Was ich nicht verstehe...

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
ich lese hier immer wieder von den Wartezeiten auf das Z4QP.
Das liest sich so ein bißchen, als ob das QP ein knappes Gut sei.

Überraschenderweise finden sich bei mobile.de allein 183 3.0Si QPs (fast alle neu), und 45 M-QPs. :O :O :O

Es scheint fast so, als würde die Autos auch nicht wie geschnitten Brot verkauft... :rolleyes: :B
Irgendwelche Ideen dazu? :M
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Dem Z4 fehlt der Kofferraum. Wer will schon so ein Auto? :X :X :X :b
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Nun ja, die Postings über die langen Wartezeiten stammten ja hauptsächlich von Leuten, die die Kiste schon im Frühjahr bestellt hatten. Mittlerweile hat sich das beim QP aber wohl auch auf normale Zeiten reduziert, d.h. Lieferung innerhalb von 3 Monaten sollte kein Problem sein.
Das KBA weist leider keine getrennte Statistiken für Roadster und QP aus.
Vielleicht rückt BMW ja Anfang 2007 mal Zahlen zum Verkauf hier bei uns raus.
Bis Jahresende werden ca. 9500 - 10000 QP´s insgesamt gebaut sein. Damit liegt man wohl im Plan.
Das sich der Wagen in Deutschland über Erwarten gut verkauft, glaube ich allerdings auch nicht.
Mag aber regional unterschiedlich sein. Im Rhein- Main Gebiet scheint er ganz gut zu laufen, hier am Niederrhein habe ich erst 2 andere Qp´s bislang gesehen.

Gruß
Thomas
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Ich fand nur die Anzahl an Neufahrzeugen im Angebot recht überraschend. Dazwischen sind mit Sicherheit auch einige Importfahrzeuge, aber trotzdem.
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Ich fand nur die Anzahl an Neufahrzeugen im Angebot recht überraschend.

Jeder Händler dürfte mittlerweile nen Vorführer oder ein Ausstellungsfahrzeug haben.
Und bei etwa 300 ? Händlern hier in D liegt man mit ca. 220 Fahrzeugen im Internet imo im Rahmen.
Hab die Angebote bei mobile.de seit Sommer regelmäßig mitverfolgt und jede Woche wurden es 10 Fahrzeuge mehr ;). Manche Angebote sieht man dort allerdings schon seit August/September, darunter auch praktisch Neufahrzeuge in schwarz oder silber mit Vollausstattung, die mit 10- 15 % Nachlass angeboten werden.
Ob das QP ein Ladenhüter wird oder nicht, wird sich m.E. 2007 zeigen.

Gruß
Thomas
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Beim Z3 unterscheidet das KBA auch - sind die Zahlen des Z4 QP vorerst so verschwindend gering, dass es sich noch nicht lohnt die separat zu führen?
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Hab irgendwie auch das Gefühl, daß sich das Coupe nicht so gut verkauft wie von BMW vielleicht erhofft. Hier im Kreis Göppingen habe ich bisher nur einen einzigen 3.0 gesehen und das war für zwei Tage beim Händler. BMW macht nicht zu knapp Fernsehwerbung fürs M Coupe und auf bmw.de kommt jetzt schon wochenlang das Angebot zur Probefahrt per Pop-up-Fenster. Dann die ganzen Ladenhüter auf mobile.de...

Mich persönlich stört das aber nicht die Bohne!!! Wegen mir können sie die Produktion wieder einstellen. Hätte nichts dagegen, wenn das Z4 Coupe eine seltene Erscheinung bleibt wie das Z3 Coupe.

@ Andy S.: Hast Du schon mal in nen Kofferraum vom 350Z reingeschaut. Hier würde Deine Aussage passen :b
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Beim Z3 unterscheidet das KBA auch - sind die Zahlen des Z4 QP vorerst so verschwindend gering, dass es sich noch nicht lohnt die separat zu führen?

Nee, hatte mich da mal erkundigt. Liegt daran, das die Statistik anhand von Typschlüsselnummern erstellt wird und Roadster und QP den selben Typschlüssel haben (wie z.B. auch Golf/Jetta).

Gruß
Thomas
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Naja, es ist so, dass ich das Auto wenn ich ihn nach meinen
Wünschen haben will eher schon bestellen muss.

Ich wollte Blau. Es gab insgesamt wohl um die 30 sofort lieferbare M Roadster, aber alle
ausnahmlos schwarz. Aber bei der Farbe gibts für mich keinen Kompromiss...
Außerdem waren die meisten vollausgestattet, teilweise mit Individual-Zeug.
Ich will halt auch nicht für Sachen bezahlen die ich gar nicht will.

Es handelt sich noch dazu um ein "Bauchgerät", bei dem
ich genau das will, was ich mir wünsche, und bei dem dann
die gefühlte Wartezeit die tatsächliche bei weitem übersteigt.
Ich hab z.B. meinen M Roadster am 5.10 bestellt und bekomm ihn jetzt.
Eigentlich total kurz. Praktisch sofort lieferbar...
Dennoch kam es mir eeeeewig vor !

In sofern ists zwar kein Knappes gut, aber ein Gut nach dem man giert,
wenn man sich mal dafür entschlossen hat !

Grüße
Franz
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Es scheint fast so, als würde die Autos auch nicht wie geschnitten Brot verkauft... :rolleyes: :B
Irgendwelche Ideen dazu? :M

ja, das scheint mir auch so. ich habe auf der straße immer noch kein einziges Z4 coupé gesehen. und das im großraum köln/bonn :O

ich beschwere mich aber nicht und begrüße sogar sein dasein als ladenhüter. im endeffekt wird es nicht anders sein als bei seinem verschrobenen vorgänger :t wer einen reinen zweisitzer kauft, der greift ohnehin meist zum roadster :w

gruß
rolf
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Auch hier in der Schweiz habe ich leider noch keines in natura gesehen. Einerseits sehr schade, aber für diejenigen, die eins haben, super!
Nur bei meinem BMW-Händler habe ich eins gesehen und mich vor Entzücken fast drübergeworfen - einmal über's Dach und über Motorhaube abrutschen. Juchu!:t:@

Es ist einmal wieder so, dass das Coupé von vielen gemocht wird, aber nur wenige den Mut haben, den Schritt zum Kauf zu machen. Der Mehrzahl ist der Wagen einfach nicht Mainstream genug.:j Ich kann mir momentan fast kein anderes Auto in der Preisklasse vorstellen, was schöner ist. Auch wenn ich sehr tief in die Hosentasche greifen würde und am Ende in der Socke ankäme, um alle Scheinchen hervor zu ziehen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich etwas vergleichbar Emotionales fände!
 
AW: Was ich nicht verstehe...

Es ist einmal wieder so, dass das Coupé von vielen gemocht wird, aber nur wenige den Mut haben, den Schritt zum Kauf zu machen. Der Mehrzahl ist der Wagen einfach nicht Mainstream genug.:j Ich kann mir momentan fast kein anderes Auto in der Preisklasse vorstellen, was schöner ist. Auch wenn ich sehr tief in die Hosentasche greifen würde und am Ende in der Socke ankäme, um alle Scheinchen hervor zu ziehen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich etwas vergleichbar Emotionales fände!


Genau so sehe ich das auch :t
 
AW: Was ich nicht verstehe...

naja etwas erfolgreicher als das Z3 QP soll es ja schon sein. mir egal, hauptsache meiner bleibt ein exot *g*
 
Zurück
Oben Unten