Wasserpumpe - vorsorglicher Tausch

s4a

macht Rennlizenz
Registriert
17 Mai 2008
nachdem der ZZZ jetzt 80.000km gelaufen ist und in Würde und Gesundheit altern soll, werde ich aufgrund der Erfahrung anderer die Wasserpumpe vorsorglich tasuchen.

Was sonst noch ? Thermostat, Riemen und Kühlmittel gleich mittauschen?:j
 
ich halte das vorsorgliche Tauschen quatsch. Der Lagerschaden der WAPU kündigt sich an.
Minimaler Wasserverlust, im kalten Zustand beim start hört man es.
Lagerschaden wenn das Lüfterrad spiel hat und eiert.
Meine Erste WAPU hat 174tkm gehalten und habe sie dann getauscht wie die ersten geräusche kamen.

Um deine Frage zu beantworten: WAPU, Rippenriemen, Keilriemen, Kühlflüssigkeit, Spannrollen.
Thermostat kann man wechseln bei defekt.
 
die Wasserpumpe hat da aber bei einigen anderen schon vieeel früher den Geist aufgegeben.........
 
die Wasserpumpe hat da aber bei einigen anderen schon vieeel früher den Geist aufgegeben.........


stimmt, bei etwa 1% der hier vertretenen zzz fahrer (wenns überhaupt so viele waren) - bei allen anderen hält die wapu 200tkm und mehr. die beiträge von den paar "geschädigten" sind reine panikmache (wegen der geringen anzahl der geschädigten auch nicht wirklich repräsentativ :rolleyes: ) und wie schon gesagt wurde, ist ein vorbeugender wechsel absoluter dummsinn. wer sich bisschen mit seinem auto beschäftigt, der merkt die anzeichen und kann dann immer noch wechseln.
 
BMW hat sie bei meinem mit 75'000km gewechselt. Ich habe nichts gehört und gemerkt. Das Thermostat und alle Riemen wurden auch gemacht. Ev. wurde ich ja beschissen.
Ich habe die Vermutung, dass sie durch starke Drehzahlschwankungen Spiel bekommt. Also sportliches Fahren. Ich fahre viel im Gebirge. Dafür sind meine Querlenker mit 120'000km noch die ersten und ohne Spiel trotz 18" Felgen.
 
Ich hab meine getauscht, einfach weil nach 9 Jahren noch der erste Keilriemen und das erste Kühlwasser drin war. Da die Wapu weder ein Loch ins Geld- noch ins Zeitbudget gerissen hat, hab ich sie eben kurz mitgemacht. Nötig wars natürlich nicht. Beim M50B25TÜ im E34 übrigens genau dasselbe Spiel.

Grüße.
 
Nachdem meine Stirndeckeldichtung (oben und unten) durch war hab ich gleich alles machen lassen (Wasserpumpe, Thermostat etc.), viel wichtiger ist (wurde mir gesagt) die hintere Wasserdichtung zu kontrollieren , die ist beim M43 ein Problem, da geht dann gerne die Kopfdichtung.

LG
Oliver.
 
Zurück
Oben Unten