was ist dsp??

joschi1313

Fahrer
Registriert
3 Mai 2005
hi an euch

kann mir jemand sagen was dsp ist und wie sehe ich ob es bei mir eingebaut ist????
z4 bj. 09.04 mit navi und cd wechsler, lenkradsteuerung.

ich will meinen ipod in das fach über die navi-dvd-anlage legen und anschliessen über das ice link kabel also muß auch das kabel dorthin verlegt werden. am radio sind die flachen pins.
 
AW: was ist dsp??

was es genau ist ... mal warten, was die Experten sagen.
Irgendsowas wie "bessere Boxen", "Equalizer", "mehr Power", ... zumindest hört es sich (für mich als Musik-Amateur) nett an.

Beim Navi-Pro kannst du es erkennen, wenn im Menü ein Punkt "DSP" im Hauptmenü ausgewiesen ist ;). Navi-Business kenne ich leider nicht.

Grüßle
Chris
 
AW: was ist dsp??

DSP ist lediglich ein digitaler sound-prozessor, der es beim hifi pro erlaubt, zusammen mit dem business CD einige voreingestellte "effekte" für (angeblich) besseren klang einzuspielen. ich glaube, das ist jazzclub, konzert und church oder live oder irgendsowas. klingt aber bis auf jazz (viel bass - wirkung wie normal LOUDNESS) m.m.n. alles kacke. in kombination mit dem grossen navi gibt's das ganze dann noch mit einem graphic-equalizer kombiniert. könnte eventuell sinnvoller sein. ansonsten gilt im auto ebenso wie bei home-hifi: ist die musik mist, hilft auch kein equalizer...


mfg
 
AW: was ist dsp??

//M roadster schrieb:
DSP ist lediglich ein digitaler sound-prozessor, der es beim hifi pro erlaubt, zusammen mit dem business CD einige voreingestellte "effekte" für (angeblich) besseren klang einzuspielen. ich glaube, das ist jazzclub, konzert und church oder live oder irgendsowas. klingt aber bis auf jazz (viel bass - wirkung wie normal LOUDNESS) m.m.n. alles kacke. in kombination mit dem grossen navi gibt's das ganze dann noch mit einem graphic-equalizer kombiniert. könnte eventuell sinnvoller sein. ansonsten gilt im auto ebenso wie bei home-hifi: ist die musik mist, hilft auch kein equalizer...


mfg

also sind die Boxen (z.B. Carver-Lautsprecher) ohne/mit DSP identisch?

Grüßle
Chris
 
AW: was ist dsp??

ChrisNoDiesel schrieb:
also sind die Boxen (z.B. Carver-Lautsprecher) ohne/mit DSP identisch?

Grüßle
Chris

Nicht ganz - auch ist das HiFi etwas mehr als "nur" ein Equalizer oder digitaler Soundprozessor.
Kurz und gut:
- hochwertigere Boxen und
- "mehr Dampf in der Hütte"

Hier die original Beschreibungen von BMW:

HiFi System Professional

Mit insgesamt 10 Lautsprechern, 3-Wege-System vorn mit 2 Basslautsprechern im Fußraum, 2 Mitteltönern in der Türverkleidung und 2 Aluminiumkalottenhochtönern im Spiegeldreieck. 2-Wege-System hinten mit 2 Mitteltönern und 2 Subwoofern in Carver-Technologie hinter den Sitzen (Entfall Ablagefächer). Boosterendstufe mit digitalem Soundprozessor mit 2 x 100 Watt (für Subwoofer), 2 x 40 Watt (für Tiefton vorn) und 6 x 25 Watt Musik-Ausgangsleistung (für Hoch- und Mittelton) sowie speziell auf den Fahrgastraum und auf Fahrdynamik abgestimmtem Equalizing. Gesteigerte(r) Schalldruck, Tiefbasswiedergabe und Linearität. In Verbindung mit SA 609 'Navigationssystem Professional' zusätzlich einstellbarer 7-Band-Equalizer
Ausstattungscode: S0677

HiFi Lautsprechersystem

Mit insgesamt 10 Lautsprechern; 3-Wege-System vorn mit 2 Basslautsprechern im Fußraum, 2 Mitteltönern in der Türverkleidung und 2 Kalottenhochtönern im Spiegeldreieck; 2-Wege-System hinten mit 2 Mitteltönern und 2 Basslautsprechern hinter den Sitzen (Entfall Ablagefächer); Boosterendstufe mit 4 x 40 Watt (für Tiefton) und 6 x 25 Watt (für Hoch- und Mittelton) Musik-Ausgangsleistung und speziell auf den Fahrgastraum abgestimmtem Equalizing Enthalten in Open Air Paket '7SA'
Ausstattungscode: S0676
 
AW: was ist dsp??

merci ... dann bin ich ja wieder beruhigt.

Die Carver-Rückenmassage finde ich nämlich super!
z7shysterical.gif
, während ich am DSP - nach Ersteinstellung - nie mehr was gemacht habe.


Grüßle
Chris
 
AW: was ist dsp??

little-venus schrieb:
auf jeden fall hört es sich deutlich besser an

Ja, aber es geht noch besser.
Denn was BMW für diesen Preis bietet, ist im Vergleich zu anderen
Auto-Hifianlagen schwach.
Habe die Anlage von Megges einwenig getestet und festgestellt,
dass der Sound von Redfoxx (im Z3 wohl gemerkt) deutlich besser ist!
 
AW: was ist dsp??

Zet3 schrieb:
Ja, aber es geht noch besser.
Denn was BMW für diesen Preis bietet, ist im Vergleich zu anderen
Auto-Hifianlagen schwach.
Habe die Anlage von Megges einwenig getestet und festgestellt,
dass der Sound von Redfoxx (im Z3 wohl gemerkt) deutlich besser ist!

Blank & Jones eignet sich dazu auch gut, gell? :9
Geb Dir auf jeden Fall Recht, dass man für die Euronen, die einem BMW dafür abknöpft bessere Anlagen bekommt.
So im nachhinein..trauer ich doch meinen Hifonics/Rockford's hinterher .&:
na ja nun isses halt schon drin, das Professional %:
 
AW: was ist dsp??

megges schrieb:
Blank & Jones eignet sich dazu auch gut, gell? :9

ja, das eignet sich sehr gut

klar gibt es deutlich bessere anlagen, aber für den ich-kenn-mich-da-nicht-aus-und-will-mich-auch-nicht-damit-auseinandersetzen-und-es-soll-mir-auch-keiner-mein-auto-auseinander-nehmen-kunden ist dsp sicherlich keine schlechte wahl.
 
AW: was ist dsp??

beim 5er e39 bedeutet es zusätzlich, das man keinen aux anschluss anbringen kann, somit kein ipod über jedwelches kabel (auch icelink nicht) angeschlossen werden kann. ist das beim z (mit navi pro) auch so?
 
Zurück
Oben Unten