Was kann durch eine Prof. Aufbereitung erzielt werden?

Mister187

Fahrer
Registriert
10 April 2007
Ort
Bensheim
Wagen
anderer Wagen
Hi Jungs,

ich habe mir einen Z4 M Coupe in Carbonschwarzmet. ( Blau) gekauft.
Leider wurde der Wagen oft durch die Waschstraße gefahren! Jetzt sieht man in der Sonne schon sehr viele leichte Kratzer im Klarlack.

Meine Frage ist jetzt: Was geht alles durch eine Prof. Aufbereitung raus?
-Wird der Lack nur super sauber und glatt?
-Können Waschstraßenkratzer rauspoliert werden?
-Wie sieht es mit Kratzern aus die tiefer sind? Aber natürlich nur im Klarlack!

Danke für die Antworten!
 
Hi,

Das kommt ganz darauf an, was Du ausgeben willst. Meiner ist auch Carbonschwarz und hat ebenfalls kleine Waschanlagenkratzer. Vermute, dass die Vorbesitzer ihn in die Waschanlage gefahren haben. Er geht Montag zum Aufbereiter und bekommt eine professionelle lackaufbereiung mit zweikomponentenversiegelung oder wie das heißt. Kostet 400€ der Spass. (Nur außen) aber er sagte nach gründlicher Ansicht des Wagens, dass sämtliche krätzerchen dann weg wären.

Ich bin gespannt. Kann vorher nachher Fotos machen, wenn du magst.

Wenn man nur ne hundert Euro Aufbereitung macht, wird es wahrscheinlich nicht hundertprozentig, weiß ich aber nicht.

Lg Bianca :-)
 
Ja Bilder zum vergleichen wären Super!
Also 400steine wären mir zu viel!

Eine Top Aufbereitung sollte auch für unter 200€ gehen!
 
Eine Top Aufbereitung dauert mindestens 5 Stunden,wie soll das denn für 200 Euro gemacht werden?Leute denkt doch mal nach.Wer wirklich eine Top Aufbereitung möchte (jeder definiert hier Top anders) macht man es selber oder ist bereit einen höheren Betrag als Genannten zu investieren,wenn man sich nicht einfach die Kratzer zuschmieren lassen möchte oder einen erheblichen Abtrag der Klarlackierung in Kauf nimmt.Soweit die Theorie.Wenn man es schonend und gründlich gemacht haben möchte führt fast kein Weg an eigener Arbeit vorbei es sei denn man kennt die Arbeitsweise des Aufbereiters und vertraut darauf,dass dieser jeden Tag gleich fit , gewissenhaft und motiviert ist.
 
Also selbst werde ich es nicht machen! Ich bekomme mein Auto nicht mal fleckenfrei gewaschen! Das liegt mir einfach nicht!

Also wenn eine Aufbereitung des Lacks 5h dauert sind 400€ immer noch verdammt gutes Geld! Naja werde mal schauen wer/was anbietet. Bei 400€ würde ich erwarten das der Wagen danach aussieht wie frisch lackiert!
 
Also bei meinem dauert es zwei Tage. Das ist ein Top-Aufbereiter, der den gesamten Fuhrpark von Ferrari, die um die Ecke ihr Autohaus haben, aufbereitet. Er war schon mehrfach im Ausland und hatte Messeaufträge und hat jedesmal, wenn ich da bin, nur Nobelkarossen von mehreren Hunderttausend Euro in der mache.

Seine Mitarbeiter sind alle bestens geschult. Der Mann weiß, wie man mit solchen Autos umzugehen hat. Und ja, dafür kann er 400€ verlangen. Dafür sieht er dann wieder aus, wie frisch ausgeliefert (oder sogar noch besser)
 
Also wenn hier alle der Meinung sind 400€ sind ein realistischer Preis muss ich mich damit wohl anfreunden!

Dann lass ich mir am besten gleich einen autowasch Lehrgang geben! Nicht das ich die Arbeit bei der nächsten Wäsche wieder zu Nichte macht!
 
Hey Mister,

ich finde dieses Video ganz gut gemacht. Zum Thema Autowäsche:

 
Ja, der Mike Phillips kann schon was.
@Mister187

Wenn Du glaubst, dass 400,-- € für zwei Tage harte Arbeit zuviel sind, solltest Du dir niemals irgendwelche Tagessätze in der IT-Beratung ansehen.
Von den 400,-- € muss der Aufbereiter Steuern, Betriebsmittel, Versicherungen, Mieten für Halle, die Mittel zur Aufbereitung und dann sein eigenes Gehalt zahlen. Da bleibt von den 400,-- € effektiv nicht viel übrig.
400,-- € sind, bei angenommenen 16 Stunden für die Aufbereitung aussen, 25,-- € die Stunde Brutto und das ist nicht wirklich viel.
 
Ich hab hier mal eine aktuelle Preisliste, weil wir wollen ja unseren 2.2 verkaufen. Da wird vorher natürlich noch einiges reingesteckt, er soll ja hübsch ausschauen ;)

Ich denke die PDF im Anhang kann jeder anschauen.
 

Anhänge

  • Preisliste Aufbereitung aufm Land.pdf
    629,5 KB · Aufrufe: 100
Mit Verlaub: was würdest Du für 3.000 Euro erwarten, für die Du eine Neulackierung bekommst?


Mit Verlaub: 3000€ für eine Neulackierung? Also hier bei uns kostet eine Komplettlackierung inkl. Innenraum Auslackierung und Motorraum keine 3000€! Und das nicht mal beim teuersten Lackierer den ich kenne!

Wenn ein Aufbereiter wirklich mehr als 10 Stunden am Auto ist, ist der Preis natürlich gerechtfertigt! Ich kenne bis jetzt nur das normale Polieren für 60€ und da ist der Mann in 1,5 Stunden fertig. Da ich noch keine Erfahrungen mit einer Aufbereitung dieser Klasse habe hat mich der Preis einfach überrascht!
 
Mit Verlaub: 3000€ für eine Neulackierung? Also hier bei uns kostet eine Komplettlackierung inkl. Innenraum Auslackierung und Motorraum keine 3000€! Und das nicht mal beim teuersten Lackierer den ich kenne!

Wenn ein Aufbereiter wirklich mehr als 10 Stunden am Auto ist, ist der Preis natürlich gerechtfertigt! Ich kenne bis jetzt nur das normale Polieren für 60€ und da ist der Mann in 1,5 Stunden fertig. Da ich noch keine Erfahrungen mit einer Aufbereitung dieser Klasse habe hat mich der Preis einfach überrascht!

Du hattest doch nach "Prof. Aufbereitung" gefragt ;)
 
Wenn ein Aufbereiter wirklich mehr als 10 Stunden am Auto ist, ist der Preis natürlich gerechtfertigt! Ich kenne bis jetzt nur das normale Polieren für 60€ und da ist der Mann in 1,5 Stunden fertig. Da ich noch keine Erfahrungen mit einer Aufbereitung dieser Klasse habe hat mich der Preis einfach überrascht!
Da wird nix poliert, da wird nur kurz mit einem Cleaner-Wachs mit füllenden Eigenschaften ums Auto gehuscht.

Bei mir dauert ja alleine das Abkleben aller Dichtungen vor dem Polieren fast eine Stunde.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle... 1,5 Stunden für Waschen, Lack kneten, Abkleben, Polieren und dann wachsen? Wie soll das bitte funktionieren? Immerhin reden wir doch von einer professionellen Aufbereitung und nicht von einem "hack job", oder?
 
Ja ist ja ok. Ich verstehe es ja jetzt des es mehr Aufwand ist!
Hatte eben keine Erfahrungen damit!
Bei mir (bmw Autohaus) wurde erst durch die waschstrasse Gefahren und dann mit der Maschine poliert. Ohne ankleben. So wurde das immer gemacht!

Dann bin ich echt mal gespannt wie der lack nach einer Prof. Aufbereitung aussieht!
 
Mit Verlaub: 3000€ für eine Neulackierung? Also hier bei uns kostet eine Komplettlackierung inkl. Innenraum Auslackierung und Motorraum keine 3000€! Und das nicht mal beim teuersten Lackierer den ich kenne!
Öhm, ja - sorry. Mein Fehler. Ich meinte "komplettes Fahrzeug abgeben" und "komplettes Fahrzeug abholen" - also ohne dass ich das Auto selber zerlegen muss. Da habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt.
 
-Man kann was Kratzer angeht pi*daumen sagen:
Wo man nicht mit dem Nagel drin hängen bleibt, das geht durch die Aufbereitung weg.

-Steinschläge kann man auch noch beim aufbereiten entfernen

-Die matte schicht Klarlack (der Sonne sei dank) wird abgetragen (dadurch sieht der Lack wieder ganz anders aus als durch eine Wäsche)

- Alles schlimmere an Defekten schreit nach Lackierung

Und 5 Stunden für eine professionelle Aufbereitung? Vielleicht beim Neuwagen....

1. Waschen
2. Lackreiniger
3. Waschen
4. Politur 1
5. Politur 2
6. Wachsen

(und das ist ein sehr kurzes Programm, es gibt eigentlich noch ein Vielfaches an Schritten) - Es wird auch oft beim Vorschub von 2cm / sek bei 5 Kreuzstrichen gesprochen, wie lang das dauert darf man sich mal ausmalen.

So etwas sollte einem beim Profi locker 400€ wert sein. Natürlich geht es günstiger, aber man bekommt halt nur wofür man zahlt.

Sinn macht das wirklich, wenn man
a.) entweder sehr viel Wert darauf legt
b.) Sich eine Poliermaschine (Exzenter - mit der kann man nicht so viel Schaden anrichten) mit ein wenig Zubehör für ca. 250€ gönnt, dann kann man es selber ganz gut und mehrmals machen.

Wenn man aber zum Aufbereiter geht, das Geld auslegt und 2 Wochen später wieder anfängt durch die Kratzstrasse zu fahren und zwischendurch auch mal mit dem 1€ Microfaser vom Discounter übern Lack wischt, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Lack nach ein paar Monaten wieder in seinen alte (unerstreblichen) Zustand zurückgekehrt ist.

Guter Lack will gute Pflege.... 2 Eimerwäsche, Ordentlicher Waschhandschuh, ordentliche Microfasertücher... etc

Alles eine Frage, was man will und wie viel man bereit ist zu investieren (zeitlich gesehen)
 
Hmm ... das könnte ich wohl schaffen - ich ruf dann mal durch wenn ich's schaffe, vielleicht habt Ihr ja Lust auf Mc Donald's oder so ...
 
Würde dann aber nur ein Getränk nehmen. Ich ess kein McDonalds :) :-) Aber ne RUnde quatschen geht ja auch ohne Burger :D
 
Ich betreibe das Thema Aufbereitung privat seit 4 Jahren und brauche ca. 10 bis 12 Stunden für Defektbeseitigung inkl. Versiegelung. Alleine die Grundausstattung hat mich weit über 2000 Euro gekostet.Man kann da halt auch richtig viel falsch machen... Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn ich neuwagen bei Autohändler sehe. Oder aufbereiter die nach 1 Stunde fertig sein wollen.
Ich hatte mal meine Aufbereitung hier gepostet... Da geht schon was... :-)
 
So hab den Zetti abgeholt. Hammer geworden!!! Man sieht wieder die "Orangenhaut" als wäre er neu ausgeliefert. Selbst hinten rechts am Kotflügel, wo der Lack extrem Stumpf war ( vermutlich durch mehrmaliges streifen eines Busches) ist nichts mehr zu sehen (siehe Fotos)

Ich kann nur jedem empfehlen, dort auch hinzufahren. Werde noch über einen kleinen "Forumsnachlass" mit ihm reden, da lässt er sich sicher drauf ein :-)

Bitte nicht wundern, dass die Nabendeckel fehlen, habe neue bestellt, weil die alten völlig verpeekt waren.

ImageUploadedByzroadster.com1370364723.421697.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1370364804.975939.jpg

An dieser Stelle war der stark verkratzt und sehr stumpf:

ImageUploadedByzroadster.com1370364823.027914.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1370364905.094619.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1370364931.383496.jpg

Lg :-)
 
Zurück
Oben Unten