her) und eine neue Dichtung der Heckleuchte ( was auch immer das bringen soll.. in der Leuchte ist ja alles trocken)
Oder dichtet die Moosdichtung zu dem besagten Blech ab?
Ufffff ok, das ist aber schon echt heftig bei dir! Jetzt schieb ich schon n Film, wies bei mir sein könnte🤔🤯 Hab bisher allerdings keine solcher Wasserstraßen dort gesehen. Werde ich aber weiterbeobachten. Zudem steht das QP allerdings so gut wie nie draußen und demnach auch nicht im """"...

Dichtung Heckleuchte ✅ würde ich machen. In der Regel dichtet die Gummidichtung zum Blech ab und verhindert Wassereintritt an den Aussparungen, wo die Leuchte in den Innenraum geht.

Gummipuffer? Von welchem Teil sprichst genau? Oder meinst du das Gummiteil oben auf deinem 2.ten Bild, also die Halterung für die mittlere Heckverkleidung? Aber da kann doch kein Wasser durchkommen?
 
Warum sieht diese Mutter so komisch aus?
 

Anhänge

  • IMG_3215.jpeg
    IMG_3215.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 47
Schau dir mal die 2 von 3 Verschraubpunkte von dem Rücklicht -Rahmen an. Wenn der obere undicht ist, dann tropft es direkt auf den Teppich. Bei den anderen beiden kann es genau zwischen den Blechen in dein Kofferraum fließen. Ich hatte mal 2 von den 3 undicht an einem meiner E85.
 
Ok hab nochmal bissl gesucht und das Video was ich im Kopf hatte, wiedergefunden. Gleich am Anfang werden die 4 häufigsten Fehlerquellen für den Wassereintritt am Z4 genannt:

- Verdeckpumpe ->scheidet aus, weil Dach ja kaputt😆😉
- 3. Bremsleuchte->jooo auch ne Idee, würd ich mal checken
- Kofferraumentlüftungen->mal checken ob da Wasser irgendwo sichtbar ist, dazu müsste aber die Stoßstange ab
- Spreizmuttern am Rückleuchtenträger->bingo könnte auch gut sein, ist aber sehr schnell zu überprüfen.

Video
 
Schau dir mal die 2 von 3 Verschraubpunkte von dem Rücklicht -Rahmen an. Wenn der obere undicht ist, dann tropft es direkt auf den Teppich. Bei den anderen beiden kann es genau zwischen den Blechen in dein Kofferraum fließen. Ich hatte mal 2 von den 3 undicht an einem meiner E85.
Hast du zufällig die Teilenummer? Finde das iwie nicht.

Btw, ist das ein Konstruktionsfehler oder muss das so? Achja.. sieht irgendwie gerissen aus, Leuchte ist aber soweit trocken.
IMG-20240204-WA0018.jpg
IMG-20240204-WA0020.jpg
 
Ich wusste bis gerade eben garnicht dass der Rahmen der Heckleuchte auch noch unten festgeschraubt ist.. deswegen hab ich da Panzertape gefunden :D
Der vor mir hats wohl auch verkackt🫣
 
Hast du zufällig die Teilenummer? Finde das iwie nicht.
Spreizmuttern: 51127020321 3x je Seite
btw. gerade festgestellt der Dude im von mir verlinkten Video hat die völlig falschen Spreiznieten verwendet und angegeben. Die dort unter der Beschreibung und im Video angezeigten Spreiznieten sind falsch, das ist eine Teilenummer vom E89. Keine Ahnung warum der son Mist veröffentlich, ohne das exakt geprüft zu haben.

Ansonsten Rest HIER

Btw, ist das ein Konstruktionsfehler oder muss das so? Achja.. sieht irgendwie gerissen aus
Prüf mal mit dem Fingernagel obs wirklich ein Riss ist oder nur eine Fertigungsnaht oder Ähnliches. Ein Riss ist meist nicht symmetrisch, sondern unförmig entlang seiner Form...
Dichtung sieht aber auch schon gut mitgenommen aus. Wasser oben in der Leuchte, mein Tipp geht immer mehr Richtung der Spreiznieten oder der Dichtung selbst...
Edit: oder 3. Bremsleuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten