Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Ich hatte geplant, nur die Ölkühlerdichtungen zu wechseln. Aber bei 150000 war es schon Zeit, den Ölabscheider zu erneuern. Dazu habe ich den Keilriemensatz ausgetauscht, weil er noch original (2006) war.
 

Anhänge

  • 20240227_135236.jpg
    20240227_135236.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20240227_135230.jpg
    20240227_135230.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240227_201624_Gallery.jpg
    Screenshot_20240227_201624_Gallery.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 74
Ich hatte geplant, nur die Ölkühlerdichtungen zu wechseln. Aber bei 150000 war es schon Zeit, den Ölabscheider zu erneuern. Dazu habe ich den Keilriemensatz ausgetauscht, weil er noch original (2006) war.
👍 Sind neben dem Ölabscheider selbst auch die Leitungen: Entlüftungsschläuche und Rücklaufleitung neu gekommen? Hast du OEM oder Zubehöer verbaut?
Frag nur aus Interesse. Denn über kurz oder lang, werd ich das sicherlich auch angehen müssen...
Beim Keilriemensatz selbiges, auch OEM verbaut?
Musste dafür der Lüfter raus?
Edit: ganz interessant, gerad gesehen der Zubhöerlieferant Vaico gibt die Empfehlung für das Austauschen des Ölabscheiders vor: alle 3 Jahre oder 60000km🤔
Was BMW selbst dazu meint, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölabscheider und die Schläuche (insgesamt 3 Stück. Die muss man separat bestellen. Satz ist nur bei Zubehörteile) habe ich original erworben. Die Bolzen für die Ansaugbrücke und das Ölgehäuse sowie die Dichtungen für die Ansaugbrücke und den Ölkühler sind ebenfalls Originalteile. Den Keilriemensatz habe ich als Zubehör gekauft, jedoch ist Vorsicht geboten bei der Bestellung, da bei leebmann24.de ein falscher Satz mit Umlenkrolle angeboten wurde. Lüfter muss nicht raus aber ich habe Ölkühler abgebaut und deswegen mehr Platz gehabt haben um Spanner zu tauschen.


Falls jemand sich interessiert:
Die tatsächliche Arbeitszeit betrug ca. 3,5 - 4 Stunden für zwei Personen, die das erste Mal an diesem Modell gearbeitet haben. Ein erfahrener BMW-Spezialist sollte dies in etwa 3 Stunden schaffen.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
1. Ölabscheider und Schläuche wechseln
2. Ölkühler und Gehäuse abdichten (nicht vergessen, Kühlwasser nachzufüllen, bei mir waren es ca. 0,5 l)
3. Keilriemen ersetzen
4. Ölwechsel
Dichtungen für den Ansaugkrümmer sollten selbstverständlich ebenfalls ausgetauscht werden.
Falls Sie beabsichtigen, Ihre Drosselklappe zu reinigen, denken Sie bitte daran, auch die entsprechende Dichtung zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Zeiten für Verschleißteile ist das eine ganz interessante Frage. Autohersteller sagen manchmal, dass die Teile für die Lebensdauer des Autos geeignet sind, wie zum Beispiel Öl für Getriebe und Automatikgetriebe. Aber meiner Meinung nach muss man vorher definieren, was "lebenslang" für ein Auto bedeutet. Ich weiß nicht genau, ob das ein Gesetz war oder eine interne Regel, aber bei einem Hersteller wurde gedeutet, dass die Teile 10 Jahre nach Einstellung der Modellproduktion angeboten /müssen/können/ werden. In manchen EU-Ländern beträgt die Lebensdauer eines Autos 10 Jahre, was genau der 10-jährigen Teileversorgung entspricht.

Zweite Frage: die Garantie, die z. B. auf 100.000 km und/oder 2 Jahre begrenzt ist. Das bedeutet auch, dass alle Probleme, die danach kommen, behoben werden müssen und kostenpflichtig repariert werden, egal ob es sich um Verschleiß von "lebenslangen" Teilen handelt. Der Hersteller wird in diesem Fall nur verdienen. Natürlich passiert bei manchen Fahrzeugen nach 10 Jahren oder auch nach 20 Jahren nichts. Aber zum Beispiel waren die Gummidichtungen bei mir hart wie Knochen und konnten schon nicht mehr abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölabscheider und die Schläuche (insgesamt 3 Stück. Die muss man separat bestellen. Satz ist nur bei Zubehörteile) habe ich original erworben. Die Bolzen für die Ansaugbrücke und das Ölgehäuse sowie die Dichtungen für die Ansaugbrücke und den Ölkühler sind ebenfalls Originalteile. Den Keilriemensatz habe ich als Zubehör gekauft, jedoch ist Vorsicht geboten bei der Bestellung, da bei leebmann24.de ein falscher Satz mit Umlenkrolle angeboten wurde. Lüfter muss nicht raus aber ich habe Ölkühler abgebaut und deswegen mehr Platz gehabt haben um Spanner zu tauschen.
Ok super, Danke für die Infos! Ja, der angebotene SKF Riemensatz, samt Spanner und Umlenkrolle ist ja gut gemeint, aber die Länge vom Riemen ist falsch mit 1990mm.
Soweit ich weiß benötigen wir 1827 bzw. 1830mm.
Was ich mich aber noch frage: ist beim Riemen selbst auch die Spannrolle mit dabei? (Pos. 3/4 im Schaubild)
Ich werd OEM ordern und mach den Riemenspanner dann auch gleich neu, alles in einem Abwasch...
Bildschirmfoto 2024-02-28 um 09.51.12.png
 
Ok super, Danke für die Infos! Ja, der angebotene SKF Riemensatz, samt Spanner und Umlenkrolle ist ja gut gemeint, aber die Länge vom Riemen ist falsch mit 1990mm.
Soweit ich weiß benötigen wir 1827 bzw. 1830mm.
Was ich mich aber noch frage: ist beim Riemen selbst auch die Spannrolle mit dabei? (Pos. 3/4 im Schaubild)
Ich werd OEM ordern und mach den Riemenspanner dann auch gleich neu, alles in einem Abwasch...
Anhang anzeigen 628613
Ok, wenn meine Recherche korrekt ist, ist die Rolle 3 beim N52 im E85/E86 gar nicht verbaut, da sie zur Servompumpe gehört. Die Zettis haben ja eine elektrische Servounterstützung und daher keine Pumpe. Diese ist dann bspw. im E90 verbaut.
 
Ok, wenn meine Recherche korrekt ist, ist die Rolle 3 beim N52 im E85/E86 gar nicht verbaut, da sie zur Servompumpe gehört. Die Zettis haben ja eine elektrische Servounterstützung und daher keine Pumpe. Diese ist dann bspw. im E90 verbaut.
Ja genau, ich habe noch Zeit verloren, um den richtigen(kurze) Riemen zu kaufen. 3/4 ist die Umlenkrolle, und die war dabei.
 
Ja genau, ich habe noch Zeit verloren, um den richtigen(kurze) Riemen zu kaufen. 3/4 ist die Umlenkrolle, und die war dabei.
👍 Aber die wird ja eben nicht gebraucht beim E85/E86...
Wie hattest du eigentlich bemerkt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr einwandfrei läuft? "Vakuumcheck" im Leerlauf mit kurz geöfneten Öldeckel?
 
👍 Aber die wird ja eben nicht gebraucht beim E85/E86...
Wie hattest du eigentlich bemerkt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr einwandfrei läuft? "Vakuumcheck" im Leerlauf mit kurz geöfneten Öldeckel?
Ich habe mir überlegt, wenn ich die Dichtungen richtig austauschen möchte, sollte ich auch die Ansaugkrümmer ausbauen. Der Wechsel des Ölabscheiders würde dann nur 5 Minuten dauern. Bei einem 18 Jahre alten Auto mit fast 150.000 km Laufleistung ist es fast sicher, dass die Membran im Ölabscheider nicht mehr in Ordnung ist. Auf dem Foto kann man sehen, dass das Gehäuse bereits voller Emulsion ist, aber der Ansaugkrümmer ist sauber. Das könnte darauf hinweisen, dass die Membran noch keine Risse hat aber könnte nicht mehr richtig funktionieren.
 
Eine neue HU war mal wieder fällig. Kostet aktuell bei der DEKRA in Muc 154,00€. Mein lieber Scholli.

Mir gefiel die Bezeichnung des leichten Mangels: "Geräuschdämmung im Motorraum unwirksam"
--> Klingt dementsprechend gut :D
 
Und was führt zu der Unwirksamkeit?
Unbenannt.jpg

?!? :whistle:
 
Ja genau, ich habe noch Zeit verloren, um den richtigen(kurze) Riemen zu kaufen. 3/4 ist die Umlenkrolle, und die war dabei.
Ich habe den gleichen Fehler gemacht und den Riemesatz von SKF gekauft und nun bemerkt, dass der Riemen viel zu lang ist.
Kann mir jemand die Teilenummer für den kurzen Riemen nennen (für den 3.0si mit elektrischer Wasserpumpe und ohne Rolle für Servopumpe).
 
Ich habe den gleichen Fehler gemacht und den Riemesatz von SKF gekauft und nun bemerkt, dass der Riemen viel zu lang ist.
Kann mir jemand die Teilenummer für den kurzen Riemen nennen (für den 3.0si mit elektrischer Wasserpumpe und ohne Rolle für Servopumpe).
Klar! OEM BMW Teilenummer Keilrippenriemen: 11287628651
 
Endlich auf Sommerräder gewechselt und eine ausgiebige 200 Km lange Testfahrt absolviert.
Der Unterschied zwischen den Dunlop Sportmaxx RT2 - der Vorbesitzer hatte diese Runflat-Dinger leider erst neu aufziehen lassen - und den Conti SportContact 7 ist gewaltig.
Ich sag nur Grip, Grip, Grip
👌🏼
 

Anhänge

  • Z.jpg
    Z.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 46
Endlich auf Sommerräder gewechselt und eine ausgiebige 200 Km lange Testfahrt absolviert.
Der Unterschied zwischen den Dunlop Sportmaxx RT2 - der Vorbesitzer hatte diese Runflat-Dinger leider erst neu aufziehen lassen - und den Conti SportContact 7 ist gewaltig.
Ich sag nur Grip, Grip, Grip
👌🏼
Der Conti SC7 ist eine feine Sache. Dessen gewaltigen Grip hebelt manchmal die Physik gefühlt aus.
 
Bildschirmfoto 2024-04-01 um 23.00.09-2.png

Erste Ausfahrt 2024.
Mit Bravour die ersten 250 Kilometer überstanden, nachdem von der DISA das Plastikstück die Ventile des 6. Zylinders blockiert hatte. Aktuell die Sommerschlappen von @jazzoo drauf und fühlen sich 20x besser an, als die Runflats die ich vorher drauf hatte. Aktuell fällt es dem Auto etwas schwer die Drehzahl konstant zu halten - ggfs. die Rückschlagventile tauschen oder einmal den Fehlerspeicher löschen nachdem die Magnetventile gewechselt wurden.

Wird jetzt als Daily genutzt und hoffe, dass die Tankstelle nicht mein (teurer) bester Freund wird.
 
Zurück
Oben Unten