Hier geht es nun ein Bisschen weiter!
@RobbiZ4 Hatte
hier und
hier Bilder vom Kondenswasserschlauch und des Halterings hochgeladen. Es fehlten uns noch Bilder vom eingebauten Zustand. Da die Stelle nicht so einfach zu erreichen ist, wird eine Endoskopkamera benötigt. Hier nun meine Bilder, Videos und Erkenntnisse.
Zunächst habe ich es von der Beifahrerseite versucht. Ich kann direkt vorwegnehmen, dass es von der Fahrerseite deutlich einfacher ist. Auf der Beifahrerseite muss man das Endoskop sehr weit Richtung Motor einschieben zwischen Klimakasten und Mitteltunnel. An der rechten Seite des Klimakastens befindet sich ein Kabelstrang, der den direkten Weg von der Seite versperrt. Daher muss man das Endoskop weiter vorne einschieben und dann nach hinten bewegen. Mit einem flexiblen Kabel ist das ganz schön kniffelig. Hier ist ein brauchbares Bild von der Beifahrerseite aus. Es zeigt den oberen Kragen des Kondenswasserschlauchs, der sich im Innenraum befindet und oben am Klimakasten anliegt. Es ist die vordere Seite zu sehen.
Hier ein Video, das den Weg zu der Stelle zeigt, Zunächst raus, dann wieder rein.
Bei der Orientierung hat mir dieses Bild eines Onlineshops geholfen. Wenn man das Bild um 180° dreht, hat man die Einbaulage in Fahrtrichtung. Das runde Teil links ist der Lüftermotor, der sich im Beifahrerfußraum in Richtung Fahrzeugheck befindet. In der rechten Hälfte ist der eigentliche Klimakasten, der oberhalb des Mitteltunnels sitzt. Oben rechts, bzw. in der Mitte des eigentlichen Klimakastens ist der Kondenswasserablauf. Hier deutet sich bereits an, dass der Schlauch nur platt gegen die ungefähr viereckige Fläche des Kastens drückt, in dessen Mitte sich der runde Ablauf befindet.
In meinem ersten Video kann man kurz die Lenksäule erkennen. Da ich die so einfach sehen konnte, habe ich es im nächsten Schritt von der Fahrerseite versucht. Das war deutlich einfacher! Von dort sieht es so aus. Die Fahrtrichtung ist links im Bild.
Auffällig ist hier eine Stelle Richtung Motor. Der Kranz scheint hier durch ein Objekt angehoben zu werden. Da die Stelle aber nur der Halterung und nicht der Dichtigkeit dient, sehe ich dies nicht kritisch. Vielleicht ist es nur ein Angusspunkt oder eine Markierung für die Fahrtrichtung. Hier ist auch ein Pfeil auf der Halteplatte zu erkennen, der vermutlich die Fahrtrichtung markiert:
Interessant wird es beim nächsten Bild. Hier sieht man einen Spalt zwischen dem oberen Ende des Kondenswasserschlauchs und dem Klimakasten. Der schlauch liegt also nur platt am Klimakasten an. Falls der Schlauch verstopft ist oder sich sehr viel Kondenswasser bildet, könnte hier Wasser austreten.
Auf der Beifahrerseite kann ich keinen Spalt erkennen. Das Wasser war bei mir damals nur dort im Fußraum. Aber das kann während einer Kurvenfahrt dorthin gelaufen sein.
Auf den Bildern sind auch die Rasthaken zu erkennen. Mit der Hand komme ich nur teilweise an den Schlauch. Die obere, weiße Halteplatte müsste man aber an allen Stellen erreichen können. Für die Beifahrerseite und die Heckseite müsste aber ein flaches und stabiles Hilfsmittel genutzt werden. Hier zur Vollständigkeit noch der Weg von der Fahrerseite. Die Stelle ist aber sehr leicht zu finden. Vor allem zeigt das Video den Bereich, den ich mit dem ca. 14 mm dicken Endoskop erreichen kann.