Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@z4 taunus

Man sollte das Gewindefahrwerke nicht anhand der Differenz Kotflügel zu Radmitte achsgleich einstellen, sondern an der Höhenverstellung. Die Kotflügel können je nach Vorschädigung oder Werkstoleranz schräg sitzen bzw. der Boden kann uneben sein und somit die Einstellung beeinflussen.

Wichtig ist letztlich, dass das Auto je Achse gerade steht und das muss bei achsgleichen Einstellungen der Höhenverstellung der Fall sein. Falls dann auf gerade Fläche dennoch eine optische Differenz in den Radkästen zwischen links und rechts besteht, muss man sich die Kotflügel genauer ansehen.
 
@z4 taunus

Man sollte das Gewindefahrwerke nicht anhand der Differenz Kotflügel zu Radmitte achsgleich einstellen, sondern an der Höhenverstellung. Die Kotflügel können je nach Vorschädigung oder Werkstoleranz schräg sitzen bzw. der Boden kann uneben sein und somit die Einstellung beeinflussen.

Wichtig ist letztlich, dass das Auto je Achse gerade steht und das muss bei achsgleichen Einstellungen der Höhenverstellung der Fall sein. Falls dann auf gerade Fläche dennoch eine optische Differenz in den Radkästen zwischen links und rechts besteht, muss man sich die Kotflügel genauer ansehen.

@rocc Vielen Dank für den Hinweis!

Also hinten hab ich auf beiden Seiten die gleiche Gewindehöhe und den gleichen Kotflügelabstand.

Vorne werde ich das am Wochenende nochmal beidseitig nachmessen, aber da bin ich zuversichtlich
 
Nachdem ich die Spurplatten drauf hatte hat sich bei der Probefahrt ein pulsierendes Schleifen / Rasseln / Ticken bemerkbar gemacht. Und zwar nur in schnellen Rechtskurven. Ursache waren die orginal H&R Schrauben... nen halben mm zu lang.. Also flux mit der Flex zurechtgestutzt... et voila... alles tutti :t
 
Rente? Da bist näher dran als ich :whistle:
http://www.webcountdown.de/?a=C7O684s&k=fXO6 ;)
Wichtig ist letztlich, dass das Auto je Achse gerade steht und das muss bei achsgleichen Einstellungen der Höhenverstellung der Fall sein. Falls dann auf gerade Fläche dennoch eine optische Differenz in den Radkästen zwischen links und rechts besteht, muss man sich die Kotflügel genauer ansehen.
Außerdem muss der Wagen gerade stehen wenn mindestens der Fahrer drin sitzt. Als ich vor dem Fahrwerksumbau mal die Abstände des M-Fahrwerks gemessen habe, wunderte ich mich über den größeren Abstand vom Kotflügel zum Rad auf der linken Seite. Aber wenn ich drin gesessen habe stimmte das genau. :) :-)
So ohne Bilder können wir das ja nicht überprüfen:D
Leider gerade keines zur Hand. :( Donnerstags ist der Wagen auch immer optisch am Tiefpunkt, weil immer Freitags nach der Arbeit Waschtag ist. :) :-)
 
Außerdem muss der Wagen gerade stehen wenn mindestens der Fahrer drin sitzt. Als ich vor dem Fahrwerksumbau mal die Abstände des M-Fahrwerks gemessen habe, wunderte ich mich über den größeren Abstand vom Kotflügel zum Rad auf der linken Seite. Aber wenn ich drin gesessen habe stimmte das genau. :) :-)

Leider gerade keines zur Hand. :( Donnerstags ist der Wagen auch immer optisch am Tiefpunkt, weil immer Freitags nach der Arbeit Waschtag ist. :) :-)

Dann würde es eventuell hinkommen.. ich setz mal jemanden rein und messe dann, vermutlich passt es dann...
 
Dämpfer Heckklappe getauscht und die Zapfen gereinigt, ein Tüpfelchen Schmierung aufgebracht und dann die neuen Dämpfer aufgesteckt. Die alten Dämpfer an den Aufnahmepunkten gereinigt.
 
Hast Du beide getauscht? Ich hab mir vor kurzem zwei über Ebay kommen lassen, getauscht und verwundert gewesen, wie straff ds ganze dann war. Die Klappe ist regelrecht aufgeschnellt und kam oben am Endpunkt zu schnell an. Darüber hinaus konnte ich die Klappe nicht mehr via Innengriff nach unten "zuschwingen" weil zu großer Widerstand. Hab jetzt einen alten und nen neuen drin; so gehts :)
 
Die billigen Ramschdinger ohne Anschlagbremse kannste auch vergessen.....Stabilus und du hast das originale Verhalten inklusive Anschlagbremse.....sonst bricht dir bald einer der Kugelköpfe ab,wenn das ständig in den Anschlag hämmert....mir beim E36 passiert und der hat einen längeren Weg und wiegt deutlich mehr.

Und der Witz daran ist,die Stabilus kosten das Stück 15€....

Klick


Greetz

Cap
 
Heute ein knacken beim Bremsen und beschleunigen festgestellt :( ab in die Werkstatt und auf die Bühne:eek: :o
Hardyscheibe, Motorlager und Getriebelager platt und als ob das noch nicht reicht noch eine Taubenei groß Beule am linken hinterrad:g
Also Ersatzteil bestellt und beim Reifenhändler 2 neue Reifen aufziehen lasses

Aber bei 180tkm Laufleistung kann das wahrscheinlich schonmal passsieren
 
Alte Sommerfelgen draufgemacht aus Testgründen, dabei Gewindefahrwerk auf gleiche Werte R und L justiert, Auflageflächen gereinigt und mit Topfbürste bearbeitet.
 
Gestern mal wieder die Kamera nach Jahren ausgepackt und mit @AeroZ eine geile Tour durch den Spessart gemacht. Dabei haben wir insgesamt an die 650 Fotos geschossen, welche jetzt nach und nach ausgewählt und bearbeitet werden. Hat echt mega Spaß gemacht! Mein Dad war noch dabei, so dass ich mich bei über 140km/h auf der Autobahn aus dem Auto legen konnte um die Fotos zu machen :D Bilder folgen bald mal.
 
Innenluftfilter ausgetauscht, ob ich mir das in 2 Jahren noch mal antue weis ich nicht.&:
Also der "ONKEL" bei youtube sagt das wäre easy und dauert 10 Min.
Also ich finde es sch...., das Ingenieure ,genau wie es oft bei Birnchenwechsel der Fall ist, sowas derart planen das der Laie lieber zum :-) geht.
Hab auch vor den Reinluftfilter zu wechseln und denke jetzt schon mit Schrecken daran.
Für Bastler natürlich easy, aber für Nichtschrauber lästige Hürde......
 
Also der "ONKEL" bei youtube sagt das wäre easy und dauert 10 Min.
Also ich finde es sch...., das Ingenieure ,genau wie es oft bei Birnchenwechsel der Fall ist, sowas derart planen das der Laie lieber zum :-) geht.
Hab auch vor den Reinluftfilter zu wechseln und denke jetzt schon mit Schrecken daran.
Für Bastler natürlich easy, aber für Nichtschrauber lästige Hürde......

Lass mal einen "Ingenieur" montieren/ demontieren und tauschen, was er entwickelt hat.
Da lachst du dich manchmal kaputt.
 
Der hat bestimmt den Sitz rausgebaut, und es sind nicht 2 Schrauben sondern 3. An der dritten ist ein Plasikband befestigt und das wollte gar nicht festgeschraubt werden.
 
...das der Laie lieber zum :-) geht...
Als meiner 2008/10 noch zur Inspektion bei BMW war, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass alles fachgerecht eingebaut wird etc. und alles sauber und passgenau ist.
Pustekuchen. Ab 2010 habe ich alle kleineren Wartungsarbeiten selbst durchgeführt. Der Aktivkohlefilter wurde dermassen lieblos in den Schacht gequetscht und beschädigt dass ich heute noch dahin fahren würde und dem "Mechaniker" das Ding um die Ohren hauen würde. :mad:
Am liebsten würde ich alles am Auto selber machen, leider scheitert es oft an Spezialwerkzeug/Wissen/Bühne/Software etc. Sodass man wieder den "Fachkräften" ausgeliefert ist. Das betrifft auch die freien Werkstätten. Leider. :(

An meinen Ex-E36 habe ich das natürlich auch schon gemacht :ulrich::laugh4:
 
Am liebsten würde ich alles am Auto selber machen, leider scheitert es oft an Spezialwerkzeug/Wissen/Bühne/Software etc. Sodass man wieder den "Fachkräften" ausgeliefert ist. Das betrifft auch die freien Werkstätten. Leider. :(
Das ist oftmals der Grund, warum der " Nichtschrauber" das Hobby "Z4" aufgibt.
Sobald so ein KFZ eine Bastelbude wird, ist man oftmals finanziell ausgereizt und NUR die " Basteltonis" die fast alles selber machen können haben da auch als Ottonormalverdiener die Chance so eine Schleuder bis ist Nirvana zu fahren.
Hatte bis dato das Glück kaum schwere Schäden dran zu haben, bzw das diese sich immer im einige hundert € ronen Bereich beliefen.
Dazu kommt noch ein 80 jähriger Schrauber der mir bisher immer günstig und gut geholfen hat.
Ärger mich da umsomehr, dass man zum austauschen eines Filters schon bald Fachwissen haben muss.:furious3:
 
Zurück
Oben Unten