Was tankt ihr denn so?

PhilippP

macht Rennlizenz
Registriert
1 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo

2 Tage vor der Auslieferung brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln. Was tankt ihr? Das hier keiner Diesel tankt will ich wohl hoffe aber 95er, 98er oder 100er?
Am Tankdeckel steht 95 Oktan. Gefühl sagt mir 98 Oktan aber merkt man den Unterschied? Klopft er mehr? Hat er weniger Leistung? Was ist gut für den Motor?

DANKE
lg
 
Ab Frühjahr gönn ich meinem Super Plus - im Winter ist's eigentlich egal, da gibt's nur Super.
 
Ich denke während der einfahrzeit ist Super Plus 98 keine schlechte Idee. Sonst ohne Tuning ist 95 völlig OK.
 
Was hältst du denn von diesem Titel?

Womit betankt ihr euren M40i ??​

Ich denke da werden deine Fragen beantwortet 😉
 
Hier mal die Antwort von BMW aus meiner Bedienungsanleitung für den M40i.
Danach können wir wieder 15 Seiten diskutieren, ob das so richtig ist🫣
 

Anhänge

  • Screenshot_20221217_145919_Firefox_copy_600x1333.jpg
    Screenshot_20221217_145919_Firefox_copy_600x1333.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du denn von diesem Titel?

Womit betankt ihr euren M40i ??​

Ich denke da werden deine Fragen beantwortet 😉
Hier nochmal als Link:

@PhilippP …..ich verstehe Deine Vorfreude….aber mach doch nicht bitte jedes Thema doppelt auf.
Die meisten Themen gibt es hier nämlich schon…..einfach gezielt danach suchen - am besten über Google. 🧐
Wobei auch viele Deiner Fragen schon alleine durch einfaches Lesen der Bedienungsanleitung zu beantworten sind.

Ansonsten kann man auch einzelnen Leuten einfach eine private Nachricht schicken und spezielle Fragen zu ihren Autos stellen, wenn es gerade nicht zum Thema passt….😉

Und bevor jetzt wieder die üblichen Hater aus ihren Löchern kommen, die sonst kein Leben haben:
Das war ein freundlicher Hinweis und keine Belehrung!
😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der @markusoh z.b. tankt ganz gerne mal nen Whisky, der fährt sber auch M4, der @Jack Blues tankt hin und wieder mal ein Bierchen, fährt aber auch 7er und ich tanke meist Cola, fahre aber auch eher E46 und E85... Weiß jetzt nicht inwiefern das statistisch hilft. 😝
Und wenn es hart auf hart kommt, tankst du massiv Actimel, die Auswirkungen lassen wir mal.. :P
 
Bezüglich E 10 und E 5 tanken. Gestern habe ich bei einem Testvergleich von E 10 und E 5 gesehen, das der Metallabrieb bei E 5 um einiges stärker war wie bei der Verwendung von E 10. Die Untersuchung war für alle eine Überraschung ( Sendung bei VOX Auto Mobil)
Im Elektronen Microskop waren die Nanopartikel bei der Verwendung von E 5 um einiges mehr Abrieb zusehen, bei der Betankung mit E10 waren fast nichts zu sehen im Ölfilter zu sehen.
 
M40i und kein Geld für ein feines Stöffchen??? :d :d :d
Als ob es nur m40 gäbe. Muss leider auch enttäuschen. 20i ist es

Und abseits von Geiz ist Geil würde mich interessiert ob es Leistungstechnisch einen Unterschied macht. Eventuell hat das jemand getestet. Im Netzt gibt es mehrere Erfahrungen aber meistens nur richtige Bomber >500Ps oder stark getunt. Macht es einen Unterschied bei einem 200PS Auto? Schont es den Motor

Und ja in der Anleitung steht 95 Oktan MINDESTENS ;)
 
Als ob es nur m40 gäbe. Muss leider auch enttäuschen. 20i ist es

Und abseits von Geiz ist Geil würde mich interessiert ob es Leistungstechnisch einen Unterschied macht. Eventuell hat das jemand getestet. Im Netzt gibt es mehrere Erfahrungen aber meistens nur richtige Bomber >500Ps oder stark getunt. Macht es einen Unterschied bei einem 200PS Auto? Schont es den Motor

Und ja in der Anleitung steht 95 Oktan MINDESTENS ;)
Hallo. Bist du sicher? Steht da nicht eher 91 Min?😉
 
Als ob es nur m40 gäbe. Muss leider auch enttäuschen. 20i ist es

Und abseits von Geiz ist Geil würde mich interessiert ob es Leistungstechnisch einen Unterschied macht. Eventuell hat das jemand getestet. Im Netzt gibt es mehrere Erfahrungen aber meistens nur richtige Bomber >500Ps oder stark getunt. Macht es einen Unterschied bei einem 200PS Auto? Schont es den Motor

Und ja in der Anleitung steht 95 Oktan MINDESTENS ;)
Probiere es doch einfach mal selbst aus, nur dann bist du doch selbst davon überzeugt;)
 
Probiere es doch einfach mal selbst aus, nur dann bist du doch selbst davon überzeugt;)

Hier wird es auf den Punkt gebracht: Mann muss auch an den Kraftstoff glauben, damit er überzeugt !
Ist wie bei Anti-Falten Cremes, da heißt es in der Verbraucherinformation immer: 94% der Anwender:innen sind von der Wirkung überzeugt.

Ich werfe jetzt noch den Hersteller in den Ring: Ich tanke immer nur blau und bin tatsächlich von der Reinigungswirkung der ARAL-Suppe überzeugt !
Sollte ARAL hier zufällig mitlesen: Ja ich bin bestechlich und finanziellen Zuwendungen nicht abgeneigt, schreibt mir einfach ne PN !
 
Das nenn ich mal einen kurz und knackigen Benzin Thread.
Ich denke das ganze ist eine Kopfsache. Ein Großteil folgt der Werbung der Mineralölgesellschaften, die Wenigsten bemühen sich belastbare Fakten zu finden um ihre bisherigen Gewohnheiten über Bord zu werfen.
Es mag minimale Unterschiede in der Kraftstoffqualität und den Zusätzen zu geben in Deutschland, aber ob das dann dem Motor schadet ist kaum beweisbar. Wenn es vereinzelt Probleme gab, lag es oft daran, das Wasser oder andere Verunreinigungen in der Bevorratung schuld waren. Die heutigen Triebwerke sind so konstruiert, das sie auch weniger gute Spritqualität verdauen können.
Ich tanke im Wechsel Super 95 dann Super E10
 
Zurück
Oben Unten